Postproduktion allgemein Forum

Adobe Media Encoder bringt unscharfe Ausgabe

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pinoepel

Adobe Media Encoder bringt unscharfe Ausgabe

Beitrag von pinoepel »

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine Sequenz, quadratisches Pixelseitenverhältnis mit 1920x1080. Wenn ich nun in h264 480p exportiere, sieht das Ergebnis schön gestochen scharf aus. Aber sobald ich den AME nutze (natürlich mit den selben Vorgaben), ist es als wenn ein Weichzeichner drüber liegen würde. 720p im Gegensatz ist in beiden Fällen scharf. Ich muss oft ganze Massen an Videos exportieren, daher wäre alles einzeln zu exportieren echt mühsam. Weiß jemand, womit das zusammenhängen kann?

blueplanet

Re: Adobe Media Encoder bringt unscharfe Ausgabe

Beitrag von blueplanet »

...das liegt definitiv nicht am Mediaencoder. Es kann nur an den hinterlegten (automatischen) Einstellung liegen. 480p und 720p haben garantiert andere Exporteinstellungen (z.B. unterschiedliche Bit-Raten)

Bitrate-Optionen: Die Mindest-Bitrate ist je nach Format unterschiedlich. Die minimale Bitrate für MPEG‑2-DVDs beträgt beispielsweise 1,5 Mbit/s.

Wenn Du also original HD in 480p exportierst, musst Du ggf. die automatische Bitgröße ändern - höher setzen. Ich würde wenn keine Platznot ist, nicht unter die von der Camera gekommenen (z.B. 25MB/s als Minumum gehen. Maximum ist dann etwas mit 30. Dann dürften keine Schärfeverluste mehr auftreten.

Sollte die Datei zu groß werden, musst Du dich halt von dieser Ausgangsposition nach unten Arbeit. Unter 5MB/s ist aber für h264 qualitativ grenzwertig...

pinoepel

Beitrag von pinoepel »

Danke für deine Ausführungen.

Das Problem ist, dass exakt die selben Exporteinstellungen jeweils beim Export aus PP und beim AME unterschiedliche Qualitäten ergeben. Mit den verschiedenen Formaten und Codecs usw. kenne ich mich ausreichend aus.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...ich sage mal so: dann wärst Du aber an etwas ganz Großem dran ;) Und das wäre definitiv ein Problem für den Adobe-Support!

Wie geht Du vor?: Premiereprojekt / Export Medien / Einstellungen: (Haken bei "maximale Renderqualität" an (!) und Haken bei "Vorschau verwenden" sowie "Effekte" raus (!!) / Warteschlange / Übergabe Mediaencoder / Export

Oder: Premiereprojekt / Export Medien / Einstellungen: (Haken bei "maximale Renderqualität" an (!) und Haken bei "Vorschau verwenden" sowie "Effekte" raus (!!) / Export

Oder rufst Du direkt den Mediaencoder auf und lädst den zu exportierenden File?

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...scalierst Du den File? Wenn ja, bei beiden Ausgabemethoden nach dem exakt gleichen Prinzip (Größe durch Scaliern anpassen / Auf Größe scalieren / auf Füllgröße dehnen) ?

bei beiden Methoden interlaced bzw. noninterlaced ??

bei beiden Methoden gleiche Anzahl Encoding-Durchgänge (CPBR / VBR) ?

gleiches maximales Keyframe-Intervall?

pinoepel

Beitrag von pinoepel »

Ich habe mir für den Export eine h264 Vorgabe nach Apple Vorgaben gebastelt und diese nutze ich für den direkten Export ebenso wie für den AME. Ich starte AME direkt aus PP heraus mit der Warteschlangefunktion. Ich habe die Option "Größe durch Scaliern anpassen". Das könnte ja der Haken sein. Allerdings auch diese Option bleibt ja in der Vorgabe gespeichert, ganz gleich ob ich PP oder AME zum Rendern nutze. Jede Option in den Exporteinstellungen wird ja in der Vorgabe gespeichert, daher nutzen sowohl PP als auch AME exakt die selben. Das ist ja das was mich so verunsichert.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...ich denke auch, dass dort der Hund begraben ist ;). Die Scalierfunktion hat manchmal ihr Eigenleben. Egal was man (neu) einstellt, es bleibt zumindest bis zum Premiereneustart unverändert bzw. tut so als ob, macht es aber nicht.

Ich würde es einfach mal ohne die eigenen Vorgabe probieren, so zu sagen "live" die Parameter eingeben. Im Grund muss bzw. sollte der AME dann genau das tun, was Du vorher in Premiere (händisch) verändert, eingestellt hast - außer, wie gesagt, manchmal die Scalierfunktionen.

Diese greift gern auf veraltete Einstellungen zurück, die man während der aktuellen Sitzung eingegeben hat.

Also konkret: Premiere beenden, Neustarten und dann alle Einstellungen ohne Vorgaben (!) eingeben. Sollte funktionieren...

pinoepel

Beitrag von pinoepel »

Ich habe PP schon sooft neu gestartet und die Exporteinstellungen/Vorgaben nie geändert - aber ich werde es so testen wie du vorschlägst.

Es betrifft übrigens doch alle Ausgaben. 360p, 480p und 720p. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hats was mit CUDA zu tun?

Derzeit nutze ich noch CS6. Vielleicht ist es in CC ja schon behoben. Würde ja gerne CC nutzen aber mein Auftraggeber hat mehrere Cutter die alle noch CS6 haben und damit es halt kompatibel bleibt...
Zuletzt geändert von pinoepel am Fr 08 Aug, 2014 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...na das klingt doch schon besser ;) Also ist es eine generelle Einstellung, die evtl. nicht von Premiere nach AME übernommen wird. Wie gesagt, mal manuell einstellen.

Der Verdacht CPU / GPU ist nicht unbegründet. Wenn Du absichtlich oder ausversehen das in den Voreinstellungen in Premiere bzw. AME verstellt hast, dann renderts Du einmal mit CPU und zum anderen mit der GPU der Grafikkarte (wie es sein sollte). Also, nach schauen.

Zwischen CS6 und CC gibt es in der Hinsicht keine Änderungen. Beide Versionen unterstützen CUDA / Mercury, ist alles nur eine Voreinstellungssache (siehe ebenfalls Hardware rendern oder Software render).

Aber kann deine Graka überhaupt CUDA? Unterstützt Premiere diese Karte? Wenn nicht, wird es wohl so sein, dass Du direkt aus Premiere heraus mit der Hardware (CPU) renderst (in diesem Falle qualitativ besser) und über AME mit dem Grafikchip (what ever).

Ich habe die Erfahrung gemacht, kann naürlich ein rein subjektives Gefühl sein, da bisher nicht mit Stoppuhr nachgemessen, dass meine NVIDIA Quatro im Zusammenspiel mit dem AME schneller rendert, als wenn ich direkt aus Premiere heraus exportiere (warum auch immer).

Qualitative Unterschiede gibt es jedenfalls keine. Sowohl Premiere als auch AME nutzen in diesem Fall den Grafikchip der Graka...

pinoepel

Beitrag von pinoepel »

Es betrifft übrigens doch alle Ausgaben. 360p, 480p und 720p. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nun habe ich es ohne PP gemacht - also direkt AME gestartet, Sequenz ausgewählt und alle Exporteinstellungen "manuell" ohne Laden der Vorlage definiert - Ergebnis: unscharf :(

Aber: mit CC 2014 gibts keine Probleme, auch nicht mit den alten Vorlagen, richtig schön crisp :D Dann rendere ich jetzt einfach damit! Vielen Dank für deine Hilfe!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51