slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von slashCAM »

ARRI will ProRes 3.2K für die Alexa in Form eines Software-Updates 2015 auf den Markt bringen. Mit dessen Hilfe soll das Upscaling des 2.8K Alexa-Filmmaterials auf UHD/4K vereinfacht werden. ARRI betont die gute Qualität, der so erreichten Bilder und weist auf den James Bond Skyfall hin, der in ARRIRAW 2.8K gedreht und auf 4K DCP hochskaliert wurde - sowie auf weitere Kinofilme, die aktuell mit der ARRI Alexa produziert werden.

zur News



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von Valentino »

Die 3.2k sind kein Blowup wie bei der Amira, sondern ist die maximal auslesbare Auflösung der Alexa XT Serie.
Die 3.2k nennt Arri "OpenGate" und diese können schon jetzt als RAW ausgelesen werden, das Neue an der Sache ist jetzt eigentlich nur der 3.2k ProRes Codec.

Ältere, auf XT Modul umgerüstete Alexa Kameras sind nicht in der Lage die vollen 3.2k des Sensor aus zu lesen.
Da das Verhältnis von Alexa "alt" zu Alexa XT hier in Deutschland geschätzt etwa bei 4:1 liegt werden nur wenige Produktionen bzw. Kunden von diesem Feature profitieren.

Spätestens zur nächsten NAB sollte Arri aber mal langsam was Neues zeigen können.



RolandP
Beiträge: 7

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von RolandP »

Dies wäre meiner Meinung nach auch der richtige Weg bei der Amira gewesen. Opengate vollständig Nutzen und als weitere Option dann den Blowup auf 4k. Hätte man gut verkaufen können: "nehmt die maximale Sensorauflösung und wenn euer Workflow mit 3,2k Prores nicht umgehen kann, dann bereiten wir das schon mal in der Kamera für euch vor."



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von Valentino »

Auch bei der AMIRA wird der Sensor im 3.2k OpenGate Modus ausgelesen und dann mit dem Faktor 1.2 aufgeblasen.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das ProRes 3.2k nicht in der Amira funktionieren soll.



RolandP
Beiträge: 7

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von RolandP »

Mag sein, aber dann war es erst recht schlechtes Marketing.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von Valentino »

Steht alles hier auch wenn es zugegeben etwas kryptisch formuliert ist:
http://www.arri.de/news/news/prores-uhd-with-amira/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02