Gemischt Forum

DV-in-Einstellung bei Sony PD100

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Thomas

DV-in-Einstellung bei Sony PD100

Beitrag von Thomas »

Durch welchen unbewussten Vorgang auch immer befindet sich meine Sony PD 100 in einem Modus zum Überspielen von DVCAM-Material per Firewire auf ein anderes DVCAM-Gerät.

Das äußert sich durch die Einblendung von "DV IN" im Display, wenn sich die Kamera im VTR-(=Abspiel-)Modus befindet und das Laufwerk auf "Stopp" steht.

Erst dachte ich, das Firewirekabel würde in diesem Modus lediglich Daten IN die Kamera übertragen. Dann allerdings merkte ich, dass ich auch Daten AUSSPIELEN kann, das heißt der Hinweis "DV IN" bezieht sich höchstwahrscheinlich lediglich auf die Sony-eigene Synchronschnittfunktion, bei der man per DV IN und DV OUT gewissermaßen zwei Marker-Punkte setzten kann, um das "dazwischen" liegende Material per Firewire auszuspielen.

Frage: wie schalte ich diese "DV EDITING" genannte Funktion wieder gänzlich ab (...und werde die o.g. Einblendung "DV IN" auf dem Dislay wieder los)?!

Aus der Bedienungsanleitung wird man leider nicht schlauer...
danke für eine hilfreiche Idee!!!
Thomas

officialstuff -BEI- web.de

Doc

Re: DV-in-Einstellung bei Sony PD100

Beitrag von Doc »

Wo ist das Problem?
Daß der DV-in aktiviert ist, stört doch nicht...
Evtl. verschwindet es, wenn Du das Firewire-Kabel abziehst, u.U. kann man es auch übers Menü abstellen.
Aber das schadet ja nix, heißt eben nur, daß die Cam bereit ist, im VCR-Modus Daten entgegenzunehmen, ausspielen tut sie ja sowieso...
Hast Du DV-in noch nie benutzt? Z.B. von PC zu Cam?

Thomas

Beitrag von Thomas »

Du hast Recht, ein unmittelbares "Problem" scheint es nicht zu geben, außer vielleicht, dass der Kopfhörer-Ausgang an der Kamera in diesem Modus scheinbar kein Signal bekommt.

Wenn ich das Firewire-Kabel abziehe, verschwindet der Hinweis in der Tat, doch dann kann ich natürlich auch nichts mehr capturen ;-)

Die Frage nach der Menü-Option ist GENAU DER PUNKT: wo und wie?!
"Vorher" war's ja auch nicht da, es MUSS also eine Möglichkeit geben, es wieder zu deaktivieren. Und wer weiß, was sonst noch so alles dranhängt an diesem Modus...

...und bisher sind geschnittene Filme immer direkt auf DVD gelandet und nicht wieder auf MiniDV-Band, obwohl mir das Prinzip als solches durchaus klar ist...

also falls Du noch ne konkrete (Menü-) Idee hättest, wäre das genial... danke bis hierhin!

Peter

Re: DV-in-Einstellung bei Sony PD100 *PIC*

Beitrag von Peter »

-BEI- Thomas:

Das kannst Du nicht abstellen! Es sei denn, Du kannst (wie ich bei meinem Camcorder) mit einem Menüpunkt "A/V->DV-Out" den analogen Eingang auf Vorrang schalten. Ansonsten wird bei angeschlossenem Firewire im Wiedergabemodus IMMER das DVin angezeigt. Und das ist auch gut so!

Das bedeutet lediglich daß der Camcorder nun über die Firewireschnittstelle gesteuert werden kann.

Vergiß den Unsinn mit Anfangspunkt und Endpunkt! DV-out (DV ausgeben) haben alle DV-Camcorder, auch die billigsten. Das bedeutet nur daß er über Firewire was ausgeben kann. DV-in (DV aufnehmen) haben nicht alle Camcorder. Das bedeutet daß man den Camcorder auch als digitalen Videorekorder benutzen kann. Das steht übrigens auch so - zumindest sinngemäß - in Deiner Bedienungsanleitung. Man muß sie nur lesen!

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

Thomas

Beitrag von Thomas »

-BEI- Peter: danke für Deine Hilfe, doch ist der ganz leicht mitschwingende erhobene Zeigefinger nicht unbedingt nötig.

Falls Dir eine Bedienungsanleitung zur PD100 zur Verfügung steht, kannst Du dort auf Seite 81 den "Unsinn" zu DV IN und DV OUT nachlesen. Dann würde Dir auch klar, dass Sony dort eindeutig NICHT Eingangs- und Ausgangsrichtung des DV-Signals meint, sondern tatsächlich ein Set-In und Set-Out -Äquivalent zu Schnittprogrammen wie z.B. Premiere.

Und zur Frage, ob man das abstellen kann oder nicht: MUSS man können können, denn VORHER war's ja auch nicht da... bis jemand die Kamera mal an nem Mac hatte und probeweise mal die Funktion "Film exportieren" mit Ziel "Kamera" aktiviert hat - seitdem scheint sie auf "DV IN" fixiert.

Also, es geht mir hier nicht um die Grundlagen von DV, sondern wirklich um diesen einen kniffeligen Punkt... Falls jemand selbst ne PD100 oder PD150 hat und das mal nachstellen könnte...

...danke trotzdem für Eure Mühe!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 17:01
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 16:37
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50