Hallo, ich habe schon einige Erfahrung mit EOS 5D Mark II und III und bin aktuell neuer Besitzer einer Sony Nex 7. Allerdings war ich etwas verwundert das die Kamera im Videomodus (AVCHD 50p) nach 5-6 min wegen Überhitzung abschaltet. Danach die Auflösung und Qualität runtergeschraubt aber dann auch nach 8 min die Abschaltung wegen Hitze.
Kennt jemand dieses Problem...ist das Modelbedingt oder tatsächlich ein Fehler? Bin für alle Hinweise sehr dankbar
Ein Freund von mir hat auch die NEX 7 jedoch nutzt er diese hauptsächlich für Fotos. Aber wenn ich das nächste mal bei ihm bin kann ich schauen, ob sich das Problem reproduzieren lässt.
Aber kannst dich mal an den Support wenden und fragen, ich hatte bei Sony vor ein paar Jahren ein ganz kompetenten Ansprechpartner am Apparat, aber das ist ja auch immer anders.
Vielen Dank noch mal für den Hinweis mit dem Support.... hätte ich auch selber drauf kommen können :-)
Ich habe tatsächlich beim Support sofort jemanden erwischt und siehe da.... Sony kennt wohl das Problem mit der Nex 7 und der Überhitzung im Videomodus. Offensichtlich ist die Datenmenge einfach zu gross und die Kamera kann diese nur bedingt verarbeiten. Der Prozessor wird aufgrund der massiven Daten die der grosse Sensor liefert überhitzt... Ergebnis > Kamera schaltet sich automatisch nach 5 - 10 min Aufnahmebetrieb ab. Ich finde das sehr sehr schade weil ich von der Bedienung, der Verarbeitung und das Handling sehr überzeugt war. Da ich die Kamera aber tatsächlich hauptsächlich zum Filmen nutze, kann ich sie so nicht einsetzen.
Bleibt leider ein Beigeschmack, da die Kamera im realen Leben das nicht einhalten kann was die TecSpecs und die Publikationen versprechen. Da versteht man auch wieder warum der Sensor die Pocket Camera von BlackMagic wesentlich kleiner ist.
ich habe am Samstag mit meiner NEX 7 einige Stunden gefilmt -natürlich nicht nonstop- und hatte kein Problem damit! Vor einiger Zedit habe ich sie mal bei einem Gewitter laufen lassen, da war so nach ca. 25 Minuten Schluss wegen Überhitzung. Für längere Timelapse ist sie nicht geeignet, aber damit kann ich leben.
ja ich war auch überrascht das sich die Kamera so verhält. Ich wollte eigentlich Interviews aufnehmen und da war es extrem hinderlich das die Kamera nach 6 Minuten wegen Überhitzung abschaltet. Leider hatte ich auch keine Ersatzkamera dabei und so wurde das ganze zu einem echten Desaster.
Also ich persönlich und ganz subjektiv habe leider diese Erfahrung machen müssen. Schade da die Kamera wirklich sehr kompakt ist und eine echte Alternative zu den grossen EOS Kameras darstellt....aber wem nützt eine Videofunktion wenn Sie eigentlich nicht das einhalten kann was versprochen wird.... Zeitangaben von bis zu 29 min Aufzeichnungslänge sind so überhaupt nicht zu realisieren.
Bisher kannte ich das Problem nur von den frühen Canon EOS 7D Kamera's.
Gibt es denn hier noch andere mit diesen Erfahrungen?
tlevel hat geschrieben:Bleibt leider ein Beigeschmack, da die Kamera im realen Leben das nicht einhalten kann was die TecSpecs und die Publikationen versprechen.
Nichts für ungut, aber Erfahrungsberichte (v.a.D. im englischsprachigen Raum) bezeugen von den Überhitzungsproblemenen, gerade Nex7 und Nex5n.
Für die Nex5n gibt es einen Workaround mittels Kühlkörper oder gar Lüfter. Siehe z.B.
Wenn es dir um ernsthaftes Filmen geht - danach klingt es zumindest - wäre es vlt ne Überlegung wert (falls der Workaround nicht klappt oder nicht in Frage kommt) auf eine dedizierte Video-Kamera umzusteigen, a la VG-Serie von Sony; da kannste dann die Objektive nahtlos weiterverwenden und hast ein besseres Mikro, größeren Akku etc.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.