Nun,Jan hat auch etwas zu sagen.iasi hat geschrieben:na hoffentlich - diese DU-Diskussionen kann ich nicht brauchen.eko hat geschrieben:iasi hat geschrieben:sprichst du wieder von dir selbst .... Projektion - sagt der Psychologeeko hat geschrieben:well done!Jan Reiff hat geschrieben:
da aber auch keiner die geposteten Bilder von mir anschaut und ständig wieder und wieder nur Spekulationen hier kundtut, werde ich mich zu diesem Thema nicht nochmal äussern. und auch kein Footage mehr veröffentlichen.
Ich empfehle eine Canon 300.
Deine beinahe unendliche Geduld mit dem Theoretiker hat mich ohnehin verwirrt.
Habe fertig:-)
Nimm dir mal lieber Jan als Beispiel:
Du kappierst scheinbar nicht, was "objektiv" bedeutet.Jott hat geschrieben:Es gibt - laut Suchfunktion - aktuell 131 Iasi-Posts, in denen das Wort "Dragon" vorkommt.
Davon waren die ersten (geschätzt) 120 voll von brustgeschwellter Begeisterung: Dragon bester Sensor, beste Kamera der Welt, das Beste überhaupt, RED rules, Dragon, Dragon, Dragon.
Quelle: angelesen im Web (reduser.net).
Jetzt ist das plötzlich umgeschlagen: Rauschprobleme, jammer, heul.
Quelle: angelesen im Web (reduser.net).
Ich find's unterhaltsam.
Ich habe nicht sonderlich viel Zeit für so etwas, aber bevor ich den Dragon bestelle, schaue ich mir die Beispiele an. Bisher habe ich keins gefunden, dass mich wirklich beunruhigt. Weder das "Mädchen mit dem Handy" noch die von dir genannte Straßenszene wirken auf MICH beunruhigend. Von daher werde ICH vermutlich bald das Updgrade auf den Dragon bestellen.iasi hat geschrieben:Ja was denn nun?
Und dann bekommt man Beispielbilder vorgesetzt, die mal das eine und mal das andere Extrem beweisen (sollen).
Also ganz im Gegenteil - Diskussionen sind eben nur dann Zeitverschwendung, wenn man stets nur über neue "Gamechanger" jubelt oder sich gegenseitig die Eier schaukelt (ums mal etwas drastisch bildlich auszudrücken - ich denke, das ist ein Tarantino-Zitat)Abercrombie hat geschrieben:Ich habe nicht sonderlich viel Zeit für so etwas, aber bevor ich den Dragon bestelle, schaue ich mir die Beispiele an. Bisher habe ich keins gefunden, dass mich wirklich beunruhigt. Weder das "Mädchen mit dem Handy" noch die von dir genannte Straßenszene wirken auf MICH beunruhigend. Von daher werde ICH vermutlich bald das Updgrade auf den Dragon bestellen.iasi hat geschrieben:Ja was denn nun?
Und dann bekommt man Beispielbilder vorgesetzt, die mal das eine und mal das andere Extrem beweisen (sollen).
Ob DU ihn bestellen solltest, dass musst du selbst entscheiden. Mehr Postings zu diesem Thema werden dich aber m.M.n. nicht weiter bringen. Entweder du leihst dir ne Dragon für nen Tag aus und vergleichst selber oder du wartest bis zum Firmware-Update und schaust dann noch mal bei RedUser nach. Aber in diesem Forum wird niemand etwas schreiben können, was dich beruhigt. Von daher: Zeitverschwendung.
Ich halte weder vom einen noch vom anderen Extrem viel.ennui hat geschrieben:Red arbeitet ja beim Marketing eben gerne mit "Buzz", also mit viel Gelaber im Internet von Usern selbst, "die Kamera über die man spricht". Das kann aber eben auch nach hinten losgehen, und dann mit der selben Hysterie. Mag sein, dass sich da Pixelpeeper nun reinsteigern und überzogene Erwartungen haben (oder nicht belichten können). Oder die Mühle rauscht eben wirklich wie der Wildbach persönlich. Oder rauscht nur bisschen. Mag auch sein, dass das nur "Gelaber im Internet" ist, ohne Substanz, ich kann das nicht beurteilen (interessert mich auch nicht so, denn für meine Zwecke wäre das Ding sowieso zu überdimensioniert und unpraktisch). Aber der "Buzz" dazu ist jetzt nun mal da.
Nur war der vorherige Red-Hype das dann doch wohl genauso, genauso hysterisch, emotional, größtenteils faktenfrei und auf Basis von "jemand im Internet hat aber gesagt". Kauf dir die Red und du bist der Größte im Videobusiness. Und da hat aber keiner von Red gesagt "naja, unsere Kamera ist natürlich schon sehr gut, aber so ein gut ausgeleuchtetes Set sähe natürlich bei jeder Kamera ganz gut aus und bei so einem kontrollierten Set braucht man eigentlich gar keinen riesigen Dynamic Range" oder "man muss eben immer richtig belichten, sonst sieht es nicht so gut aus" oder auch "Jungs, da steigert ihr euch jetzt wohl bisschen zu sehr rein, ihr müsst jetzt unserem Chef keine Geburtstagstorte backen, das ist uns schon fast bisschen peinlich". Nein, den Hype nahmen sie immer gerne mit (wie andere Hersteller auch) und arbeiteten bewusst mit ihm. Die Geister, die sie da riefen, werden sie jetzt nicht mehr los. Wenn jetzt noch der Philipp Bloom über den rauschenden Drachen schimpft... Man kann sich sein "Buzz" eben nicht aussuchen und auch nur schwer steuern. Der entwickelt sein Eigenleben. Und, altes Sprichwort: "Wo Rauch ist, ist auch Feuer".
Mittlerweile ist das Branchen Slapstick.iasi hat geschrieben:http://www.reduser.net/forum/showthread ... SSUE/page3
paul schefz:
"i don't get it....when dragon came out everybody was so happy and so excited and the image was AMAZING and WONDERFUL and oh, the highlight roll off and oh the skintone!....and then we learned that it somehow actually wasn't because there would be a new olpf and things would be WAY better....so that came out and again everybody is falling over about how amazing everything looks....until (i guess) somebody actually looks at footage and sees that it's actually not right.....but hey, no problem it's just a firmware fix and we are on it...and really the old olpf really wasn't any good at all...i mean look at the highlight roll off and the skin tone! it's just way better with the new olpf!
but really the future is exchangeable olpf anyway! so everybody sit tight...we haven't actually figured out how to get the first announced specs (16.5 stops DR, clean 2000iso) with old or new olpf...but no worries the new firmware and the exchangeable olpfs will be amazing.....
i guess this whole time the whole thing is just completely blown out of proportion.....the exodus trailer posted here today must have been shot on the old olpf? so isn't that supposed to be no good? some people are singing the praises of the new olpf here all the time as well.....but we all know that there are some issues there as well.....in the meantime the epic is just chugging along....does not have the (soon to be fixed) noise issue or the horrible flair, skin,...issues of the old olpf (which still seemed to be good enough for some major features coming out?).... "
Das ist nämlich das Merkwürdige:
Dragon kommt heraus: Alle sind begeistert
--> einige entdecken Rauschen --> Diskussion --> ADD soll Besserungen bringen --> DXOMark gibt beste Bewertungen , auch was LowLight betrifft (ISO 2700) --> plötzlich ist ein neuer OLPF nötig --> nun muss man die Schatten schützen und nur nicht zu knapp belichten --> schon ISO800 gilt plötzlich als unterbelichtet --> ein Firmware-Fix ist nötig und soll kommen ...
Ja was denn nun?
(... und draußen regnet es und ist so dunkel - würde der Dragon hier einen Rauschteppich drüber legen?)
Was möchtest du denn dann von uns hören? Ganz konkret! Was könnte dir ein Slashcam-User sagen, was irgendetwas für dich ändern würde?iasi hat geschrieben:Übrigens: "Beruhigt"?
Warum denkst du, dass mich eine Kamera und eine Diskussion über ihr Rauschverhalten beunruhigen würde.
Es geht darum, Klarheit zu erhalten.
"Erörterung" eben.
Ich wäge Argumente eben gerne ab, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Die eierlegende Wollmilchsau bekommst du eh nicht.
sorry, Mark Toia ist ein Kaliber. Red fixed die red sparkles, nicht den noise level (habe ich jetzt glaube ich 1000x gesagt)iasi hat geschrieben:Mark Toia verkörpert das andere Extrem.
Einfach zu sagen: "Da is´nichts - alles ist toll!" und vor allem "wenn man richtig belichtet" - das ist schon genauso ärgerlich wie das Bloom-Gebashe.
"Just stop under exposing" ist doch dummes Gewäsch und unverschämt, da er anderen unterstellt, sie könnten nicht belichten.
Und:
Wenn da keine Probleme sind, weshalb will dann Red einen Fix bringen?
Allein schon aufgrund dieses Widerspruchs disqualifiziert sich Toia schon selbst.
Und der Dragon muss sich eben was die Empfindlichkeit angeht auch mit anderen Digital-Kameras und nicht nur mit 35mm vergleichen lassen.
Nebenbei ist 35mm in manchen Bereichen noch immer unerreicht.
Alles, was hilft, die Sache zu beleuchten und eine objektive Einschätzung zu erhalten.Abercrombie hat geschrieben:Was möchtest du denn dann von uns hören? Ganz konkret! Was könnte dir ein Slashcam-User sagen, was irgendetwas für dich ändern würde?iasi hat geschrieben:Übrigens: "Beruhigt"?
Warum denkst du, dass mich eine Kamera und eine Diskussion über ihr Rauschverhalten beunruhigen würde.
"Erörterung" eben.
Da haben wir unterschiedliche Einschätzungen was Mark Toia betrifft.Jan Reiff hat geschrieben:sorry, Mark Toia ist ein Kaliber. Red fixed die red sparkles, nicht den noise level (habe ich jetzt glaube ich 1000x gesagt)iasi hat geschrieben:Mark Toia verkörpert das andere Extrem.
Einfach zu sagen: "Da is´nichts - alles ist toll!" und vor allem "wenn man richtig belichtet" - das ist schon genauso ärgerlich wie das Bloom-Gebashe.
"Just stop under exposing" ist doch dummes Gewäsch und unverschämt, da er anderen unterstellt, sie könnten nicht belichten.
Und:
Wenn da keine Probleme sind, weshalb will dann Red einen Fix bringen?
Allein schon aufgrund dieses Widerspruchs disqualifiziert sich Toia schon selbst.
Und der Dragon muss sich eben was die Empfindlichkeit angeht auch mit anderen Digital-Kameras und nicht nur mit 35mm vergleichen lassen.
Nebenbei ist 35mm in manchen Bereichen noch immer unerreicht.
Leichte korrektur: wenn ich unterbelichtetes pushe, habe ich auch die red sparkles, aber ich muss es erzwingen. wenn ich eine bestimmte düstere stimmung will, kann ich nicht einfach ein zu dunkles Set capturen und dann hoffen, dass es auf ISO2000 gepusht gut aussieht. ich habe das alles mal anders gelernt. Die heftigen Rauschbilder teilweise bei reduser bekomme ich nur hin, wenn ich massiv unterbelichte, deswegen, da bin ich schon bei iasi, ist es mir ein bisserl ein Rätsel ...iasi hat geschrieben:Alles, was hilft, die Sache zu beleuchten und eine objektive Einschätzung zu erhalten.Abercrombie hat geschrieben:Was möchtest du denn dann von uns hören? Ganz konkret! Was könnte dir ein Slashcam-User sagen, was irgendetwas für dich ändern würde?iasi hat geschrieben:Übrigens: "Beruhigt"?
"Erörterung" eben.
Jan hat keine Probleme mit Rauschen - das ist doch schon mal eine interessante Tatsache. Andere beklagen jedoch Probleme. Der Sache genauer auf den Grund zu gehen, ist für mich interessant.
Ich will ja schließlich nicht nach dem Try and Error-Verfahren vorgehen müssen.
Meine persönliche Zusammenfassung der aktuellen Situation:iasi hat geschrieben:Alles, was hilft, die Sache zu beleuchten und eine objektive Einschätzung zu erhalten.
Jan hat keine Probleme mit Rauschen - das ist doch schon mal eine interessante Tatsache. Andere beklagen jedoch Probleme. Der Sache genauer auf den Grund zu gehen, ist für mich interessant.
Ich will ja schließlich nicht nach dem Try and Error-Verfahren vorgehen müssen.