klusterdegenerierung

GH4 als Camcorder Ersatz, geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Brauche meinen Camcorder nicht soo oft und wenn dann nur wegen der Audiosektion oder wenn es mal nicht so peinlich/klein aussehen soll (dslr).

Jetzt frage ich mich ob die GH4 mit entsprechendem Objektiv einen nahezu gleich guten AF hinbekommt damit man ein bisschen Reportage machen kann wenn man mal nich rumriggen möchte?

Hatte zum Test das 12-35 beim Leihgerät, aber in der kürze der Zeit habe ich diesen Aspekt genau nicht klären können.
Die Audio Geschichte lässt sich ja bekanntlich lösen.

Möchte einer von Euch sie auch dafür nutzen?

Teppi

Re: GH4 als Camcorder Ersatz, geht das?

Beitrag von Teppi »

Vielleicht wäre die was für dich?
Zumindest auf den Autofokus bezogen.

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 31069.html
Cam: GH2, 14-140mm, 20mm 1.7 Pancake, Canon FD 50mm 1.4
PC System: Int Core i7-3770K@4,3Ghz, 32 GB DDR3-1600, GTX660 2GB, 120GB Samsung SSD (Software), 2TB Raid 0 (Material)
Software: Windows 7 64bit + Adobe Suite CS6

klusterdegenerierung

neee nix für mich ;-) aber danke!

rush

Beitrag von rush »

Ein 25er oder 17.5er Nokton vor die GH geschraubt ersetzt jeden Autofokus... denn damit lässt sich astrein manuell fokussieren.

Für mich persönlich die ultimative "Waffe" (das 25er) wenn es um klein, handlich und gute Qualität geht (allerdings noch an der GH2...)
keep ya head up

klusterdegenerierung

rush hat geschrieben:Ein 25er oder 17.5er Nokton vor die GH geschraubt ersetzt jeden Autofokus... denn damit lässt sich astrein manuell fokussieren.

Für mich persönlich die ultimative "Waffe" (das 25er) wenn es um klein, handlich und gute Qualität geht (allerdings noch an der GH2...)
Boah Leute sorry aber das ist doch echt nicht das was ich wissen will!
Ich habe den ganzen Schrank voll mit offenblendigen Objektiven mit denen ich prima manuell focusieren kann!

Das hätten wir dann ja dann hoffentlich wohl geklärt?

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also die GH4 mit einem Lumix Objektiv ermöglicht durchaus einen Autofokus - allerdings mit der Einschränkung dass im manuellen Modus blöderweise keine AF-Taste verfügbar ist. Der permanente Autofokus geht halt nur in den anderen Modi.

Zusammen mit einem kleinen Rig ist das als Camcorder-Ersatz nicht unmöglich.
Lieben Gruß,
Wolfgang

rush

Beitrag von rush »

Bei einer Reportage hat man oft keine zweite Chance... da würde ich mich schon ärgern wenn im vllt. wichtigsten Moment der AF plötzlich einen anderen Bildteil als wichtig empfindet und leicht ins schwimmen gerät... und man da dann nicht sinnvoll gegensteuern kann.

Bei 'nem Camcorder kann man ja oft gut mit Push AF und Co arbeiten oder auch manuell eingreifen - wie sich das jetzt etwa mit dem 12-35er verhält müsste nochmal jemand testen oder du erneut ausprobieren. Wäre für mich auf jedenfall essenziell - weil ein AF der nicht problemlos zu overriden ist kann nerven :)
keep ya head up

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Bei der GH4 kann man durch halbes Drücken der Auslösetaste den Autofokus aktivieren - wenn man die Kamera nicht im manuellen Modus beteibt. Das ist schon recht ähnlich zu einer AF-Taste unserer Camcorder.

Es gibt 2 (eigentlich 3) Modi:

1) im MF (manuellen) Modus hat man VOR dem Auslösen der Aufnahme sowohl die Autofokus-Unterstützung, kann auch einen Bildausschnitt groß ziehen und dort problemlos selbst scharfstellen oder es der Automatik überlassen. Das geht auch tadellos in UHD, da die Ausschnittsvergrößerung (bis 10x) extrem gut das Scharfstellen bei der GH4 unterstützt. Auch durch das Peaking unterstützt das super.

Also das ist nicht der Punkt - die GH4 hat hier als eine der ersten Kameras eine gute Unterstützung auch zum manuellen Fokusieren.

Der Punkt ist der, dass man im MF (manuellen) Modus während der Aufnahme dann nur noch über das Objektiv die Schärfe nachjustieren kann. Hier fehlt mir im MF ein Autofokus Modus, wie ich ihn von anderen Kameras gewohnt bin.

2) Oder aber man filmt im AFC modus - dann hat man auch während der Aufnahme die Möglichkeit durch halbes Drücken der Aufnahmetaste die Schärfe nachzustellen.

Was mir abgeht ist somit die Möglichkeit, im manuellen Modus eine Autofokus-Funktion bei Bedarf drüber zu legen. Man kann aber mit der anderen Variante auch recht gut leben.
Lieben Gruß,
Wolfgang

klusterdegenerierung

Danke euch!
Ich habe wie gesagt nicht so häufig gebrauch gemacht von der Cam.
Es hat sich eben so eingeschlichen das ich immer mehr Szenisch filme und hier die Tiefenschärfe natürlich eine grosse Rolle spielt.

Wenn man damit einigermaßen klar käme könnte ich mir besser ein gutes Objektiv und einen Ninja Recorder kaufen bevor der Henkelmann im Regal auf Rente wartet! ;-)
Die Cam habe ich so oder so bestellt.

eko

Beitrag von eko »

wolfgang hat geschrieben:
Was mir abgeht ist somit die Möglichkeit, im manuellen Modus eine Autofokus-Funktion bei Bedarf drüber zu legen.
Und wenn das auch per Remote klappen würde wie ein Lanc-Push-AF, wäre ich vollends glücklich.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich weiß nicht ob es einen eigenen Controller für die GH4 gibt. Müßte man mal suchen gehen.

Ich habe hier auf jeden Fall einen Manfrotto Controller - der zwischen Sony und Panasonic umschaltbar ist. Dieses Teil kann immerhin den start/stop der Aufnahme bei der GH4 ansteuern. Push-AF kann dieses Teil aber auch nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang

eko

Beitrag von eko »

Auch wenn der Controller das könnte,die Cam kann das nicht.Wäre aber auch nur ein Wunsch gewesen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von gammanagel - So 16:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - So 16:07
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - So 13:32
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53