Gemischt Forum

Sony Camcorder - XP-Treiber verschwindet

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Markus Wiedemann

Sony Camcorder - XP-Treiber verschwindet

Beitrag von Markus Wiedemann »

Hallo, ich werde noch wahnsinnig.
Folgendes Problem: Ich hab einen DCR-PC105E von Sony. Ich hab den Camcorder über FireWire angeschlossen und auf VCR gestellt. Nach dem Hochfahren wurde das Gerät fehlerfrei erkannt und im Gerätemanager tauchte unter Bildverarbeitungsgeräte der Punkt "Sony DV-Camcorder" auf. Unter "Ulead Movie Factory" kann man dann das Gerät "Sony -- MSDV" auswählen. Mit dem Play-Button der Software startet nun die Wiedergabe des Camcorders. Es erscheint aber kein Bild und kein Ton auf dem PC (nur auf dem LCD der Cam). Nach einigen Sekunden erklingt dieser "Windows-Abmelde-Sound" und im Gerätemanager verschwindet der Eintrag "Sony DV-Camcorder". In "Movie Factory" erscheint die Fehlermeldung keine "Verbindung zum Camcorder". Danach hängt die Software bis ich die Wiedergabe am Camcorder ausschalte. Es ertönt der "Windows-Anmelde-Sound" und der Eintrag im Gerätemanager erscheint wieder.
Das selbe passiert auch bei Verwendung vom "Windows Movie Maker".
Dachte erst es liegt an der FireWire-Karte. Hab diese in verschiedenen PCI-Steckplätzen ausprobiert. Es passiert aber immer das gleiche. Im Gerätemanager wird sie als VIA OHCI... angezeigt (keine Fehlermeldung).
Ich hab einen AMD XP3000 mit WinXP Proffesional. ServicePack1 und alle Windows-Patches bis Februar 2003 sind drauf. DirectX9 ist installiert. Die Dateien msdv.inf und msdv.pnf existieren im c:windowsinf -Verzeichnis.

PS:Ich durchstöbere schon seit Tagen das Forum nach Informationen darüber. Habe aber leider noch nichts hilfreiches gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

midiwidi -BEI- hotmail.com

Reinhard

Re: Sony Camcorder - XP-Treiber verschwindet

Beitrag von Reinhard »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Was du zunächst tun solltest:
DirectX 9.0b installieren (Betonung auf "B"), sowie die beiden Patches für 9.0b (siehe Link). Die Patches heißen (falls du sie über Google suchen solltest)
-- KB825116 (damit funktioniert die TV-Karte wieder mit DirectX9)
-- KB831937 (gegen Probleme mit Camcordern)

https://www.slashcam.de/info/Update-fue ... 59942.html

Peter

Re: Sony Camcorder - XP-Treiber verschwindet *PIC*

Beitrag von Peter »

Nimm die IEE1394 aus der Netzwerkbrücke falls Du sie darin eingebunden hast. deaktiviere alle Protokolle in der 1394-Verbindung, wie auch alle Clienten und Freigaben.

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

Markus Wiedemann

(User Above) hat geschrieben: : Ich hatte ein ähnliches Problem. Was du zunächst tun solltest: DirectX 9.0b
: installieren (Betonung auf "B"), sowie die beiden Patches für 9.0b (siehe
: Link). Die Patches heißen (falls du sie über Google suchen solltest)
: -- KB825116 (damit funktioniert die TV-Karte wieder mit DirectX9)
: -- KB831937 (gegen Probleme mit Camcordern)

Hab DirectX9.0b und die Patches installiert. Es hat sich am Fehler aber leider nichts geändert.

Markus Wiedemann

(User Above) hat geschrieben: : Nimm die IEE1394 aus der Netzwerkbrücke falls Du sie darin eingebunden hast.
: deaktiviere alle Protokolle in der 1394-Verbindung, wie auch alle Clienten und
: Freigaben.

Habe gestern alle Protokolle und Clienten entfernt, eine Netzwerkbrücke war nicht eingerichtet. Es hat leider nichts gebracht.
Hab den Camcorder an einem anderen Rechner mit IEEE1394 On-Board ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert. Der IEEE-Controller war von TexasInstruments und meiner ist von VIA. Das Kabel was ich dabei verwendet habe, habe ich auch an meinem PC ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Das Kabel schließe ich deswegen aus. Ich werde heute mal losziehen und eine andere FireWire-Karte besorgen.

Markus Wiedemann

Habe eine neue IEEE1394-Karte gekauft. Es handelt sich um eine Combo-Karte mit ALI-Chipsatz. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Es schein also, als ob der Camcorder eine Problem mit der Karte mit VIA-Chipsatz gehabt hat.

Tobias Ellebracht

Beitrag von Tobias Ellebracht »

(User Above) hat geschrieben: : Habe eine neue IEEE1394-Karte gekauft. Es handelt sich um eine Combo-Karte mit
: ALI-Chipsatz. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Es schein also, als ob der
: Camcorder eine Problem mit der Karte mit VIA-Chipsatz gehabt hat.

Hatte auch erst ne Firewire-Karte mit Via Chipsatz, hatte die gleichen Probleme, hab mir dann noch ne andere Karte mit nem anderen Treiber gekauft und nun läuft alles bestens.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von medienonkel - Do 21:44
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Do 20:55
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime