Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Vintage Objektive an BMPCC



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
panalone
Beiträge: 675

Vintage Objektive an BMPCC

Beitrag von panalone »

Hallo zusammen,

wir haben für unsere BMPCCs einige tolle "Vintage Optiken" z.B. Schneider Kreuznach 18 -90/2.0, Canon TV Zoom 17-102/2.0. An sich funktionieren die Optiken mit der Pocket sehr gut, allerdings habe ich den Eindruck als seien diese Optiken deutlich softer(unschärfer) als z.B. ein Panasonic 12-35/2.8.

Kann das sein? Woran liegt das?

Gruß
Benjamin



handiro
Beiträge: 3259

Re: Vintage Objektive an BMPCC

Beitrag von handiro »

Das kann an vielem liegen. c-mount Adapter billig und nicht korrekt sitzend, wäre noch einfach zu beheben. Vielleicht sind die Dinger auch einfach optisch nicht so scharf? Andere suchen gerade diese Unschärfe...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Vintage Objektive an BMPCC

Beitrag von WoWu »

panalone hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben für unsere BMPCCs einige tolle "Vintage Optiken" z.B. Schneider Kreuznach 18 -90/2.0, Canon TV Zoom 17-102/2.0. An sich funktionieren die Optiken mit der Pocket sehr gut, allerdings habe ich den Eindruck als seien diese Optiken deutlich softer(unschärfer) als z.B. ein Panasonic 12-35/2.8.

Kann das sein? Woran liegt das?

Gruß
Benjamin
Klar, weil der Bildkreis grösser ist und damit die Auflösung bei hohen Ortsfrequenzen kleiner aber die Objektivfehler im Verhältnis grösser.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 17017

Re: Vintage Objektive an BMPCC

Beitrag von cantsin »

WoWu, die genannten beiden Objektive sind 1"-Videozooms und daher genau für den Bildkreis des Pocket-Sensors gerechnet.

Aber sie stammen eben aus der SD-Video-Zeit und lösen nicht HD auf.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Vintage Objektive an BMPCC

Beitrag von WoWu »

Hat die Pocket nicht 12mm Bildkreis ?
Edit: nee, alles klar, Denkfehler -never mind-.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29585

Re: Vintage Objektive an BMPCC

Beitrag von iasi »

panalone hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben für unsere BMPCCs einige tolle "Vintage Optiken" z.B. Schneider Kreuznach 18 -90/2.0, Canon TV Zoom 17-102/2.0. An sich funktionieren die Optiken mit der Pocket sehr gut, allerdings habe ich den Eindruck als seien diese Optiken deutlich softer(unschärfer) als z.B. ein Panasonic 12-35/2.8.

Kann das sein? Woran liegt das?

Gruß
Benjamin
Also mich würde dies nicht wundern.
Das Panasonic ist rein auf Schärfe hin konstruiet, da die Kamera alle Bildfehler ausgleichen soll, und zudem ist da neben dem Altersunterschied auch noch eine Blende weniger an Lichtstärke.



panalone
Beiträge: 675

Re: Vintage Objektive an BMPCC

Beitrag von panalone »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
c-mount Adapter billig und nicht korrekt sitzend
Sind Metabones C-Mount Adapter ich denke nicht, dass es daran liegt.
Aber sie stammen eben aus der SD-Video-Zeit und lösen nicht HD auf.

Gibt es eine noch eine andere (einfache) Methode zur Ermittlung der Auflösung von Optiken außer mit einem Testchart?
Welche Faktoren sind für die Auflösung einer Optik relevant?



iasi
Beiträge: 29585

Re: Vintage Objektive an BMPCC

Beitrag von iasi »

panalone hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
c-mount Adapter billig und nicht korrekt sitzend
Sind Metabones C-Mount Adapter ich denke nicht, dass es daran liegt.
Aber sie stammen eben aus der SD-Video-Zeit und lösen nicht HD auf.

Gibt es eine noch eine andere (einfache) Methode zur Ermittlung der Auflösung von Optiken außer mit einem Testchart?
Welche Faktoren sind für die Auflösung einer Optik relevant?
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Brennweitenbereich, Lichtstärke, Bildfehlerkorrektur, Auflösung und auch Größe ... die eierlegende Wollmilchsau sucht man auch hier vergeblich ...

Die meisten MFT-Objektive sind so gut wie gar nicht auf korregierte Verzeichnung, CA, Randabschattung hin konstruiert - dafür aber eben auf maximale Auflösung bei geringer Größe.



cantsin
Beiträge: 17017

Re: Vintage Objektive an BMPCC

Beitrag von cantsin »

Man muss auch berücksichtigen, dass dies Zoom-Objektive aus den 70er Jahren sind - also aus einer Zeit, in der weder Fotozoomobjektive, noch teure Cinema- und 16mm-Kamera-Zooms von Angenieux, Som Berthiot, Cooke & Co. berauschende Bildqualität lieferten.

Das Schneider ist ein Industriekamera-Objektiv, und angesichts dieser Tatsache nicht schlecht. Das Canon wurde für SD-Videokameras gebaut, die PAL oder NTSC interlaced und damals noch mit Bildröhren aufgezeichnet haben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Do 4:44
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06