Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Sony NEX 7 Überhitzung im Videomodus

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
tlevel

Sony NEX 7 Überhitzung im Videomodus

Beitrag von tlevel »

Hallo, ich habe schon einige Erfahrung mit EOS 5D Mark II und III und bin aktuell neuer Besitzer einer Sony Nex 7. Allerdings war ich etwas verwundert das die Kamera im Videomodus (AVCHD 50p) nach 5-6 min wegen Überhitzung abschaltet. Danach die Auflösung und Qualität runtergeschraubt aber dann auch nach 8 min die Abschaltung wegen Hitze.
Kennt jemand dieses Problem...ist das Modelbedingt oder tatsächlich ein Fehler? Bin für alle Hinweise sehr dankbar

nimbus2000

Re: Sony NEX 7 Überhitzung im Videomodus

Beitrag von nimbus2000 »

Ein Freund von mir hat auch die NEX 7 jedoch nutzt er diese hauptsächlich für Fotos. Aber wenn ich das nächste mal bei ihm bin kann ich schauen, ob sich das Problem reproduzieren lässt.
Aber kannst dich mal an den Support wenden und fragen, ich hatte bei Sony vor ein paar Jahren ein ganz kompetenten Ansprechpartner am Apparat, aber das ist ja auch immer anders.

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Hallo, habe die Nex-6 und 30 min Video ohne Probleme

mfg

elimar

tlevel

Beitrag von tlevel »

Vielen Dank noch mal für den Hinweis mit dem Support.... hätte ich auch selber drauf kommen können :-)

Ich habe tatsächlich beim Support sofort jemanden erwischt und siehe da.... Sony kennt wohl das Problem mit der Nex 7 und der Überhitzung im Videomodus. Offensichtlich ist die Datenmenge einfach zu gross und die Kamera kann diese nur bedingt verarbeiten. Der Prozessor wird aufgrund der massiven Daten die der grosse Sensor liefert überhitzt... Ergebnis > Kamera schaltet sich automatisch nach 5 - 10 min Aufnahmebetrieb ab. Ich finde das sehr sehr schade weil ich von der Bedienung, der Verarbeitung und das Handling sehr überzeugt war. Da ich die Kamera aber tatsächlich hauptsächlich zum Filmen nutze, kann ich sie so nicht einsetzen.

Bleibt leider ein Beigeschmack, da die Kamera im realen Leben das nicht einhalten kann was die TecSpecs und die Publikationen versprechen. Da versteht man auch wieder warum der Sensor die Pocket Camera von BlackMagic wesentlich kleiner ist.

Schade....schön wärs gewesen...

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Hallo tlevel,

ich habe am Samstag mit meiner NEX 7 einige Stunden gefilmt -natürlich nicht nonstop- und hatte kein Problem damit! Vor einiger Zedit habe ich sie mal bei einem Gewitter laufen lassen, da war so nach ca. 25 Minuten Schluss wegen Überhitzung. Für längere Timelapse ist sie nicht geeignet, aber damit kann ich leben.

Gruß, Paul

tlevel

Beitrag von tlevel »

Hallo Paul,

ja ich war auch überrascht das sich die Kamera so verhält. Ich wollte eigentlich Interviews aufnehmen und da war es extrem hinderlich das die Kamera nach 6 Minuten wegen Überhitzung abschaltet. Leider hatte ich auch keine Ersatzkamera dabei und so wurde das ganze zu einem echten Desaster.

Also ich persönlich und ganz subjektiv habe leider diese Erfahrung machen müssen. Schade da die Kamera wirklich sehr kompakt ist und eine echte Alternative zu den grossen EOS Kameras darstellt....aber wem nützt eine Videofunktion wenn Sie eigentlich nicht das einhalten kann was versprochen wird.... Zeitangaben von bis zu 29 min Aufzeichnungslänge sind so überhaupt nicht zu realisieren.

Bisher kannte ich das Problem nur von den frühen Canon EOS 7D Kamera's.

Gibt es denn hier noch andere mit diesen Erfahrungen?

Grüsse tlevel

markusG

Beitrag von markusG »

tlevel hat geschrieben:Bleibt leider ein Beigeschmack, da die Kamera im realen Leben das nicht einhalten kann was die TecSpecs und die Publikationen versprechen.
Nichts für ungut, aber Erfahrungsberichte (v.a.D. im englischsprachigen Raum) bezeugen von den Überhitzungsproblemenen, gerade Nex7 und Nex5n.

Für die Nex5n gibt es einen Workaround mittels Kühlkörper oder gar Lüfter. Siehe z.B.

DIY Fan Mod for Keeping a Camera Cool When Shooting Long Videos
oder
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... d-real-fix!

Wenn es dir um ernsthaftes Filmen geht - danach klingt es zumindest - wäre es vlt ne Überlegung wert (falls der Workaround nicht klappt oder nicht in Frage kommt) auf eine dedizierte Video-Kamera umzusteigen, a la VG-Serie von Sony; da kannste dann die Objektive nahtlos weiterverwenden und hast ein besseres Mikro, größeren Akku etc.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Hallo Tlevel,

ich finde dass 6 Minuten wirklich viel zu kurz sind, mit der Kamera stimmt doch etwas nicht!
Ich würde mal den Sony Kundendienst anrufen!

Gruß, Paul

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von ChrisDiCesare - Sa 18:52
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von stip - Sa 16:45
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - Sa 13:04
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16