slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Beitrag von slashCAM »

Gyro-stabiliserte Kamera-Gimbals sind seit geraumer Zeit angesagt, eigentlich durchgehend seit zur NAB 2013 das erste Mōvi-Rig vorgestellt wurde
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam



beiti
Beiträge: 5217

Re: Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Beitrag von beiti »

Find ich lustig, dass einige dieser frühen Steadicam-Einstellungen noch recht wackelig und unvollkommen sind - ein bisschen wie heute die Testaufnahmen von Schwebestativ-Anfängern auf YouTube.
Damals war die Grundidee das Faszinierende und Neue, und im Vergleich zur Handkamera war es schon ein großer Fortschritt; die Perfektion kam später mit der Übung und wahrscheinlich auch weiteren Verbesserung der Technik.
Irgendwie auch tröstlich für Leute (wie mich), die mit ihren eigenen Schwebestativ-Aufnahmen nie über mittelmäßiges Niveau rausgekommen sind.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otaku
Beiträge: 1180

Re: Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Beitrag von otaku »

ich wollte es auch gerade sagen, Garret Brown ist wirklich einer meiner grossen kamera helden, aber im vergleich zu dem was man heute gewohnt ist ist das ja so eine unterirdische gammel scheisse, ruckelig, man sieht jeden schritt den er macht und es ist von der kadrierung auch noch rott.
nicht zu fassen. die seh gewohnheiten haben sich dramatisch verändert.

ich glaube was man zur ehren rettung Garrets aber sagen muss, die aufnahmen sind aus der zeit als er die steadycam entwickelt hat, die sah zu dem zeitpunkt ehr aus wie ne schreibtisch lampe, und jeder gute steadycam operator sagt ja auch heute noch es braucht einige jahre training.

dennoch sehr geil das zu sehen.
fix it in post



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Beitrag von Blackeagle123 »

Das neue System heißt eigentlich Ronin. Der ist schneller justiert als all die anderen Systeme (MöVi und Swedish Chameleon, mit denen ich schon gearbeitet habe und aufgrund der langen Umbau-Zeit nicht ganz so zufrieden war) und funktioniert bis 7,25kg einwandfrei und sauber. Da er schnell justiert ist, ist er anders eine Steadycam auch super schnell zu lernen. Daher auch in der Miete für 120€/ Tag bei kameraverleih-mainz.

Beste Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30