slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 Seri

Beitrag von slashCAM »

Zeiss hat soeben seine neue Loxia Objektivserie bekannt gegeben, die sich mit ihrer eMount-Fassung und videoafinen Funktionen vor allem an die Sony a7-Serie richtet
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 Serie



rush
Beiträge: 15088

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von rush »

Das dürften ja durchaus auch interessante Linsen auch für FS100/FS700 User werden wenn ich das richtig sehe, oder?

Schön langer Fokusthrow, relativ kompakt und im Vergleich zu Compact Primes sogar bezahlbar.
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von Fader8 »

rush hat geschrieben:Das dürften ja durchaus auch interessante Linsen auch für FS100/FS700 User werden wenn ich das richtig sehe, oder?

Schön langer Fokusthrow, relativ kompakt und im Vergleich zu Compact Primes sogar bezahlbar.
Habe ich mir auch gedacht.

Nimmt mich Wunder wie sie im Vergleich zu Zeiss ZE/ZF abschneiden würden



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von sgywalka »

Nur einen Tausender?

das klingt ja verlockend.. schon irgendwo ein( sry) Test?
Bin ich gespannt.
nogo



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von nachtaktiv »

fürn plöteriges 50mm/f2 849.- ... nee is klar ....

emount bleibt weiterhin eine altglaskiste für mich. bis jetzt hat nur samyang es geschafft, mir mehr als 150 € für ne linse aus der tasche zu leiern...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 15088

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:fürn plöteriges 50mm/f2 849.- ... nee is klar ....
Das Voigtlander Nokton 25mm 0.95 kostet ähnlich viel... und ist durch den 2x Crop an mft ebenfalls im weitesten Sinne ein "50er" (bezogen auf FX).

Wenn sich eine manuelle Scherbe sauber durchfokussieren lässt, ziehe ich solch ein Glas jedem auf AF-getrimmten 50er vor - rein auf Video bezogen natürlich.

Ich habe einige gute moderne Nikon (G) Festbrennweiten - genial zum fotogafieren mit AF.. schnell, leise, klein... - zum filmen sind sie aber aufgrund der ultra kurzen Fokuswege eher ein Krampf.

Wenn schon - dann bspw. eher alte Nikon AI/AIS oder auch Canon FD Gläser mit langen Fokuswegen. Die ganzen modernen Scherben dagegen kann man zum manuellen arbeiten eher knicken.

Und verglichen mit den Compact Primes von Zeiss bekommt man hier locker 3-4 Objektive zum Preis eines Compact Primes. Bleibt abzuwarten was sie taugen, aber wirklich schlecht werden die Dinger gewiss nicht sein.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben: Das Voigtlander Nokton 25mm 0.95 kostet ähnlich viel... und ist durch den 2x Crop an mft ebenfalls im weitesten Sinne ein "50er" (bezogen auf FX).



Wenn schon - dann bspw. eher alte Nikon AI/AIS oder auch Canon FD Gläser mit langen Fokuswegen. Die ganzen modernen Scherben dagegen kann man zum manuellen arbeiten eher knicken.
eben deshalb ... n olles canon 50mm 1.8 tuts da doch auch... für mich jedenfalls .. ich muss da nich zeiss auf der linse stehn haben ...

/edit : 50mm ist halt n "normal" objektiv. da hätt ich dann auch gern normale neupreise ... 200-300 € so in der art ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53