Vielen Dank,Auf Achse hat geschrieben:Nicht bös sein, aber was erwartet der gute Mann für 500EUR? Am besten wär ihm klar zu machen WAS vorher ausgemacht war und daß du das vereinbarte jetzt entsprechend durchführst. Jegliche nachträgliche Sonderwünsche kosten extra.
Wenn er mehr erwartet hat dann soll er das bei seiner nächsten Hochzeit entsprechend einplanen.
Beste Grüße,
Auf Achse
Ja, ich wollte es auch ablehnen, aber er setzte einfach so auf mich, weil er einen guten Ruf von mir gehört haben wollte.Jensli hat geschrieben:Genau das ist der Grund, weshalb ich niemals Hochzeitsfilmer werde... in dem Thema sind einfach zu viele Emotionen. Bei einem Imagefilm (z.B.) geht es nur um Geschäftliches, entweder dem Kunden gefällt's oder nicht. Dann macht man es eben nochmal besser. Eine Hochzeit kann man aber nicht wiederholen, wenn da was schiefläuft ist man der Dumme. Was ich so bei anderen Filmern gesehen habe, wird für einen Mann (inkl. Schnitt) als Basispreis 900,- verlangt (aufgeriggte DSLR). Kommt er mit einem ganzen Team (2. Kamera, Licht, Ton) geht das Ganze schnell über die € 2.000er Marke. Du warst also eher ein "Schnäppchen".
Eine unpackbare Zeit für 500 Euro! Hast du eigentlich eine Ahnung was du da für einen Stundenlohn hast - vor allem wenn der Schnitt noch mit zu machen ist?Karlheinz Schneider hat geschrieben: Ich war von 8.00 - 00:30 Uhr da. Ohne Assi - eine geriggte FS700 4K Raw geschultert und hatte 2 Kofferchen dabei, ein Sachtler Stativ und eine große Kameratasche. (Übrigens sind so zusammengebaute FS700 als EB-Mühle echt nicht ENG-tauglich. Sucher ist das größte Problem.)
Toll - nur wozu bitte? Eine Hochzeit ist im Regelfall durchgeplant, was bitte willst du da mit einem Skript? Na klar ignoriert das ein Hochzeitspaar - die lassen sich doch nicht ihre Hochzeit von dir inszenieren.Karlheinz Schneider hat geschrieben: Ich hatte auch ein Skript erstellt, dass der Braeutigam sich alleine nicht zu Gemute führen konnte.
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Der Kunde will das komplette Rohmaterial auf BluRay.
Das war jetzt für mich nicht vorgesehen.
Durchschaust du eigentlich nicht was da gemeint ist? Die wollen im Detail bestimmen wie jeder Schnitt ausschaut - und werden dir das immer wieder verändern. Einfach weil die ja gar nicht wissen wie ein guter Schnitt geht!!DAS sind die denkbar schlechtesten Bedingungen um halbwegs flott aus der Sache raus zu kommen - weil nichts wird denen passen, wenn du das so machst.Karlheinz Schneider hat geschrieben: Er wollte mir sogar Arbeit abnehmen, in dem Sinn, dass er und seine Familie mir letztendlich im Schnitt die Regie-Anweisung gebe, wie ich den Highlightschnitt vornehmen solle,...oder sowas...
Ja hast du ihm den nicht im Vorfeld gesagt, dass du das nur so nebenbei machst - was normalerweise bedeutet dass es eben dauert!! Hast du ihm im Glauben gelassen er hat das nach zwei Wochen??Karlheinz Schneider hat geschrieben: Nun sind zwei Wochen vergangen, vllt stört ihn, dass "nichts" vorangeht, aber das mache ich nur neben bei, nach Feierabend.
In ein Hochzeitsvideo laufen im Regelfall zwischen 40-70 Stunden rein - und das Minimum ist dabei vor Ort. Erst mit viel Übung geht das schneller. Und kaum wer filmt das in Raw und Graded das - einfach weils zu aufwendig ist. Mir kommt vor, du hast gar nicht gewußt auf was du dich da einläßt?Karlheinz Schneider hat geschrieben: Über den Preis von 400-500 Euro (+500 Euro Equipment-Verleih-Gebühr) sprachen wir auch schon, und für das Geld werde nicht noch mal so viel Zeit aufwenden, um das gesamte Roh zu schneiden oder Color zu graden.
Na servus - und es fehlt dann auch noch Material? ist den irgendwo festgehalten worden, was der Leistungsumfang ist den du liefern sollst?Karlheinz Schneider hat geschrieben: Da gab es schon Absprachefehler, dass er alles als Reportage festgehalten haben wollte und sogar meinte, dass es nicht sein könne, dass nur ein Teil drauf sei.
Na viel Spaß bei der Suche. Aber damit wäre es nicht getan. Die wollen doch sicherlich ein fertiges Hochzeitsvideo - und das dauer an Stunden (siehe oben).Karlheinz Schneider hat geschrieben: Nun, mal sehen, ob ich einen Cutter finde, der für 300€ eine BluRay von dem Rohmaterial erstellt (u.a. 4 K Raw, Slog2)
Karlheinz Schneider hat geschrieben: So kulant ich bin, habe ich ihm zugesagt, das ganze auf Bluray zu brennen und danach einen Highlightschnitt zu machen, aber was denkt ihr?
Ganz ehrlich: Schadensbegrenzung betreiben. Habt ihr einen expliziten Vertrag der festlegt was zu liefern ist - oder auch nur einen verbalen Vertrag? Was ist ausgemacht?Karlheinz Schneider hat geschrieben: Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?
Jedenfalls bin ich unglaublich genervt. Ich bin froh, wenn das alles ein Ende findet.
Nein, ich habe keine Antwort auf Alles. Aber ich habe selbst genug Hochzeiten gefilmt um zu wissen, was einem da so an Klientel über den Weg laufen kann. Glücklicherweise sind nicht alle so - aber leider viel zu viele. Geiz ist Geil Mentalität bis zum Umfallen ist heute gang und gebe.darth_brush hat geschrieben:@wolfgang:
das klingt ja als du auf alles eine antwort hättest. du warst doch nicht bei dem gesprächen dabei. teilweise steckt man bei so einer geschichte nicht drin. besonders wenn der schwiegerpapa selbst hin und wieder filmt und rein quatscht.
wolfgang hat geschrieben:Fehler auf der ganzen Front. Die haben nur einen Blöden gesucht den sie (vertraglich?) zu einer irren Leistung verdonnern konnten - für praktisch kein Geld.
Wobei: was ist eigentlich die vereinbarte Leistung? Diese Kleinigkeit ist mir nicht klar geworden.
Eine unpackbare Zeit für 500 Euro! Hast du eigentlich eine Ahnung was du da für einen Stundenlohn hast - vor allem wenn der Schnitt noch mit zu machen ist?Karlheinz Schneider hat geschrieben: Ich war von 8.00 - 00:30 Uhr da. Ohne Assi - eine geriggte FS700 4K Raw geschultert und hatte 2 Kofferchen dabei, ein Sachtler Stativ und eine große Kameratasche. (Übrigens sind so zusammengebaute FS700 als EB-Mühle echt nicht ENG-tauglich. Sucher ist das größte Problem.)
Und wer bitte filmt im aufwendigen 4K raw für eine Hochzeit??? Meist reicht AVCHD oder mp4 völlig... aber bitte. Hast halt noch den ganzen Gradingaufwand.
Toll - nur wozu bitte? Eine Hochzeit ist im Regelfall durchgeplant, was bitte willst du da mit einem Skript? Na klar ignoriert das ein Hochzeitspaar - die lassen sich doch nicht ihre Hochzeit von dir inszenieren.Karlheinz Schneider hat geschrieben: Ich hatte auch ein Skript erstellt, dass der Braeutigam sich alleine nicht zu Gemute führen konnte.
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Der Kunde will das komplette Rohmaterial auf BluRay.
Das war jetzt für mich nicht vorgesehen.
Wenn das nicht vorher so ausgemacht war, dann ist das ein klares No-Go. Aus verschiedenen Gründen - weil das Material viel Schrott enthalten muss. Aber wenn du ihm das gibst - ich sage dir schon jetzt was dann passiert:
Durchschaust du eigentlich nicht was da gemeint ist? Die wollen im Detail bestimmen wie jeder Schnitt ausschaut - und werden dir das immer wieder verändern. Einfach weil die ja gar nicht wissen wie ein guter Schnitt geht!!DAS sind die denkbar schlechtesten Bedingungen um halbwegs flott aus der Sache raus zu kommen - weil nichts wird denen passen, wenn du das so machst.Karlheinz Schneider hat geschrieben: Er wollte mir sogar Arbeit abnehmen, in dem Sinn, dass er und seine Familie mir letztendlich im Schnitt die Regie-Anweisung gebe, wie ich den Highlightschnitt vornehmen solle,...oder sowas...
Stop das, und schneide denen ein Video runter - über gib das und sei froh wenns hinter dir liegt.
Ja hast du ihm den nicht im Vorfeld gesagt, dass du das nur so nebenbei machst - was normalerweise bedeutet dass es eben dauert!! Hast du ihm im Glauben gelassen er hat das nach zwei Wochen??Karlheinz Schneider hat geschrieben: Nun sind zwei Wochen vergangen, vllt stört ihn, dass "nichts" vorangeht, aber das mache ich nur neben bei, nach Feierabend.
In ein Hochzeitsvideo laufen im Regelfall zwischen 40-70 Stunden rein - und das Minimum ist dabei vor Ort. Erst mit viel Übung geht das schneller. Und kaum wer filmt das in Raw und Graded das - einfach weils zu aufwendig ist. Mir kommt vor, du hast gar nicht gewußt auf was du dich da einläßt?Karlheinz Schneider hat geschrieben: Über den Preis von 400-500 Euro (+500 Euro Equipment-Verleih-Gebühr) sprachen wir auch schon, und für das Geld werde nicht noch mal so viel Zeit aufwenden, um das gesamte Roh zu schneiden oder Color zu graden.
Na servus - und es fehlt dann auch noch Material? ist den irgendwo festgehalten worden, was der Leistungsumfang ist den du liefern sollst?Karlheinz Schneider hat geschrieben: Da gab es schon Absprachefehler, dass er alles als Reportage festgehalten haben wollte und sogar meinte, dass es nicht sein könne, dass nur ein Teil drauf sei.
Na viel Spaß bei der Suche. Aber damit wäre es nicht getan. Die wollen doch sicherlich ein fertiges Hochzeitsvideo - und das dauer an Stunden (siehe oben).Karlheinz Schneider hat geschrieben: Nun, mal sehen, ob ich einen Cutter finde, der für 300€ eine BluRay von dem Rohmaterial erstellt (u.a. 4 K Raw, Slog2)
Karlheinz Schneider hat geschrieben: So kulant ich bin, habe ich ihm zugesagt, das ganze auf Bluray zu brennen und danach einen Highlightschnitt zu machen, aber was denkt ihr?
Wird dir nichts bringen. Du hast wohl ein Werk abzuliefern - vermute ich.
Der Marktpreis für derartige Reportagen liegt in der Dimenision 1000-1500 oder auch 2000 Euro - nach oben ist keine Grenze gesetzt. Aber auch da muss man wissen was man macht - sonst ziehen einem diese Art von "Kunden" das Fell über die Ohren.
Mit dem Preis bist rein gefallen.Ganz ehrlich: Schadensbegrenzung betreiben. Habt ihr einen expliziten Vertrag der festlegt was zu liefern ist - oder auch nur einen verbalen Vertrag? Was ist ausgemacht?Karlheinz Schneider hat geschrieben: Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?
Jedenfalls bin ich unglaublich genervt. Ich bin froh, wenn das alles ein Ende findet.
Den wirst du nämlich einhalten müssen - sonst droht dir noch die Gefahr einer Klage, weil du kein Video lieferst und der seine Hochzeit natürlich nicht nachholen kann! Das ist eigentlich gar keine Kleinigkeit.
Ja aber WAS ist verbal vereinbart worden?Karlheinz Schneider hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das war nur eine verbale Vereinbarung.
Ein Tag Produktion? Das waren mehr als zwei 8-Stunden-Tage in der realen Welt nur für den Dreh. Besser gar nichts berechnen und als Hobby betrachten, dann hat wenigstens keiner Ansprüche.Karlheinz Schneider hat geschrieben: Die 500 Euro sehe ich auch nur als Entschädigung an, weil ich daran mind. 2 Tage saß + ganzen Tag Prod.
Ich wollte einfach meiner Leidenschaft nachgehen, mich austoben, einmal aus der Fließbandproduktion der Medienwelt flüchten. :DJott hat geschrieben:FS700 mit 4-raw-Geraffel???? Für eine Hochzeit???? Nicht zu fassen, das ist pervers. Da hast du einfach nur ein grandioses Eigentor geschossen. Versuche, was draus zu lernen. Schick nächstes Mal den Raw-Man Iasi hin mit seiner Scarlet und behalte einen Vermittlungs-Hunderter für dich.
Über den Preis hatten wir auch nicht gesprochen. Ich hab erst im Nachhinein angemerkt, wieviel er mir davon als Entshcädigung geben möchte, weil immer mehr Wünsche kamen.Jott hat geschrieben:Ein Tag Produktion? Das waren mehr als zwei 8-Stunden-Tage in der realen Welt nur für den Dreh. Besser gar nichts berechnen und als Hobby betrachten, dann hat wenigstens keiner Ansprüche.Karlheinz Schneider hat geschrieben: Die 500 Euro sehe ich auch nur als Entschädigung an, weil ich daran mind. 2 Tage saß + ganzen Tag Prod.
Paß nur auf - du hast vermutlich einen verbal geschlossenen Vertrag. Und das ist ganz mies - weil "verbal" bedeutet jede Menge Interpretationsspielraum.Karlheinz Schneider hat geschrieben:Und ja zum Glück, vertraglich würde ich keine Hochzeiten filmen.
Ach so. Ne. Dann würde ich kein Geld nehmen und es unter "Erfahrung" abbuchen. Ist glaube ich besser :)Karlheinz Schneider hat geschrieben:Über den Preis hatten wir auch nicht gesprochen. Ich hab erst im Nachhinein angemerkt, wieviel er mir davon als Entshcädigung geben möchte, weil immer mehr Wünsche kamen.Jott hat geschrieben:Ein Tag Produktion? Das waren mehr als zwei 8-Stunden-Tage in der realen Welt nur für den Dreh. Besser gar nichts berechnen und als Hobby betrachten, dann hat wenigstens keiner Ansprüche.Karlheinz Schneider hat geschrieben: Die 500 Euro sehe ich auch nur als Entschädigung an, weil ich daran mind. 2 Tage saß + ganzen Tag Prod.
wolfgang hat geschrieben:Ja aber WAS ist verbal vereinbart worden?Karlheinz Schneider hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das war nur eine verbale Vereinbarung.
Lieferst du Rohmaterial?
Liefest du einen kurzen Musikclip?
Lieferst du einen 90-Minütige Hochzeitsreportage?
Oder was sonst?
2. Frage: besteht hier die Gefahr dass du geklagt werden könntest? Ich frage mal wegen des halbfamiliären Umfeldes.
Sprich: wie hart kannst du auch "NEIN" sagen?
Er will ja das Rohmaterial. Das ürde ich ihm ja eigentlich so niemals geben, aber mitlerweile, ist mir das auch egal.darth_brush hat geschrieben:äh, du hast 500 vereinbart und willst noch 300 für den schnitt extern vergeben? komm, ich weiß es ist ätzend, aber reiß dich zusammen. du kennst das material. mach einfach 60 min draus und klatsch es zuammen.
wirst 3 oder 4 stunden brauchen. hauptsache es ist vom tisch.
dem erzählst du warst zig stunden dran. der wird wohl einsehen, dass du dein soll erfüllt hast.
oder hast du die hochzeit vom paten gefilmt. "bald schwimmst du mit den fischen"
wenn du geld verdienen willst dann mach firmenevents. alles private ist ein scheiss. für die sind 500 euro schon mega das geld und meinen, dass du wie bei einem mini job jetzt einen ganzen monat daran arbeiten sollst.
DAnke für eure Kommentare, Jungs.darth_brush hat geschrieben:timeline auf, filme rein, musik drunter und fertig.
allerhöchstens helligkeit/kontrast abstimmen.
und dem mann mal sagen, wie viele stunden du schon an dem projekt gearbeitet hast.
Danke, für den Tipp, da hast du Recht.wolfgang hat geschrieben:Paß nur auf - du hast vermutlich einen verbal geschlossenen Vertrag. Und das ist ganz mies - weil "verbal" bedeutet jede Menge Interpretationsspielraum.Karlheinz Schneider hat geschrieben:Und ja zum Glück, vertraglich würde ich keine Hochzeiten filmen.
Und ob daher keine Ansprüche geltend gemacht werden können - na ich bin ja kein Jurist, aber würde vermuten dass dies anders zu sehen ist.
Ein guter Vertrag bei einem Hochzeitsvideo ist Gold wert - weil er die Dinge einfach klar(er) regelt.
Ruhig ruhig - nicht gleich panisch werden - wir 4k-Raw-Leute lassen euch diese Art von Jobs ...Jott hat geschrieben:FS700 mit 4-raw-Geraffel???? Für eine Hochzeit???? Nicht zu fassen, das ist pervers. Da hast du einfach nur ein grandioses Eigentor geschossen. Versuche, was draus zu lernen. Schick nächstes Mal den Raw-Man Iasi hin mit seiner Scarlet und behalte einen Vermittlungs-Hunderter für dich.
Das sind jetzt eigentlich keine großartigen Fehler in dem Sinne drin.dienstag_01 hat geschrieben:Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, ihm das Rohmaterial zu geben, lass einfach die Aufnahmen mit den krassesten Fehlern weg. Geht niemanden was an.
Ich habe keine Fotos gemacht, nein. Ich habe aber Kontakt zum Fotograf aufgenommen.MLJ hat geschrieben:@dienstag_01
Sehe ich genauso was das Rohmaterial angeht.
@Karlheinz Schneider
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du auch Fotos gemacht, richtig ? Alter Trick und Tipp von mir: Strecke den Film indem du die Fotos der Hochzeit einbaust und "abfilmst", also animierst mit einem "Ken Burns Effekt" z.B., etwas schöne Musik drunter, fertig.
Das Rohmaterial würde ich auf keinen Fall weitergeben, das kann für dich nach hinten losgehen. Beim ansehen braucht nur jemand anderes zu sagen "Was hattet ihr denn da für einen Kameramann für eure Hochzeit ?" und schon bist du so gut wie erledigt. Mach einfach das, was vereinbart wurde, strecke es ein wenig mit den schönsten Fotos und schicke das ganze weg.
Zudem frage ich mich, was er mit unscharfem Material und gefilmten Boden will ? Ergibt für mich keinen Sinn, ehrlich. Ansonsten wurde hier bereits alles geschrieben, also ran an die Kiste und weg damit, ohne Rohmaterial.
Cheers, Mickey.