Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum

"Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Karlheinz Schneider

"Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von Karlheinz Schneider »

Guten Abend,

ich wollte mich Etwas ausheulen und um Rat fragen :D

Ich habe die Hochzeit für einen alten Bekannten gefilmt. (2. Hochzeit, die ich gefilmt habe.) Ich wollte den Auftrag zunächst gar nicht annehmen, da Hochzeiten ein sehr undankbarer Job sein können, wie ich finde - vor allem wenn der Kunde noch nie mit Videos gearbeitet hat, aber "alles" will.

Letztendlich, weil er angab, dass er keinen Kameramann gefunden habe und von meinen Showreels überzeugt sei, habe ich die Zeremonie bzw. Trauung dokumentarisch im Filmlook (entsprechender Kameraführung) festgehalten, wie geplant und was in meiner Macht stand, noch das Fotoshooting und die Feier abgelichtet.

Ich war von 8.00 - 00:30 Uhr da. Ohne Assi - eine geriggte FS700 4K Raw geschultert und hatte 2 Kofferchen dabei, ein Sachtler Stativ und eine große Kameratasche. (Übrigens sind so zusammengebaute FS700 als EB-Mühle echt nicht ENG-tauglich. Sucher ist das größte Problem.)

Abgesprochen war eigentlich, bzw. was ich festhielt und für mich realisierbar hielt, einen Film von der Trauung zu erstellen, also dort weitgehend die Sequenz wiederzuspiegeln, ergo "alles" abzuschwenken und das darauffolgende Fotoshooting und die Feier freestylemäßig einzufangen - das heisst, Clips für einen Musikclip bzw. Abspann.

Ich hatte auch ein Skript erstellt, dass der Braeutigam sich alleine nicht zu Gemute führen konnte.

Das Ergebnis, jedenfalls. Kopfschmerzen!

Der Kunde will das komplette Rohmaterial auf BluRay.
Das war jetzt für mich nicht vorgesehen.

Das Roh ist ziemlich chaotisch bzw. dass ich per Cam keine Stop-Schnitte gesetzt habe, aber der Kunde alles will, damit er jegliches (Audio)material seiner Hochzeit "genießen" kann, was ich ja verstehen kann. Ich will nur nicht, dass er geschockt ist, da seine Freude so immens hoch ist, obwohl er schon einen kleinen Rohschnitt von der Trauung enthielt, die er ordentlich findet. Nun sind zwei Wochen vergangen, vllt stört ihn, dass "nichts" vorangeht, aber das mache ich nur neben bei, nach Feierabend.

Über den Preis von 400-500 Euro (+500 Euro Equipment-Verleih-Gebühr) sprachen wir auch schon, und für das Geld werde nicht noch mal so viel Zeit aufwenden, um das gesamte Roh zu schneiden oder Color zu graden.
Aber mir tut das auch im Herzen weh, ihnen so ein Rohmaterial abzuliefern.
Nun fehlt aber auch viel von der eigentlichen Feier, weil ich alleine nicht alles realisieren konnte, was ich auch vorher angab. Da gab es schon Absprachefehler, dass er alles als Reportage festgehalten haben wollte und sogar meinte, dass es nicht sein könne, dass nur ein Teil drauf sei.

Mich beschäftigt das schon so, dass ich gar keine Lust mehr drauf habe - sogar auf einen Teil dieser Gage bzw. Entschädigung verzichte und dafür einen Cutter suche, der ihm weiterhilft, weil er auch teilweise, wie ich finde, Etwas rüde in seiner Aussprache wurde, was vllt darin liegt, dass er nicht versteht, wie viel Arbeit dahinter steckt - so ohne Planung.

Er wollte mir sogar Arbeit abnehmen, in dem Sinn, dass er und seine Familie mir letztendlich im Schnitt die Regie-Anweisung gebe, wie ich den Highlightschnitt vornehmen solle,...oder sowas...

Nun, mal sehen, ob ich einen Cutter finde, der für 300€ eine BluRay von dem Rohmaterial erstellt (u.a. 4 K Raw, Slog2)

Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?

Jedenfalls bin ich unglaublich genervt. Ich bin froh, wenn das alles ein Ende findet.

So kulant ich bin, habe ich ihm zugesagt, das ganze auf Bluray zu brennen und danach einen Highlightschnitt zu machen, aber was denkt ihr?

Ich bin bereit, das nicht auszuführen, weil auch der Kunde hier im Nachhinein meinte, dass er mehr Geld investiert hätte, um Etwas Ordentliches zu erhalten... das ist so alles derart undankbar und dreist.

P.S. ich kenne auch nicht die Preise, für eine komplette Reportage einer Hochzeit, mit gewissenhafter Kameraführung. Er gab an, was er nicht wollte, ist, dass man einfach nur drauf hält. Was wird da für solche Ansprüche verlangt? Kann man mit DSLR-Knipsern überhaupt anständig schwenken + die Schärfe ohne Puller ziehen? Kenn mich da nicht aus.

Liebe Grüße
Karlheinz

Auf Achse

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von Auf Achse »

Nicht bös sein, aber was erwartet der gute Mann für 500EUR? Am besten wär ihm klar zu machen WAS vorher ausgemacht war und daß du das vereinbarte jetzt entsprechend durchführst. Jegliche nachträgliche Sonderwünsche kosten extra.

Wenn er mehr erwartet hat dann soll er das bei seiner nächsten Hochzeit entsprechend einplanen.

Beste Grüße,
Auf Achse

Jensli

Beitrag von Jensli »

Genau das ist der Grund, weshalb ich niemals Hochzeitsfilmer werde... in dem Thema sind einfach zu viele Emotionen. Bei einem Imagefilm (z.B.) geht es nur um Geschäftliches, entweder dem Kunden gefällt's oder nicht. Dann macht man es eben nochmal besser. Eine Hochzeit kann man aber nicht wiederholen, wenn da was schiefläuft ist man der Dumme. Was ich so bei anderen Filmern gesehen habe, wird für einen Mann (inkl. Schnitt) als Basispreis 900,- verlangt (aufgeriggte DSLR). Kommt er mit einem ganzen Team (2. Kamera, Licht, Ton) geht das Ganze schnell über die € 2.000er Marke. Du warst also eher ein "Schnäppchen".

Karlheinz Schneider

Auf Achse hat geschrieben:Nicht bös sein, aber was erwartet der gute Mann für 500EUR? Am besten wär ihm klar zu machen WAS vorher ausgemacht war und daß du das vereinbarte jetzt entsprechend durchführst. Jegliche nachträgliche Sonderwünsche kosten extra.

Wenn er mehr erwartet hat dann soll er das bei seiner nächsten Hochzeit entsprechend einplanen.

Beste Grüße,
Auf Achse
Vielen Dank,

da hast du Recht, nun es sind 1000 Euro insgesamt (+ 500 Euro Equipment-Verleih-Gebühr).
Der Kunde ist schon Etwas ziemlich schwierig.
Wir sind da nur verbal, quasi unter Bekannten zusammengekommen, aber leider revidiert er viele seiner Aussagen.

Er selber sagte zu mir noch, dass er irgendwann Mitte der Hochzeit zusammengebrochen wäre, naja,... auch dass er mir zb 3 Minuten Highlighclips zeigte, die von einem Hochzeitsfilmerteam erstellt worden sind, mit Kran und 30Kilo Steadys, find ich das irgendwie so dreist, wenn er im Nachhinein behauptet, mehr Geld darin zu investieren. Aus meienr Sicht habe ich ihn anständig beraten, denn an 500 verdiene ich mir da nichts. Ich habe dafür extra eine 5 tägige Produktion sausen lassen. Schon doof von mir und jetzt noch dieser Stress.

Ich bin wohl vllt einfach so nett oder mir fehlt die Erfahrung solche "Kunden"gespräche" abgeklärt aufzulösen.

Ich will keinesfalls, dass das Gespräch im Streit endet, obwohl ich ehrlich gesagt, eh nichts mit ihm zu tun habe, den habe ich zuvor das letzte Mal vllt vor 10 Jahren irgendwo zufällig beim Vorbeigehen getroffen, kenne ihn aus meiner Kindheit.
Zuletzt geändert von Karlheinz Schneider am Do 26 Jun, 2014 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Karlheinz Schneider

Jensli hat geschrieben:Genau das ist der Grund, weshalb ich niemals Hochzeitsfilmer werde... in dem Thema sind einfach zu viele Emotionen. Bei einem Imagefilm (z.B.) geht es nur um Geschäftliches, entweder dem Kunden gefällt's oder nicht. Dann macht man es eben nochmal besser. Eine Hochzeit kann man aber nicht wiederholen, wenn da was schiefläuft ist man der Dumme. Was ich so bei anderen Filmern gesehen habe, wird für einen Mann (inkl. Schnitt) als Basispreis 900,- verlangt (aufgeriggte DSLR). Kommt er mit einem ganzen Team (2. Kamera, Licht, Ton) geht das Ganze schnell über die € 2.000er Marke. Du warst also eher ein "Schnäppchen".
Ja, ich wollte es auch ablehnen, aber er setzte einfach so auf mich, weil er einen guten Ruf von mir gehört haben wollte.

Die 500 Euro sehe ich auch nur als Entschädigung an, weil ich daran mind. 2 Tage saß + ganzen Tag Prod., jetzt kommt noch das BluRay erstellen und Highlightschnitt. Ich bot ihnen das als Freundschaftsgeschenk an, weil ich letztendlich auch keine Erfahrung mit Hochzeiten habe, sondern mir nur anmaße dort ordentlich schwenken zu wollen.

Ich habe ihn wohl auch die Idee, das Rohmaterial zu erhalten, als "Fachidiot" Etwas madig geredet, obwohl ich mich sehr vorsichtig ausdrückte.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Fehler auf der ganzen Front. Die haben nur einen Blöden gesucht den sie (vertraglich?) zu einer irren Leistung verdonnern konnten - für praktisch kein Geld.

Wobei: was ist eigentlich die vereinbarte Leistung? Diese Kleinigkeit ist mir nicht klar geworden.
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Ich war von 8.00 - 00:30 Uhr da. Ohne Assi - eine geriggte FS700 4K Raw geschultert und hatte 2 Kofferchen dabei, ein Sachtler Stativ und eine große Kameratasche. (Übrigens sind so zusammengebaute FS700 als EB-Mühle echt nicht ENG-tauglich. Sucher ist das größte Problem.)
Eine unpackbare Zeit für 500 Euro! Hast du eigentlich eine Ahnung was du da für einen Stundenlohn hast - vor allem wenn der Schnitt noch mit zu machen ist?

Und wer bitte filmt im aufwendigen 4K raw für eine Hochzeit??? Meist reicht AVCHD oder mp4 völlig... aber bitte. Hast halt noch den ganzen Gradingaufwand.

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Ich hatte auch ein Skript erstellt, dass der Braeutigam sich alleine nicht zu Gemute führen konnte.
Toll - nur wozu bitte? Eine Hochzeit ist im Regelfall durchgeplant, was bitte willst du da mit einem Skript? Na klar ignoriert das ein Hochzeitspaar - die lassen sich doch nicht ihre Hochzeit von dir inszenieren.

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Der Kunde will das komplette Rohmaterial auf BluRay.

Wenn das nicht vorher so ausgemacht war, dann ist das ein klares No-Go. Aus verschiedenen Gründen - weil das Material viel Schrott enthalten muss. Aber wenn du ihm das gibst - ich sage dir schon jetzt was dann passiert:
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Er wollte mir sogar Arbeit abnehmen, in dem Sinn, dass er und seine Familie mir letztendlich im Schnitt die Regie-Anweisung gebe, wie ich den Highlightschnitt vornehmen solle,...oder sowas...
Durchschaust du eigentlich nicht was da gemeint ist? Die wollen im Detail bestimmen wie jeder Schnitt ausschaut - und werden dir das immer wieder verändern. Einfach weil die ja gar nicht wissen wie ein guter Schnitt geht!!DAS sind die denkbar schlechtesten Bedingungen um halbwegs flott aus der Sache raus zu kommen - weil nichts wird denen passen, wenn du das so machst.

Stop das, und schneide denen ein Video runter - über gib das und sei froh wenns hinter dir liegt.

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Nun sind zwei Wochen vergangen, vllt stört ihn, dass "nichts" vorangeht, aber das mache ich nur neben bei, nach Feierabend.
Ja hast du ihm den nicht im Vorfeld gesagt, dass du das nur so nebenbei machst - was normalerweise bedeutet dass es eben dauert!! Hast du ihm im Glauben gelassen er hat das nach zwei Wochen??

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Über den Preis von 400-500 Euro (+500 Euro Equipment-Verleih-Gebühr) sprachen wir auch schon, und für das Geld werde nicht noch mal so viel Zeit aufwenden, um das gesamte Roh zu schneiden oder Color zu graden.
In ein Hochzeitsvideo laufen im Regelfall zwischen 40-70 Stunden rein - und das Minimum ist dabei vor Ort. Erst mit viel Übung geht das schneller. Und kaum wer filmt das in Raw und Graded das - einfach weils zu aufwendig ist. Mir kommt vor, du hast gar nicht gewußt auf was du dich da einläßt?
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Da gab es schon Absprachefehler, dass er alles als Reportage festgehalten haben wollte und sogar meinte, dass es nicht sein könne, dass nur ein Teil drauf sei.
Na servus - und es fehlt dann auch noch Material? ist den irgendwo festgehalten worden, was der Leistungsumfang ist den du liefern sollst?

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Nun, mal sehen, ob ich einen Cutter finde, der für 300€ eine BluRay von dem Rohmaterial erstellt (u.a. 4 K Raw, Slog2)
Na viel Spaß bei der Suche. Aber damit wäre es nicht getan. Die wollen doch sicherlich ein fertiges Hochzeitsvideo - und das dauer an Stunden (siehe oben).

Karlheinz Schneider hat geschrieben: So kulant ich bin, habe ich ihm zugesagt, das ganze auf Bluray zu brennen und danach einen Highlightschnitt zu machen, aber was denkt ihr?

Wird dir nichts bringen. Du hast wohl ein Werk abzuliefern - vermute ich.

Der Marktpreis für derartige Reportagen liegt in der Dimenision 1000-1500 oder auch 2000 Euro - nach oben ist keine Grenze gesetzt. Aber auch da muss man wissen was man macht - sonst ziehen einem diese Art von "Kunden" das Fell über die Ohren.

Mit dem Preis bist rein gefallen.
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?

Jedenfalls bin ich unglaublich genervt. Ich bin froh, wenn das alles ein Ende findet.
Ganz ehrlich: Schadensbegrenzung betreiben. Habt ihr einen expliziten Vertrag der festlegt was zu liefern ist - oder auch nur einen verbalen Vertrag? Was ist ausgemacht?

Den wirst du nämlich einhalten müssen - sonst droht dir noch die Gefahr einer Klage, weil du kein Video lieferst und der seine Hochzeit natürlich nicht nachholen kann! Das ist eigentlich gar keine Kleinigkeit.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Do 26 Jun, 2014 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

darth_brush

Beitrag von darth_brush »

filme in timeline rein auf maximale blue-ray länge ziehen ohne großen künstlerischen anspruch. das ist ein hochzeitsvideo, die leute werden es in zig jahren anschauen und zufrieden sein.

dein anspruch und deren sind einfach verschieden. du wägst bei jeder szene ab ob die gut ist oder nicht, die sehen das mit anderen augen. eine szene, die deinen anspruch nicht erfüllt, ist für die ein moment den sie festgehalten haben möchten.

mach dir keinen kopf, aber für 500,- mit nachbearbeitung ist zu wenig.
Lumix GH4 + BM MTF

Jott

Beitrag von Jott »

FS700 mit 4-raw-Geraffel???? Für eine Hochzeit???? Nicht zu fassen, das ist pervers. Da hast du einfach nur ein grandioses Eigentor geschossen. Versuche, was draus zu lernen. Schick nächstes Mal den Raw-Man Iasi hin mit seiner Scarlet und behalte einen Vermittlungs-Hunderter für dich.
Zuletzt geändert von Jott am Do 26 Jun, 2014 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

darth_brush

@wolfgang:
das klingt ja als du auf alles eine antwort hättest. du warst doch nicht bei dem gesprächen dabei. teilweise steckt man bei so einer geschichte nicht drin. besonders wenn der schwiegerpapa selbst hin und wieder filmt und rein quatscht.

aber hochzeitsmaterial in 4k zu filmen ist ziemlich übertrieben (ausser die braut ist echt so scharf).

wie viel stunden material hast du zusammen?
Lumix GH4 + BM MTF

darth_brush

warum hast du das nicht mit einem stundensatz gemacht?
Lumix GH4 + BM MTF

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

darth_brush hat geschrieben:@wolfgang:
das klingt ja als du auf alles eine antwort hättest. du warst doch nicht bei dem gesprächen dabei. teilweise steckt man bei so einer geschichte nicht drin. besonders wenn der schwiegerpapa selbst hin und wieder filmt und rein quatscht.
Nein, ich habe keine Antwort auf Alles. Aber ich habe selbst genug Hochzeiten gefilmt um zu wissen, was einem da so an Klientel über den Weg laufen kann. Glücklicherweise sind nicht alle so - aber leider viel zu viele. Geiz ist Geil Mentalität bis zum Umfallen ist heute gang und gebe.

Und wehe man versteht nicht wie der Kunde tickt. Wehe man schützt sich nicht selbst davor indem man klare Vereinbarungen hat. Nützt auch nicht immer was - aber zumindest ich verstehe nicht was hier als Leistung vereinbart war. Ich vermute dass das "nicht so klar ist". Na das wird der Kunde kräftig ausnutzen, ist meine traurige Vermutung.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Karlheinz Schneider

wolfgang hat geschrieben:Fehler auf der ganzen Front. Die haben nur einen Blöden gesucht den sie (vertraglich?) zu einer irren Leistung verdonnern konnten - für praktisch kein Geld.

Wobei: was ist eigentlich die vereinbarte Leistung? Diese Kleinigkeit ist mir nicht klar geworden.
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Ich war von 8.00 - 00:30 Uhr da. Ohne Assi - eine geriggte FS700 4K Raw geschultert und hatte 2 Kofferchen dabei, ein Sachtler Stativ und eine große Kameratasche. (Übrigens sind so zusammengebaute FS700 als EB-Mühle echt nicht ENG-tauglich. Sucher ist das größte Problem.)
Eine unpackbare Zeit für 500 Euro! Hast du eigentlich eine Ahnung was du da für einen Stundenlohn hast - vor allem wenn der Schnitt noch mit zu machen ist?

Und wer bitte filmt im aufwendigen 4K raw für eine Hochzeit??? Meist reicht AVCHD oder mp4 völlig... aber bitte. Hast halt noch den ganzen Gradingaufwand.

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Ich hatte auch ein Skript erstellt, dass der Braeutigam sich alleine nicht zu Gemute führen konnte.
Toll - nur wozu bitte? Eine Hochzeit ist im Regelfall durchgeplant, was bitte willst du da mit einem Skript? Na klar ignoriert das ein Hochzeitspaar - die lassen sich doch nicht ihre Hochzeit von dir inszenieren.

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Der Kunde will das komplette Rohmaterial auf BluRay.

Wenn das nicht vorher so ausgemacht war, dann ist das ein klares No-Go. Aus verschiedenen Gründen - weil das Material viel Schrott enthalten muss. Aber wenn du ihm das gibst - ich sage dir schon jetzt was dann passiert:
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Er wollte mir sogar Arbeit abnehmen, in dem Sinn, dass er und seine Familie mir letztendlich im Schnitt die Regie-Anweisung gebe, wie ich den Highlightschnitt vornehmen solle,...oder sowas...
Durchschaust du eigentlich nicht was da gemeint ist? Die wollen im Detail bestimmen wie jeder Schnitt ausschaut - und werden dir das immer wieder verändern. Einfach weil die ja gar nicht wissen wie ein guter Schnitt geht!!DAS sind die denkbar schlechtesten Bedingungen um halbwegs flott aus der Sache raus zu kommen - weil nichts wird denen passen, wenn du das so machst.

Stop das, und schneide denen ein Video runter - über gib das und sei froh wenns hinter dir liegt.

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Nun sind zwei Wochen vergangen, vllt stört ihn, dass "nichts" vorangeht, aber das mache ich nur neben bei, nach Feierabend.
Ja hast du ihm den nicht im Vorfeld gesagt, dass du das nur so nebenbei machst - was normalerweise bedeutet dass es eben dauert!! Hast du ihm im Glauben gelassen er hat das nach zwei Wochen??

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Über den Preis von 400-500 Euro (+500 Euro Equipment-Verleih-Gebühr) sprachen wir auch schon, und für das Geld werde nicht noch mal so viel Zeit aufwenden, um das gesamte Roh zu schneiden oder Color zu graden.
In ein Hochzeitsvideo laufen im Regelfall zwischen 40-70 Stunden rein - und das Minimum ist dabei vor Ort. Erst mit viel Übung geht das schneller. Und kaum wer filmt das in Raw und Graded das - einfach weils zu aufwendig ist. Mir kommt vor, du hast gar nicht gewußt auf was du dich da einläßt?
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Da gab es schon Absprachefehler, dass er alles als Reportage festgehalten haben wollte und sogar meinte, dass es nicht sein könne, dass nur ein Teil drauf sei.
Na servus - und es fehlt dann auch noch Material? ist den irgendwo festgehalten worden, was der Leistungsumfang ist den du liefern sollst?

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Nun, mal sehen, ob ich einen Cutter finde, der für 300€ eine BluRay von dem Rohmaterial erstellt (u.a. 4 K Raw, Slog2)
Na viel Spaß bei der Suche. Aber damit wäre es nicht getan. Die wollen doch sicherlich ein fertiges Hochzeitsvideo - und das dauer an Stunden (siehe oben).

Karlheinz Schneider hat geschrieben: So kulant ich bin, habe ich ihm zugesagt, das ganze auf Bluray zu brennen und danach einen Highlightschnitt zu machen, aber was denkt ihr?

Wird dir nichts bringen. Du hast wohl ein Werk abzuliefern - vermute ich.

Der Marktpreis für derartige Reportagen liegt in der Dimenision 1000-1500 oder auch 2000 Euro - nach oben ist keine Grenze gesetzt. Aber auch da muss man wissen was man macht - sonst ziehen einem diese Art von "Kunden" das Fell über die Ohren.

Mit dem Preis bist rein gefallen.
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?

Ganz ehrlich: Schadensbegrenzung betreiben. Habt ihr einen expliziten Vertrag der festlegt was zu liefern ist - oder auch nur einen verbalen Vertrag? Was ist ausgemacht?

Den wirst du nämlich einhalten müssen - sonst droht dir noch die Gefahr einer Klage, weil du kein Video lieferst und der seine Hochzeit natürlich nicht nachholen kann! Das ist eigentlich gar keine Kleinigkeit.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das war nur eine verbale Vereinbarung. Ich habe es als Freund gemacht, weil er ein guter Freund meines Bruders ist und ich ihn aus meiner Kindheit kenne. Bevor es niemand für ihn machen wollte, hab ich es getan, weil er mich auch für meine Arbeit lobte. Ich könnte jetzt auch sagen, gebt mir 100 Euro Spritkosten und ..naja ich habe keine Zeit, macht das unter euch aus... denn einen Rohschnitt der Trauung haben sie schon erhalten.

Sie haben gar keine Ahnung vom Schnitt, oder wieviel Arbeit dies alles beansprucht.

Die Rahmenbedingungen wurden zuvor scheinbar ausführlich geklärt. Die Abwicklung der Trauung wurde ausführlich besprochen, sodass ich glaubte, dass nur der inhaltl. sowie chronologische Ablauf im Musikclip, die anhand Beispiele seiner Vorstellung und Erklärung über Videos verdeutlicht wurden.

Also ich sah nur vor, einen Musikclip abzuliefern, man wollte mir freie Hand geben, so glaubte ich. Ich sah niemals vor, eine komplette Reportage anzubieten, da setze ich Voraus, dass auch der Kunde, wenn er sich Etwas mit preisen beschäftigt hatte, dass das nicht funktioniert.

Ich habe die FS700 4k nur als Notlösung gesehen, weil die Gage klein war. Mit DSLRs habe ich noch nicht gearbeitet. Ich habe mit DSLRs noch nicht gearbeitet, um mit ihnen ordentlich die Schärfe zu halten und die Kamera zu führen?

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Karlheinz Schneider hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das war nur eine verbale Vereinbarung.
Ja aber WAS ist verbal vereinbart worden?

Lieferst du Rohmaterial?
Liefest du einen kurzen Musikclip?
Lieferst du einen 90-Minütige Hochzeitsreportage?
Oder was sonst?

2. Frage: besteht hier die Gefahr dass du geklagt werden könntest? Ich frage mal wegen des halbfamiliären Umfeldes.

Sprich: wie hart kannst du auch "NEIN" sagen?
Lieben Gruß,
Wolfgang

Jott

Beitrag von Jott »

Karlheinz Schneider hat geschrieben: Die 500 Euro sehe ich auch nur als Entschädigung an, weil ich daran mind. 2 Tage saß + ganzen Tag Prod.
Ein Tag Produktion? Das waren mehr als zwei 8-Stunden-Tage in der realen Welt nur für den Dreh. Besser gar nichts berechnen und als Hobby betrachten, dann hat wenigstens keiner Ansprüche.

"Ich habe die FS700 4k nur als Notlösung gesehen, weil die Gage klein war."

Dieser Satz lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass dieser Thread nur ein Spässchen sein soll.
Zuletzt geändert von Jott am Do 26 Jun, 2014 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Karlheinz Schneider

Jott hat geschrieben:FS700 mit 4-raw-Geraffel???? Für eine Hochzeit???? Nicht zu fassen, das ist pervers. Da hast du einfach nur ein grandioses Eigentor geschossen. Versuche, was draus zu lernen. Schick nächstes Mal den Raw-Man Iasi hin mit seiner Scarlet und behalte einen Vermittlungs-Hunderter für dich.
Ich wollte einfach meiner Leidenschaft nachgehen, mich austoben, einmal aus der Fließbandproduktion der Medienwelt flüchten. :D
Ich wär jetzt auch schon bestimmt fertig, Dafür hätte ich vllt ein Wochenende gebraucht, aber jetzt ist mir die ganze Lust vergangen, zu mal sie ja "Regie" spielen wollen, was wahrscheinlich eh damit endet, dass sie sagen. Mach einfach mal!

Na ja...

Und ja zum Glück, vertraglich würde ich keine Hochzeiten filmen.

Karlheinz Schneider

Jott hat geschrieben:
Karlheinz Schneider hat geschrieben: Die 500 Euro sehe ich auch nur als Entschädigung an, weil ich daran mind. 2 Tage saß + ganzen Tag Prod.
Ein Tag Produktion? Das waren mehr als zwei 8-Stunden-Tage in der realen Welt nur für den Dreh. Besser gar nichts berechnen und als Hobby betrachten, dann hat wenigstens keiner Ansprüche.
Über den Preis hatten wir auch nicht gesprochen. Ich hab erst im Nachhinein angemerkt, wieviel er mir davon als Entshcädigung geben möchte, weil immer mehr Wünsche kamen.

domain

Beitrag von domain »

Ein gewisses Problem ist, dass filmende Männer nicht immer so ein Gefühl dafür haben, was so zum nachträglichen Weinen eigentlich gefilmt werden müsste.
Daher empfiehlt sich m.E. immer, eine Kamerafrau simultan mitfilmen zu lassen, die weinen ja selbst auch gerne mit und bringen deshalb auch das notwendige Gefühl rüber.
Überhaupt ist das Trauerspiel der Hochzeitfilmerei nix für Männer, das ist im Grunde eine Frauenzimmerangelegenheit und die machen das auch gerne gratis ...

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber es so verstanden, dass die 500 Euro für das geschnittene Video gelten? Dann ist das schon ein absolutes Schnäppchen (bei dem was Du schilderst) und auch ein Grund für mich keine Hochzeiten zu machen. Für das Rohmaterial kannst Du sicher noch mal 500 verlangen (dann bist Du immer noch unter einem fairen normalen Preis, wobei natürlich die Qualität ausschlaggebend ist). Auch bei dem Roh- Deal auf Blu Ray kannst und solltest Du Ausschuss wegschneiden und wenn Du magst graden, außer es wird explizit alles verlangt... In jedem Fall: Das würde ich ohne eine weitere Bezahlung nicht machen, aber es ist halt schwierig mit Freunden... Andererseits: was macht der Bräutigam beruflich? Überleg Dir mal, wie viel Kulanz Du andersherum erwarten könntest und wäge ab...

Beste Grüße!

Robert

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Karlheinz Schneider hat geschrieben:Und ja zum Glück, vertraglich würde ich keine Hochzeiten filmen.
Paß nur auf - du hast vermutlich einen verbal geschlossenen Vertrag. Und das ist ganz mies - weil "verbal" bedeutet jede Menge Interpretationsspielraum.

Und ob daher keine Ansprüche geltend gemacht werden können - na ich bin ja kein Jurist, aber würde vermuten dass dies anders zu sehen ist.

Ein guter Vertrag bei einem Hochzeitsvideo ist Gold wert - weil er die Dinge einfach klar(er) regelt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

darth_brush

äh, du hast 500 vereinbart und willst noch 300 für den schnitt extern vergeben? komm, ich weiß es ist ätzend, aber reiß dich zusammen. du kennst das material. mach einfach 60 min draus und klatsch es zuammen.
wirst 3 oder 4 stunden brauchen. hauptsache es ist vom tisch.
dem erzählst du warst zig stunden dran. der wird wohl einsehen, dass du dein soll erfüllt hast.

oder hast du die hochzeit vom paten gefilmt. "bald schwimmst du mit den fischen"

wenn du geld verdienen willst dann mach firmenevents. alles private ist ein scheiss. für die sind 500 euro schon mega das geld und meinen, dass du wie bei einem mini job jetzt einen ganzen monat daran arbeiten sollst.
Lumix GH4 + BM MTF
Zuletzt geändert von darth_brush am Do 26 Jun, 2014 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Karlheinz Schneider hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
Über den Preis hatten wir auch nicht gesprochen. Ich hab erst im Nachhinein angemerkt, wieviel er mir davon als Entshcädigung geben möchte, weil immer mehr Wünsche kamen.
Ach so. Ne. Dann würde ich kein Geld nehmen und es unter "Erfahrung" abbuchen. Ist glaube ich besser :)

Karlheinz Schneider

wolfgang hat geschrieben:
Karlheinz Schneider hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das war nur eine verbale Vereinbarung.
Ja aber WAS ist verbal vereinbart worden?

Lieferst du Rohmaterial?
Liefest du einen kurzen Musikclip?
Lieferst du einen 90-Minütige Hochzeitsreportage?
Oder was sonst?

2. Frage: besteht hier die Gefahr dass du geklagt werden könntest? Ich frage mal wegen des halbfamiliären Umfeldes.

Sprich: wie hart kannst du auch "NEIN" sagen?

verbal vereinbart worden ist, dass ich die Hochzeit filme.
Dass ich das rausholen kann, was ich kann, weil sie absolut keine Ahnung hatten.

Rohamterial wurde nicht vereinbart, zu liefern.
Musikclip wurde vereinbart, ja!

Nein, ich werde hier nicht angeklagt. Quatsch. Wir haben uns Gott sei Dank nicht gestritten. Werden wir auch nicht... Ich hoffe, dass ihm klar wird, dass er annähernd realistisch bleiben kann.

Ich werd eventuell i den Sauren Apfel beissen, ihm eine BluRay des Rohametrials schicken und ihm da mehr oder weniger halbherzig etwas einmal zusammenschneiden und dann werde ich ihn eh nie mehr wiedersehen, obwohl ich das sehr schade finde.

Meine Frage ist, was ihr da machen würdet?

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also wenn es so dann würde ich ihm den vereinbarten Musikclip von 3-5 Minuten schneiden - da hast ja offenbar Routine und das bekommst wohl in überschaubarer Zeit hin.

Und das wars dann eigentlich. Mehr war ja nicht vereinbart.

Rohmaterial: also ich würde mich da mal eine Weile dagegen wehren. Wenns gar nicht geht würde ich denen das Rohmaterial ungegraded auf einer Festplatte geben - die Platte soll er dir aber vorher geben, sonst zahlst die auch noch. Blu-ray und graden war nie vereinbart - soll er sich doch selbst jemand suchen der ihm das macht.

Und dann den Kontakt abbrechen - auch wenn die dich noch versuchen werden zu mehr zu bewegen/zwingen. Du bist einfach zu gutmütig.
Lieben Gruß,
Wolfgang

darth_brush

timeline auf, filme rein, musik drunter und fertig.
allerhöchstens helligkeit/kontrast abstimmen.

und dem mann mal sagen, wie viele stunden du schon an dem projekt gearbeitet hast.
Lumix GH4 + BM MTF

domain

Beitrag von domain »

Mehr zufällig habe ich in letzter Zeit etliche Hochzeiten am Rande miterlebt. Bei keiner wurde gefilmt, sondern nur Fotos gemacht.
Bei uns ist das Filmen im Gegensatz zur USA nicht traditionell verankert, also will man dafür auch nichts zahlen.
Ist eben so und wird sich auch nicht so schnell verändern.

Jott

Beitrag von Jott »

Mal ehrlich: die Leute wollen nur, dass alles "drauf" ist, Ja-Wort, alle Reden, alle Spiele, der ganze Ringelpietz. Also immer schön drauf halten mit einem pflegeleichten Camcorder, hintereinander kleben minus Verkacker, als fünf Stunden lange Dual-Layer-DVD abgeben und fertig. Dann hat man wenigstens ein bisschen was verdient. Gebucht wird ja nur, weil der Schwiegervater, Bruder, Neffe etc. das alles zwar selbstverständlich auch selber erledigen könnte mit seiner Kamera, aber halt keine Lust dazu hat. Das ist alles.

Anspruch und Kunst: bitte nur für eine Null mehr. Vielleicht zahlt's tatsächlich mal jemand, ganz sicher aber kein Kumpel.
Zuletzt geändert von Jott am Do 26 Jun, 2014 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Karlheinz Schneider

darth_brush hat geschrieben:äh, du hast 500 vereinbart und willst noch 300 für den schnitt extern vergeben? komm, ich weiß es ist ätzend, aber reiß dich zusammen. du kennst das material. mach einfach 60 min draus und klatsch es zuammen.
wirst 3 oder 4 stunden brauchen. hauptsache es ist vom tisch.
dem erzählst du warst zig stunden dran. der wird wohl einsehen, dass du dein soll erfüllt hast.

oder hast du die hochzeit vom paten gefilmt. "bald schwimmst du mit den fischen"

wenn du geld verdienen willst dann mach firmenevents. alles private ist ein scheiss. für die sind 500 euro schon mega das geld und meinen, dass du wie bei einem mini job jetzt einen ganzen monat daran arbeiten sollst.
Er will ja das Rohmaterial. Das ürde ich ihm ja eigentlich so niemals geben, aber mitlerweile, ist mir das auch egal.

Was meinst du, er wird zwar vllt schockiert sein, aber da hat er, was er will. Mir tut es nur irgendwie weh, ich hab ihn ja schon einen Rohschnitt gegeben, der mit etwas Soundsdesign schon für ihn als Film durchgeht.

Er meinte schon, dass das anständig sei, aber er will alles, auch die Dinge, wo ich unscharf war oder den Boden gefilmt habe.

Von der Feier habe ich nicht viel, Geschweige davon ein anständiges ABC-Schema, sondern nur hier und da die Highspeedfunktion aus letzter Kraft ausgeschöpft, woraufhin er mit der Frage nach Besichtigung des Rohamterials kam, ob man das nicht "schneller machen" könne.
Zuletzt geändert von Karlheinz Schneider am Do 26 Jun, 2014 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Karlheinz Schneider

darth_brush hat geschrieben:timeline auf, filme rein, musik drunter und fertig.
allerhöchstens helligkeit/kontrast abstimmen.

und dem mann mal sagen, wie viele stunden du schon an dem projekt gearbeitet hast.
DAnke für eure Kommentare, Jungs.

Die heitern mich auf :D

Karlheinz Schneider

wolfgang hat geschrieben:
Karlheinz Schneider hat geschrieben:Und ja zum Glück, vertraglich würde ich keine Hochzeiten filmen.
Paß nur auf - du hast vermutlich einen verbal geschlossenen Vertrag. Und das ist ganz mies - weil "verbal" bedeutet jede Menge Interpretationsspielraum.

Und ob daher keine Ansprüche geltend gemacht werden können - na ich bin ja kein Jurist, aber würde vermuten dass dies anders zu sehen ist.

Ein guter Vertrag bei einem Hochzeitsvideo ist Gold wert - weil er die Dinge einfach klar(er) regelt.
Danke, für den Tipp, da hast du Recht.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:FS700 mit 4-raw-Geraffel???? Für eine Hochzeit???? Nicht zu fassen, das ist pervers. Da hast du einfach nur ein grandioses Eigentor geschossen. Versuche, was draus zu lernen. Schick nächstes Mal den Raw-Man Iasi hin mit seiner Scarlet und behalte einen Vermittlungs-Hunderter für dich.
Ruhig ruhig - nicht gleich panisch werden - wir 4k-Raw-Leute lassen euch diese Art von Jobs ...
Jott, du muss auch nicht gleich an den Kauf einer 4k-Raw-Kamera denken, nur weil ab und zu mal ein Bräutigam denkt, er müsse seine Hochzeit in 4k haben.

Es gibt zwar Hochzeitsfilmer, die mit mehreren Epics, Kran und Steadicam antreten, aber die Klientel, die so etwas bezahlt, ist sowieso derart dekadent, dass ein iasi einen großen Bogen um sie macht.

Ach ja - und wer sagt, er würde einen Hochzeitsfilm in 4k-Raw drehen, für den gilt: Wer gackert, der muss auch legen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, ihm das Rohmaterial zu geben, lass einfach die Aufnahmen mit den krassesten Fehlern weg. Geht niemanden was an.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
Sehe ich genauso was das Rohmaterial angeht.

@Karlheinz Schneider
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du auch Fotos gemacht, richtig ? Alter Trick und Tipp von mir: Strecke den Film indem du die Fotos der Hochzeit einbaust und "abfilmst", also animierst mit einem "Ken Burns Effekt" z.B., etwas schöne Musik drunter, fertig.

Das Rohmaterial würde ich auf keinen Fall weitergeben, das kann für dich nach hinten losgehen. Beim ansehen braucht nur jemand anderes zu sagen "Was hattet ihr denn da für einen Kameramann für eure Hochzeit ?" und schon bist du so gut wie erledigt. Mach einfach das, was vereinbart wurde, strecke es ein wenig mit den schönsten Fotos und schicke das ganze weg.

Zudem frage ich mich, was er mit unscharfem Material und gefilmten Boden will ? Ergibt für mich keinen Sinn, ehrlich. Ansonsten wurde hier bereits alles geschrieben, also ran an die Kiste und weg damit, ohne Rohmaterial.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Karlheinz Schneider

dienstag_01 hat geschrieben:Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, ihm das Rohmaterial zu geben, lass einfach die Aufnahmen mit den krassesten Fehlern weg. Geht niemanden was an.
Das sind jetzt eigentlich keine großartigen Fehler in dem Sinne drin.

Schwarz-Weiss-Werte sind okay. Farbtemperatur auch. Sowas fällt ihnen wahrscheinlich eh nicht auf. Auch nicht das Flimmern bei -5000K Highspeedaufnahmen.

Ich habe darin zu bemängeln, dass ich auf "mechanische" Schnitte verzichtet habe, um Zeit zu sparen.
Das wird die Familie schockieren, befürchte ich.

Also sind bei rasanten Situationen krasse Schwenks oder "Aufzieher" drin, die die Bildkomposition und Fokus noch suchen oder zu abrupt die Totale einführen, - wenn plötzlich der Onkel Herbert außerhalb der Einstellung Etwas Wichtiges zu melden hatte.

Tragisch finde ich- Nach der Trauung fehlt auch ein roter Faden, da habe ich nur das aufgenommen, was ich konnte, da ich da vorgesehen hatte, einen Musikclip zu erstellen. Der Kunde wünscht sich aber den O-Ton bzw Athmo
...
Zuletzt geändert von Karlheinz Schneider am Do 26 Jun, 2014 22:32, insgesamt 2-mal geändert.

Karlheinz Schneider

MLJ hat geschrieben:@dienstag_01
Sehe ich genauso was das Rohmaterial angeht.

@Karlheinz Schneider
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du auch Fotos gemacht, richtig ? Alter Trick und Tipp von mir: Strecke den Film indem du die Fotos der Hochzeit einbaust und "abfilmst", also animierst mit einem "Ken Burns Effekt" z.B., etwas schöne Musik drunter, fertig.

Das Rohmaterial würde ich auf keinen Fall weitergeben, das kann für dich nach hinten losgehen. Beim ansehen braucht nur jemand anderes zu sagen "Was hattet ihr denn da für einen Kameramann für eure Hochzeit ?" und schon bist du so gut wie erledigt. Mach einfach das, was vereinbart wurde, strecke es ein wenig mit den schönsten Fotos und schicke das ganze weg.

Zudem frage ich mich, was er mit unscharfem Material und gefilmten Boden will ? Ergibt für mich keinen Sinn, ehrlich. Ansonsten wurde hier bereits alles geschrieben, also ran an die Kiste und weg damit, ohne Rohmaterial.

Cheers, Mickey.
Ich habe keine Fotos gemacht, nein. Ich habe aber Kontakt zum Fotograf aufgenommen.

"Was hattet ihr denn da für einen Kameramann für eure Hochzeit ?, joa, und so, wie ich mitbekomme, sind die Erwartungen groß gesetzt.

Er will alles, weil er jegliches Audiomaterial haben will z.b. wenn die Mutter Etwas sagt und noch Kaddrierung und Fokus gesetzt wird. Das ist für mich z.b. ein No-Go, ich habe hier auch mit keiner EB-tauglichen Mühle gearbeitet, dass ich die Situation mit einem schnellen Handzoom Konsumerfreundlicher aufbereiten konnte. Ich will mich natürlich bei ihnen auch nicht so rechtfertigen, weil sie damit sowieso nicht anfangen können.

Da will er alles. Ich befürchte auch, dass darüber gespottet wird. Ich besitze auch zu ihnen familiären Kontakt, aber um ehrlich zu sein, will ich derart keine Hochzeiten mehr filmen.
Zuletzt geändert von Karlheinz Schneider am Do 26 Jun, 2014 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

darth_brush

vielleicht nur ein auge auf das brautpaar werfen. das die szenen sauber aussehen. aber komm, rohmaterial ist rohmaterial. das wird der doch kapieren. am besten chronologisch sortiert.

aber gib rohmaterial und musikvideo zusammen ab.
Lumix GH4 + BM MTF

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Bluboy - Mi 23:39
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 22:34
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43