Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Moevi

Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von Moevi »

Moin Moin,

ich habe heute meinen neuen Zoom H5 erhalten. Erster Eindruck (noch keine Zeit für Tests gehabt) ist echt gut. Übersichtlich gestaltet, gut verarbeitet etc.

Eine Sache, die mir aber sofort "eingefallen ist": Gibt es eine Abdeckung für die Schnittstelle der Aufsteck-Kapseln? Das System mit den wechselbaren Kapseln finde ich recht gut (war auch einer der vielen Gründe gegen den H4n), aber es wird auch viele Situationen geben, in denen ich den Recorder als reines Interface benutzen werde, also externe Mikros rein und per Line-Out zur Kamera. Für solche Anwendungen wäre es natürlich schön, wenn man die Kapseln einfach weglassen könnte. Wäre zum einen handlicher und außerdem finde grade die XY-Kapsel ein wenig "fragil", da hat man schon etwas Angst, dass da durch zu viel Druck o.ä. mal was bricht.
Gibt es für diese Schnittstelle eine einfach Abdeckung? Ich habe bisher nur das übliche Zubehör à la Windschutz/Remote etc. gefunden.

Vielleicht hat hier ja einer was entdeckt?

Danke schonmal!

beiti

Re: Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von beiti »

Moevi hat geschrieben: aber es wird auch viele Situationen geben, in denen ich den Recorder als reines Interface benutzen werde, also externe Mikros rein und per Line-Out zur Kamera.
Die Nutzung als Interface ist nicht entscheidend. Auch wenn man den H5 als Recorder benutzt und nur externe Mikros im Einsatz hat, braucht man das Modul-Mikrofon nicht.

Ob es da eine Abdeckung für den Anschluss gibt, habe ich mich auch schon gefragt. Aber wenn, dann hätte die ja schon zum H6 (der denselben Modul-Anschluss nutzt) auf den Markt kommen können, und mir ist nichts davon bekannt. Offenbar findet Zoom eine Abdeckung nicht nötig.

Wenn ich die Wahl habe, das Gerät entweder mit einem ungenutzten Mikrofonmodul oder mit offener Schnittstelle zu betreiben, entscheide ich mich klar für Letzteres.
Das ungenutzte Mikrofonmodul als "Abdeckung" zu verwenden, bringt unnötiges Zusatzgewicht mit sich und birgt die Gefahr einer Beschädigung. Die offene Schnittstelle sehe ich nicht so gefährdet; ist ja rekorderseitig weiblich (d. h. es steht nichts raus, was abbrechen könnte). Sieht vielleicht etwas blöd aus, aber damit kann ich leben.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

mikemayers

Beitrag von mikemayers »

Hallo,

bei meinem H6 (nicht H5) waren sowohl bei den Modulaufsätzen (Kugel + XY) als auch am Gerät selber im Auslieferungszustand kleine Plastikkappen auf den Anschlüssen. Bei diesen empfindlichen Anschlüssen schwer vorstellbar, dass es die beim H5 nicht mehr gibt, ist ja das gleiche System. Ev einen Versandrücklaüfer erhalten? man könnte mal ne Mail an Zoom schicken. Oder eine Kappe selber basteln^^.

Greetz, Mike

beiti

Beitrag von beiti »

Der H5 kommt komplett mit angestecktem Mikrofonmodul und ohne beiliegende Abdeckungen. Das ist regulär so: Die Plastikdose, in der das Gerät innerhalb der Außenverpackung liegt, ist genau für den H5 inclusive Mikrofonmodul ausgeformt.
Hier gut zu sehen: http://youtu.be/sto8XlTbkac?t=28s

Aber wenn es für den H6 eine solche Abdeckung gibt, kann man sie vielleicht als Ersatzteil beziehen?
Bei diesen empfindlichen Anschlüssen schwer vorstellbar, dass es die beim H5 nicht mehr gibt, ist ja das gleiche System.
Die rausstehenden Teile am Mikrofonmodul sind empfindlich, das stimmt. Hier wäre eine Abdeckung für Aufbewahrung und (einzelnen) Transport wünschenswert. Aber am Recorder selber sehe ich allenfalls Verschmutzungsgefahr; abbrechen kann da nichts.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

TonBild

Beitrag von TonBild »

Moevi hat geschrieben:Gibt es eine Abdeckung für die Schnittstelle der Aufsteck-Kapseln?
Ja, Du kannst sicher für den Zoom H5 die Abdeckung nehmen, die sich im Lieferumfang des Zoom H6 befindet.
;-)

Vielleicht kann man auch mal freundlich bei

Zoom North America
2120 Smithtown Avenue
Ronkonkoma, NY 11779
T 631.542.5270
F 631.542.5271
E info@zoom-na.com

nachfragen, ob man so eine Abdeckung bekommen könnte.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42