Den Premiere Titler für Untertitel zu verwenden geht zwar, aber ist nicht dafür gemacht und es ist sehr aufwändig. Würde ich nicht machen für längere Videos.
Es gibt eine Plugin für Premiere:
http://www.sugarfx.tv/info/subtitles_SUGARfx.html
Ich habs nie getestet, da ich eine automatisierbare Lösung brauchte und die ganzen beworbenen Features für mich nicht wirklich relevant waren.
Zum generieren von Videos mit eingebrannten UT, reicht ffmpeg, sofern die Untertitel in einen unterstützten Format verfügbar sind. Folgende Formate werden von ffmpeg unterstützt:
3GPP Timed Text
AQTitle
DVB
DVD
JACO sub
MicroDVD
MPL2
MPsub (MPlayer)
PGS
PJS (Phoenix)
RealText
SAMI
SSA/ASS
SubRip (SRT)
SubViewer v1
SubViewer
TED Talks captions
VobSub (IDX+SUB)
VPlayer
WebVTT
SUB
Für die Erstellung von Untertiteln gibt es viele Programme (Subtitle Edit, Subtitle Workshop, VisualSubSync etc.). Ich mag VisualSubSync. Ist schon etwas älter und mag allerlei neuere Videoformate nicht aber der Workflow mit Waveform auswählen, zugehörigen Text eingeben mochte ich. Wenn es ein Videoformat nicht mag, einfach ein proxy/avi mit ffmpeg generieren (wichtig: die Auflösung beibehalten).
Für die Bluray brauchst du wiederum ein anderes Format - da hab ich keinerlei Erfahrung aber eine kurze Google-Such sagt das es wohl (kostenlose) Programme gibt um aus den 'üblichen' Untertitel-Dateiformaten (SRT/SSA/ASS..) ein Bluray-kompatibles zu generieren.