Kameras Allgemein Forum

Steuerring am Objektiv Canon Legria HF G10: Zoom möglich?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
sepplmatze

Steuerring am Objektiv Canon Legria HF G10: Zoom möglich?

Beitrag von sepplmatze »

Hallo,
bei meiner Legria HF G 10 gibt es einen Steuerring am Objektiv, mit dem manuell der Fokus eingestellt werden kann.
Nachfolgemodelle, aber auch sehr alte Kameras haben die Möglichkeit, mit diesem Steuerring den Zoom einzustellen, was bedeutend flüssiger und zielgerichteter geht als mit dem Wipphebel.

Nach einer neuen Firmware hab ich schon geschaut aber nur eine Prinzipfrage:
Müsste es nicht auch mit der Legria HF G 10 gehen, dass der Steuerring für den Zoom verwendet werden kann? Ist ja schließlich nur ein elektronisches Umschalten.

Skeptiker

Re: Steuerring am Objektiv Canon Legria HF G10: Zoom möglich?

Beitrag von Skeptiker »

sepplmatze hat geschrieben:Müsste es nicht auch mit der Legria HF G 10 gehen, dass der Steuerring für den Zoom verwendet werden kann? Ist ja schließlich nur ein elektronisches Umschalten.
Umschalten: Ja, schon. Aber zusätzlich werden ja beim Zoomen ganz andere Linsengruppen bewegt als beim Fokussieren. Und das passiert vermutlich intern, ohne dass sich der Fokusring dabei bewegt (der ja eben ein Fokusring ist).

Ich habe keine HF G10, aber kurz das Anleitungs-PDF durchsucht:

Weder unter 'Ring' noch unter 'Zoom' noch unter 'Fokus' finde ich einen Hinweis, dass man den Ring von Fokus auf Zoom umstellen könnte. Leider.

Zitat aus der dt. Anleitung, PDF, Seite 53:
"Sie können auf drei Arten ein- und auszoomen: mit dem Zoomregler am Camcorder, mit den Zoomtasten auf der Fernbedienung oder mit der Zoomsteuerung auf dem Sensorbildschirm."

Wenn's da kein Firmware-Update gegeben hat, wird das wohl immer noch so sein.

sepplmatze

Beitrag von sepplmatze »

Ich "bemängel" ja gerade, dass man mit dem Fokusring nur fokussieren kann. Die HF G 30 kann beides, also auch zoomen.
Der Ring ist ja nicht direkt mechanisch an die Linsen angeschlossen, sondern nur der Sensor und über Elektronik geht das an die entprechende Aktorik, d.h. Stellmotoren für die Linsen.
Bei einem Umschalter wirds dann halt auf die Aktorik des Zooms umgeschaltet. Alles reine Elektronik sache.

Erklär ich mir jedenfalls so.
Vielleicht mal ne Anfrage bei Canon stellen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

sepplmatze hat geschrieben:... Der Ring ist ja nicht direkt mechanisch an die Linsen angeschlossen, sondern nur der Sensor und über Elektronik geht das an die entprechende Aktorik, d.h. Stellmotoren für die Linsen. ...
'Aktorik' - den Ausdruck kannte ich noch nicht - schon wieder etwas schlauer ;-)

Da könntest Du wohl recht haben.
Es sei denn, bei Deiner Kamera wäre der Fokusring tatsächlich an die Linsengruppe gekoppelt, die sich beim Fokussieren verschiebt. Und wenn statt mechanisch eher elektronisch, dann vielleicht 'hart-verdrahtet'?

Wäre interessant zu wissen, was Canon dazu meint - wenn sie denn etwas dazu meinen ausser: "Geht nicht!"!

sepplmatze

Beitrag von sepplmatze »

Rückmeldung von Canon:
Kein FW Update geplant.

[quote="Skeptiker"][quote="sepplmatze"]... Der Ring ist ja nicht direkt mechanisch an die Linsen angeschlossen, sondern nur der Sensor und über Elektronik geht das an die entprechende Aktorik, d.h. Stellmotoren für die Linsen. ...[/quote]
'Aktorik' - den Ausdruck kannte ich noch nicht - schon wieder etwas schlauer ;-)

Da könntest Du wohl recht haben.
Es sei denn, bei Deiner Kamera wäre der Fokusring tatsächlich an die Linsengruppe gekoppelt, die sich beim Fokussieren verschiebt. Und wenn statt mechanisch eher elektronisch, dann vielleicht 'hart-verdrahtet'?

Wäre interessant zu wissen, was Canon dazu meint - wenn sie denn etwas dazu meinen ausser: "Geht nicht!"![/quote]

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Di 21:43
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Di 20:08
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 16:03
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31