Skeptiker hat geschrieben:Ich habe mir den Trailer ebenfalls angeschaut. Und kann mich dem Urteil von Funless anschliessen.
Das Ganze sieht für mich ziemlich professionell aus.
Wie gesagt, vielen Dank, aber das ganze hat tatsächlich genau unter den Voraussetzungen stattgefunden, wie beschrieben, teils noch erheblich schlimmer, diese Förderungsbegründung um die es ja eigentlich ging, war tatsächlich da und ein absoluter Schock. Weil wir hier ja diskutieren, warum diese Filme anders sind und wenn man sich ein wenig versucht dran zu orientieren ist es auch nicht richtig, zumindest in Augen der Förderung.
Skeptiker hat geschrieben:Die Story und die 20 Songs kann ich aufgrund des Trailers nicht beurteilen. Nach etwas googeln weiss ich, dass die beiden Hauptdarstellerinnen vielleicht am Beginn einer Gesangskarriere stehen - die Stimmen dazu scheinen jedenfalls vorhanden zu sein!
Ob das Musical ab 2009 ursprünglich als Karriere-Hilfe für die beiden Sängerinnen (oder die eine der beiden, die ja von GlobalPlayer's Managment und Music Production Agentur betreut wird) geplant war - quasi als in eine Story verpackte Gesangstalent(-Casting) Show - und ob das Mobbing-Thema erst nachträglich eingebaut wurde, um dem Ganzen ausser "Fun & Joy" (der Name der Produktionsfirma) noch eine gesellschaftsrelevante Note beizufügen, weiss ich nicht.
Natürlich ging es auch darum in Deutschland um Aufmerksamkeit zu werben, das es hier viele Kinder und Jugendliche gibt, die sehr gut singen können (The Voice Kids und Co. gab es damals noch nicht bei uns und die ersten Versuche scheitereten da auch). Da sind im Film aber auch noch jede Menge anderer guter Talente dabei. Allerdings war die Grundidee meine beiden Leidenschaften - Musik und Film - miteinander zu verbinden und endlich etwas gegen Mobbing zu tun, denn gerade Kinder die so einem Hobby wie singen nachgehen, haben es da oft sehr schwer in der Schule. Und aus Jahren der Jugendarbeit wusste ich um das immer schlimmer werdende Problem.
Skeptiker hat geschrieben:Bleibt die Frage, warum der Film nicht die erhofften Besucherzahlen bringt. Etwas, das im Trailer auffällt: Die Songs sind auf Englisch. Das wirkt zwar international, schafft aber auch Distanz. Vielleicht bezog die Planung den US-Markt mit ein.
Das wäre schön aber dann doch als ersten Film etwas überdimensioniert ;) Aus Deutschland kamen einfach keine guten Songvorschläge, und als damals "Rock it" von Disney rauskam, dachte ich es wäre eh gut das auf englisch zu machen. Durchaus war zwischendurch angedacht die Songs einzudeutschen, aber letzten Endes war Disney der Konzern, der es auch schon ein paar Mal mit deutschen Untertiteln in Songs durchgeführt hatte, also war die Meinung das sollte funktionieren. Tut es eigentlich auch, die Menschen sagen hinterher immer alle "Wow, danke das da deutsche Untertitel waren, endlich habe ich in einem Film mal verstanden wovon die Songs genau handeln."
Skeptiker hat geschrieben:Ob die Dramaturgie der Geschichte stimmt, weiss ich nicht - sicher ist: "Alle sind mit 100% Begeisterung dabei", ist auf jeden Fall wichtig, genügt aber noch nicht für einen Kassenerfolg.
Ok, genug philosophiert, ich bin nicht der Teenie Musical Experte, aber möchte GlobalPlayer dennoch die Daumen drücken für seinen Film!
Vielen Dank, das ist nett. Das stimmt es waren unzählige aussichtslose Situationen, und durch den Einsatz aller sind wir da immer wieder herausgekommen. Aber es fehlt eben die Werbung oder dann eben doch Werbefachleute, die sich des ganzen Projektes annehmen ohne gleich vorab Honorare zu fordern, damit der Film sein Potential ausleben könnte. Auf jeden Fall versuche ich jetzt nochmal im Herbst die Schulen zu begeistern, das sie ihn einsetzen. Es war ja immer mein Ziel, das möglichst viele Kinder und Jugendliche auch diesen Film im Kino sehen können, wobei er auch definitiv was für Erwachsene ist. Die besten Erfahrungen haben wir eben mit Kinos gemacht, die sich selbst sehr um ihr Programm kümmern und eben vor Ort auch gut "verzweigt" sing und zum Beispiel die Schulen, Kirchen, Vereine usw. mit ansprechen können. Wie gesagt die Aussage einer Kette war, der Film kann noch so gut sein, sie gehen neben den Hollywoodproduktionen unter und aus diesem Grund spielen wir ihn gar nicht erst, womit wir dann wieder beim Thema des Threads wären ;)