
Farbe extrem: Kein genormter Farbchart, oben Sony NX3 PP justiert, unten Pocket ProRes unbearbeitet.
Da ich gerade eine Sony NX3 am Vectorscope justiere und ich ich finde das die Farben der NX3 im Rahmen der Möglichkeiten des Codecs recht differenziert sind, habe ich mal kurz die Pocket auf dem Aufbau draufgehalten. (5600Kelvin Tageslicht) Das Vectorscop bescheinigt eigentlich mit einen genormten Farbchart vom DSC Lab recht gute Farbwerte der NX3.
Ich bin mit ProRes bei der Pocket zufrieden, auch wenn die Farben am Anfang schwach aufgezeichnet werden (Filmmodus), siehe oben. Bis jetzt hatte ich immer nach "Auge" die Farben justiert und war eigentlich zufrieden.
Bei diesem Farbchart habe ich aber massive Probleme, angenommen die NX3 gibt diese Farben (bis auf Farbe 47/48, außerhalb von Videofarben) einigermaßen gut wieder, da bekomme ich die Pocket nicht hin, bei Prores reißt es vorher die Farben/Kontrast auseinander. Sicherlich mache ich da was in Premiere CS6 falsch....oder?
Falls jemand mal etwas Zeit hat und damit spielen möchte, ich habe Originalmaterial (das obige Farbbeispiel) unbearbeitet gezippt. Es handelt sich um eine kurze MTS (8bit) aus der NX3 und eine kurze Szene der Pocket Mov (ProRes 10 Bit)
Download für die nächsten Tage: http://www.digitalfx.de/color.zip (74MB - MTS, Mov)
Über einen Framevergleich, NX3 + Pocket ProRes würde ich mich begeistern ;-)
Bekommt das einer möglichst gut hin?