Gemischt Forum



Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank

Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere

Beitrag von Frank »

Hi,

Ich habe einen 15s langen AVI-Film ohne Ton
864x672, 4258 kb/s, 5 fps
video codec: RLE 8bpp RGB (GSpot sagt: No Codec Needed)
Verschiedene Mediaplayer spielen den Clip einwandfrei ab.

sowohl in After Effects 6.0 als auch in Premiere 6.02
liegen dieselben Probleme mit diesem Clip vor.
Wenn ich den Clip nach dem importieren per Doppelklick
im programminternen Player abspiele ist alles in Ordnung.
Sobald ich den Clip in die Timeline lege sieht man nur
schwarz.
Auch wenn ich den Clip aus der Timeline als Film exportiere
zeigt dieser 15s lang nur schwarz.
Daß es in Premiere kritisch werden würde war mir klar, da
man ja die Timebase nicht auf 5 fps einstellen kann.
Dennoch hats mit ähnlichen Clips funktioniert. Egal, ich
wollte ohnehin den Clip in After Effects in 25 fps umwandeln
und dann in Premiere bearbeiten. Aber da auch AFX den Clip
nicht packt (sonst kann man da ja eigentlich so gut wie
alles reinkloppen), bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habe auch in Premiere schon alle möglichen Kombinationen aus
verschiedenen Bearbeitungsmodi, Timebase-, Render- u.
Exporteinstellungen ausprobiert - noch ohne Erfolg.

Vielleicht weiß jemand worans liegen kann, dann könnte
ich nochmal gezielt nach ner Lösung suchen.

danke euch...



sArge

Re: Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere

Beitrag von sArge »

Ein Ansatz wäre den Clip mit Virtual Dub eine neue Framerate zu verpassen (schneller) und dann in Premiere mit dem Speed oder in AfterFX mit dem Time Remapping runterzuschrauben.
Dann sollte es doch im Prinzip gehen - würd ich Mal so versuchen wenn ich zuhause wäre :-)

Gruss & viel Spass
sArge

vx1000e -BEI- sarge.ch



Stefan

Re: Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere

Beitrag von Stefan »

Das liegt an dem Unterschied zwischen Monitorfenster (Nutzt DirectShow von Windows) und der Bearbeitung in der Schnittleiste (nutzt Adobe Import Module). Vielleicht hat Adobe RLE "vergessen".

Der Tipp von sArge ist gut. Speichere in VD mit einem anderen Codec, z.B. mit Huffyuv oder MJPEG. Wenn es mit VD nicht geht, melde Dich nochmal. Du kannst Dir nämlich mit dem DirectShow Tool Graphedit Programm von M$ universelle Konvertiertools selberbasteln.

Viel Glück
Stefan



Stefan

Re: Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere

Beitrag von Stefan »

Ich habe versucht, Dein Problem nachzustellen. Gar nicht so einfach, ein AVI mit RLE Kompression zu machen ;) Aber es geht. Die schwarze Timeline bekam ich in AP 6.5 engl. nur in einem Bearbeitungsmodus (Canopus DV), in den anderen Modi (Multimedia Video for Windows, PAL Video for Windows und (DV) Standard 48 kHz) wurde die Timeline angezeigt. Im Modus (DV) Standard 48 kHz allerdings mit dem kleinen Symbol, dass gerendert werden muss. VD hat das RLE AVI problemlos eingelesen.

Viel Glück
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57