ruessel
Beiträge: 10239

Histogramm in PP CS6

Beitrag von ruessel »

Gibt es eigentlich ein PlugIn oder sonst eine Möglichkeit das Histogramm optisch schnell einzustellen? Das in PP CS6 mitgelieferte Teil ist Zahlen basiert und gibt den Effekt nur mit deutlicher Verzögerung auf meiner Matrox MXo2 Box weiter.

In After Effekts ist das PlugIn "Level" genau das was ich benötige. Kann man AE PlugIns irgendwie in Premiere unterschieben?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10734

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von Jörg »

Levels heißt in der DE Version Tonwertkorrektur, macht genau das gleiche wie in AE.
Warum nicht den clip aus Premiere via direct link zu AE bringen?



ruessel
Beiträge: 10239

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von ruessel »

Levels heißt in der DE Version Tonwertkorrektur,
Ja, ist aber nicht so schnell wie in AE, in AE habe ich das Kamerahistogramm vor Augen und brauche nur Links + Rechts begrenzen - schon stimmt es zu 99%.
Warum nicht den clip aus Premiere via direct link zu AE bringen?
Kostet bei vielen Szenen Zeit?
Gruss vom Ruessel



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von Reiner M »

ruessel hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein PlugIn oder sonst eine Möglichkeit das Histogramm optisch schnell einzustellen?
Was möchtest Du denn erreichen?
In Premiere Pro würde man statt mit Histogramm mit dem Waverform-Monitor arbeiten. Die Tonwertspreizung kannst Du z. B. über "Schnelle Farbkorrektur" einstellen (hat dort auch Schieberegler) und im WF direkt kontrollieren, oder nicht?

ruessel hat geschrieben: Das in PP CS6 mitgelieferte Teil ist Zahlen basiert ...
Der Effekt "Tonwertwertkorrektur" in Pr besitzt auch ein Histogramm. Nicht so toll wie in AE, aber immerhin mit Schiebereglern. Leider etwas versteckt. Klick im aktivierten Effekt auf das das Symbol "Einstellungen" (ein Pfeil mit einen angedeuteten Dialogfenster oben rechts vor dem Reset-Button).

Das aber nur aber nur als Hinweis, nicht als Empfehlung. Denn es wird Dir wohl nicht gefallen, weil das Vorschaufenster klein ist und man die Einstellung erst mit OK bestätigen muss, bevor sie im Programmmonitor sichtbar wird. Schnelles Arbeiten ist damit nicht möglich. Sinnvoll ist es, wenn man vorgenommene Tonwerteinstellungen kontrollieren möchte oder speichern und laden will, was über diesen Dialog funktioniert.

ruessel hat geschrieben: und gibt den Effekt nur mit deutlicher Verzögerung auf meiner Matrox MXo2 Box weiter.
Hast Du dabei LUT Buddy aktiv und eine LUT geladen?

Beste Grüße,
Reiner



ruessel
Beiträge: 10239

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von ruessel »

Was möchtest Du denn erreichen?
In AE komme ich mit einer LUT und dem Histogramm in wenigen Sekunden zu einem guten Ergebnis. Schneller gehts nicht, die MX02 Box reagiert darauf in Echtzeit.
Die Tonwertspreizung kannst Du z. B. über "Schnelle Farbkorrektur" einstellen
Ja, mache ich bis jetzt....... aus der Not heraus.
Leider etwas versteckt. Klick im aktivierten Effekt auf das das Symbol "Einstellungen" (ein Pfeil mit einen angedeuteten Dialogfenster oben rechts vor dem Reset-Button).
Das hatte ich genau gesucht, werde gleich mal testen ob meine MXO2 Box da nicht direkt drauf reagiert.

Beim Histogramm verschiebe ich nicht nur die beiden Endanschläge, sondern definiere auch die Mitten neu - das nur nach Waveform schaffe ich nicht - ich muss es in Echtzeit optisch auf dem Flat sehen.
Gruss vom Ruessel



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von Reiner M »

Arbeitest Du in AE in einem 8bit-Projekt? Da geht die Berechnung der Frames durchaus etwas schneller. Das dürfte bei 32bit-Projekten dann schon spürbar langsamer werden.

Schafft Du es denn, Gamma (Mitten) allein anhand des Histogramms zu bestimmen und auszurichten? Vermutlich ist es eine Frage des gewohnten Arbeitsablaufs.

Nur am Rande:
Vielleicht solltest Du für diese Aufgabenstellungen doch mal über die neueren Werkzeuge nachdenken und sie ggf. bei Gegelegenheit testen.
Speedgrade hat neben Vektor, Paraden und Wave auch Histogramm. Es kommt mit den Prores-Files aus Deiner Cam gut zurecht. Damit baust Du dann auch sehr elegant die LUTs. Es werden bereits viele Cam- und Film-spezifische LUTs und Looks mitgeliefert.
Premiere Pro CC kennt den Effekt "Lumetri" zum Laden von LUTs oder Speedgrade-Looks. Selbst große 32bit-Float-LUTs werden von Lumetri in Pr schnell verarbeitet.
Wie das zu Deiner Hardware passt, müsstest Du selbst rausfinden.

Beste Grüße,
Reiner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25