slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von slashCAM »

ARRI will ProRes 3.2K für die Alexa in Form eines Software-Updates 2015 auf den Markt bringen. Mit dessen Hilfe soll das Upscaling des 2.8K Alexa-Filmmaterials auf UHD/4K vereinfacht werden. ARRI betont die gute Qualität, der so erreichten Bilder und weist auf den James Bond Skyfall hin, der in ARRIRAW 2.8K gedreht und auf 4K DCP hochskaliert wurde - sowie auf weitere Kinofilme, die aktuell mit der ARRI Alexa produziert werden.

zur News



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von Valentino »

Die 3.2k sind kein Blowup wie bei der Amira, sondern ist die maximal auslesbare Auflösung der Alexa XT Serie.
Die 3.2k nennt Arri "OpenGate" und diese können schon jetzt als RAW ausgelesen werden, das Neue an der Sache ist jetzt eigentlich nur der 3.2k ProRes Codec.

Ältere, auf XT Modul umgerüstete Alexa Kameras sind nicht in der Lage die vollen 3.2k des Sensor aus zu lesen.
Da das Verhältnis von Alexa "alt" zu Alexa XT hier in Deutschland geschätzt etwa bei 4:1 liegt werden nur wenige Produktionen bzw. Kunden von diesem Feature profitieren.

Spätestens zur nächsten NAB sollte Arri aber mal langsam was Neues zeigen können.



RolandP
Beiträge: 7

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von RolandP »

Dies wäre meiner Meinung nach auch der richtige Weg bei der Amira gewesen. Opengate vollständig Nutzen und als weitere Option dann den Blowup auf 4k. Hätte man gut verkaufen können: "nehmt die maximale Sensorauflösung und wenn euer Workflow mit 3,2k Prores nicht umgehen kann, dann bereiten wir das schon mal in der Kamera für euch vor."



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von Valentino »

Auch bei der AMIRA wird der Sensor im 3.2k OpenGate Modus ausgelesen und dann mit dem Faktor 1.2 aufgeblasen.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das ProRes 3.2k nicht in der Amira funktionieren soll.



RolandP
Beiträge: 7

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von RolandP »

Mag sein, aber dann war es erst recht schlechtes Marketing.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Kurznews: ARRI kündigt ALEXA ProRes 3.2K für 4K UHD an

Beitrag von Valentino »

Steht alles hier auch wenn es zugegeben etwas kryptisch formuliert ist:
http://www.arri.de/news/news/prores-uhd-with-amira/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59