slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 Seri

Beitrag von slashCAM »

Zeiss hat soeben seine neue Loxia Objektivserie bekannt gegeben, die sich mit ihrer eMount-Fassung und videoafinen Funktionen vor allem an die Sony a7-Serie richtet
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 Serie



rush
Beiträge: 15086

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von rush »

Das dürften ja durchaus auch interessante Linsen auch für FS100/FS700 User werden wenn ich das richtig sehe, oder?

Schön langer Fokusthrow, relativ kompakt und im Vergleich zu Compact Primes sogar bezahlbar.
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von Fader8 »

rush hat geschrieben:Das dürften ja durchaus auch interessante Linsen auch für FS100/FS700 User werden wenn ich das richtig sehe, oder?

Schön langer Fokusthrow, relativ kompakt und im Vergleich zu Compact Primes sogar bezahlbar.
Habe ich mir auch gedacht.

Nimmt mich Wunder wie sie im Vergleich zu Zeiss ZE/ZF abschneiden würden



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von sgywalka »

Nur einen Tausender?

das klingt ja verlockend.. schon irgendwo ein( sry) Test?
Bin ich gespannt.
nogo



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von nachtaktiv »

fürn plöteriges 50mm/f2 849.- ... nee is klar ....

emount bleibt weiterhin eine altglaskiste für mich. bis jetzt hat nur samyang es geschafft, mir mehr als 150 € für ne linse aus der tasche zu leiern...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 15086

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:fürn plöteriges 50mm/f2 849.- ... nee is klar ....
Das Voigtlander Nokton 25mm 0.95 kostet ähnlich viel... und ist durch den 2x Crop an mft ebenfalls im weitesten Sinne ein "50er" (bezogen auf FX).

Wenn sich eine manuelle Scherbe sauber durchfokussieren lässt, ziehe ich solch ein Glas jedem auf AF-getrimmten 50er vor - rein auf Video bezogen natürlich.

Ich habe einige gute moderne Nikon (G) Festbrennweiten - genial zum fotogafieren mit AF.. schnell, leise, klein... - zum filmen sind sie aber aufgrund der ultra kurzen Fokuswege eher ein Krampf.

Wenn schon - dann bspw. eher alte Nikon AI/AIS oder auch Canon FD Gläser mit langen Fokuswegen. Die ganzen modernen Scherben dagegen kann man zum manuellen arbeiten eher knicken.

Und verglichen mit den Compact Primes von Zeiss bekommt man hier locker 3-4 Objektive zum Preis eines Compact Primes. Bleibt abzuwarten was sie taugen, aber wirklich schlecht werden die Dinger gewiss nicht sein.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben: Das Voigtlander Nokton 25mm 0.95 kostet ähnlich viel... und ist durch den 2x Crop an mft ebenfalls im weitesten Sinne ein "50er" (bezogen auf FX).



Wenn schon - dann bspw. eher alte Nikon AI/AIS oder auch Canon FD Gläser mit langen Fokuswegen. Die ganzen modernen Scherben dagegen kann man zum manuellen arbeiten eher knicken.
eben deshalb ... n olles canon 50mm 1.8 tuts da doch auch... für mich jedenfalls .. ich muss da nich zeiss auf der linse stehn haben ...

/edit : 50mm ist halt n "normal" objektiv. da hätt ich dann auch gern normale neupreise ... 200-300 € so in der art ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44