Gemischt Forum



Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank

Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere

Beitrag von Frank »

Hi,

Ich habe einen 15s langen AVI-Film ohne Ton
864x672, 4258 kb/s, 5 fps
video codec: RLE 8bpp RGB (GSpot sagt: No Codec Needed)
Verschiedene Mediaplayer spielen den Clip einwandfrei ab.

sowohl in After Effects 6.0 als auch in Premiere 6.02
liegen dieselben Probleme mit diesem Clip vor.
Wenn ich den Clip nach dem importieren per Doppelklick
im programminternen Player abspiele ist alles in Ordnung.
Sobald ich den Clip in die Timeline lege sieht man nur
schwarz.
Auch wenn ich den Clip aus der Timeline als Film exportiere
zeigt dieser 15s lang nur schwarz.
Daß es in Premiere kritisch werden würde war mir klar, da
man ja die Timebase nicht auf 5 fps einstellen kann.
Dennoch hats mit ähnlichen Clips funktioniert. Egal, ich
wollte ohnehin den Clip in After Effects in 25 fps umwandeln
und dann in Premiere bearbeiten. Aber da auch AFX den Clip
nicht packt (sonst kann man da ja eigentlich so gut wie
alles reinkloppen), bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habe auch in Premiere schon alle möglichen Kombinationen aus
verschiedenen Bearbeitungsmodi, Timebase-, Render- u.
Exporteinstellungen ausprobiert - noch ohne Erfolg.

Vielleicht weiß jemand worans liegen kann, dann könnte
ich nochmal gezielt nach ner Lösung suchen.

danke euch...



sArge

Re: Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere

Beitrag von sArge »

Ein Ansatz wäre den Clip mit Virtual Dub eine neue Framerate zu verpassen (schneller) und dann in Premiere mit dem Speed oder in AfterFX mit dem Time Remapping runterzuschrauben.
Dann sollte es doch im Prinzip gehen - würd ich Mal so versuchen wenn ich zuhause wäre :-)

Gruss & viel Spass
sArge

vx1000e -BEI- sarge.ch



Stefan

Re: Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere

Beitrag von Stefan »

Das liegt an dem Unterschied zwischen Monitorfenster (Nutzt DirectShow von Windows) und der Bearbeitung in der Schnittleiste (nutzt Adobe Import Module). Vielleicht hat Adobe RLE "vergessen".

Der Tipp von sArge ist gut. Speichere in VD mit einem anderen Codec, z.B. mit Huffyuv oder MJPEG. Wenn es mit VD nicht geht, melde Dich nochmal. Du kannst Dir nämlich mit dem DirectShow Tool Graphedit Programm von M$ universelle Konvertiertools selberbasteln.

Viel Glück
Stefan



Stefan

Re: Problem mit 5fps AVI in AfterFX u. Premiere

Beitrag von Stefan »

Ich habe versucht, Dein Problem nachzustellen. Gar nicht so einfach, ein AVI mit RLE Kompression zu machen ;) Aber es geht. Die schwarze Timeline bekam ich in AP 6.5 engl. nur in einem Bearbeitungsmodus (Canopus DV), in den anderen Modi (Multimedia Video for Windows, PAL Video for Windows und (DV) Standard 48 kHz) wurde die Timeline angezeigt. Im Modus (DV) Standard 48 kHz allerdings mit dem kleinen Symbol, dass gerendert werden muss. VD hat das RLE AVI problemlos eingelesen.

Viel Glück
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22