Gemischt Forum



bluebox oder greenscreen??? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
tobi

bluebox oder greenscreen???

Beitrag von tobi »

hallo, forum

hätte hier ein oder zwei keying-fragen auf lager:

nun meint der eine: "unbedingt bluebox!", der andere sagt: "ne,
greenscreen, alter!" und dann gäb's ja auch noch luminanzkey usw. ...

weiß jemand was über vor- und nachteile der einen oder anderen
variante?
oder ist das immer rein davon abhängig, was ich machen will?
mal ganz abgesehen von dem programm, in dem ich das ganze realisieren
will.

klar, ihr werdet wissen wollen, was genau ich denn vorhabe... aber es
gibt doch sicher auch grundliegende vor- u. nachteile bei blue und green!
(denn ich habe noch kein konkretes projekt vor augen aber demnächst
werde ich sowas brauchen).

bin dankbar für jede info

tobi




a

Re: bluebox oder greenscreen???

Beitrag von a »

bediene ma die Suchfunktion, es müßten schon einige wirklich brauchebare Aetikel zu dem Thema bei Slashcam geben. Erst letztens war auch ne diskussion darüber, glaube ich...

b -BEI- c.ef



marc

Re: bluebox oder greenscreen???

Beitrag von marc »

Hi Tobi,

1) Luminanzkey: Geht, - wie der Name schon sagt - nur nach Helligkeitswerten. Wird in der Regel zum Stanzen von Schriften verwendet.

2) Blue Screen und Green Screen sind Chroma Keys: Der Bluescreen war zur Anfangszeit der Filmtechnik der einzige realisierbare Key.

Heute ist es technisch egal, ob Bluescreen oder Green Greenscreen oder auch Redscreen. Es ist meistesn nur noch eine Frage, was die Personen/Objekte im Vordergrund für Farben haben.

Gruß, Marc

hallo, forum
(User Above) hat geschrieben: :
: hätte hier ein oder zwei keying-fragen auf lager: nun meint der eine: "unbedingt
: bluebox!", der andere sagt: "ne,
: greenscreen, alter!" und dann gäb's ja auch noch luminanzkey usw. ...
:
: weiß jemand was über vor- und nachteile der einen oder anderen
: variante?
: oder ist das immer rein davon abhängig, was ich machen will?
: mal ganz abgesehen von dem programm, in dem ich das ganze realisieren
: will.
:
: klar, ihr werdet wissen wollen, was genau ich denn vorhabe... aber es
: gibt doch sicher auch grundliegende vor- u. nachteile bei blue und green!
: (denn ich habe noch kein konkretes projekt vor augen aber demnächst
: werde ich sowas brauchen).
:
: bin dankbar für jede info
:
: tobi



mediengestalter -BEI- gmx.com



dosensteck

Re: bluebox oder greenscreen???

Beitrag von dosensteck »

kann meinen vorredner nicht zustimmen, redscreen auf keinen fall!!!! dann kannst du keine menschen richtig keyen, die haut weißt zuviele rotwerte auf um das zu realisieren!

sonst hat er mit allen recht :)

btw. bluescreen vs. greenscreen... is geschmackssache, ich bevorzuge greenscreen... geht leichter zum ausleuchten (wie ich finde)



Peter

Re: bluebox oder greenscreen???

Beitrag von Peter »

Also soweit ich das weiss gilt folgendes:

Wenn wenig Licht da ist dann Greenscreen, da Grün besser reflektiert,
Wenn (zu)viel Licht da ist, dann Bluescreen, da Blau mehr Licht absorbiert,
Und nen Redscreen kenn ich jetzt nur von den Raumschiffaufnahmen der älteren Star Trek Serien.




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18