Ja, aber nur bei einer Auflösung von 512x384 und einem 1/1.8"-Winz-Sensor. Eine DSLR oder Wechseloptik-Kamera war sie auch nicht.0_o hat geschrieben:Die casio exilim ex f1 pro gabs doch mal. Die konnte sogar super slomo und kostete nen knappen 1000er
cantsin hat geschrieben:
U.U. könnte die Nikon 1 V3 etwas für Dich sein. Die schafft 120fps bei 720p.
vor allem mit ner ordentlichen linse. der TE vergisst offenbar, das slomofilmen gleichzeitig auch licht, licht und nochmals licht bedeutet ...cantsin hat geschrieben:Die Panasonic GH4 hat einen 96fps-Modus (bei reduzierter Bildqualität), kostet aber mehr als 1000.
Da kann ich nicht ganz folgen. Der Crop/die Sensorgröße ist die gleiche wie bei Super 16 (jahrzehntelang Standardformat für Musikvideos...) und bei der Blackmagic Pocket Cinema Camera. Durch den kleineren Sensor gibt's mehr Tiefenschärfe, daher ist so eine Kamera besser für den Steadycam-Einsatz geeignet als eine Kamera mit S35/APS-C-Sensor. Weitwinkel ist auch kein Problem, da das (ordentliche) Kitzoom 10mm bietet, bzw. den Blickwinkel eines 28mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera. Alternativ gibt es von Nikon noch ein 6,7-13mm-Zoom für die Kamera.nachtaktiv hat geschrieben: crop von 2,7 ... das wird für musikvideos grauenvoll. die meisten bands spielen in kleinen clubs... mal eben mit nem kleinen steady auf der bühne um die band rumlaufen ? wenns nicht grad ein outdoor video wird, muss man da schnell durch die wand.
Stimmt!es gibt ne lichtstarke systemkamera. die schafft 120 fps bei 720p, vollformat, hi iso .. aber nicht zu dem preis ...
Wenn es nur um Bildqualität geht, spielt die Blackmagic Pocket in einer eigenen Liga. Die Kamera ist aber allerdings keine VDSLR, und muss man sich aller Einschränkungen bewusst sein, die ich hier einmal versucht hatte, möglichst komplett aufzulisten. Ausserdem landest Du mit nötigen Zusatzanschaffungen - ca. 100 Euro für Batterien, 250-500 Euro für Sandisk 95Mbit/s SD-Karten, 100 Euro für IR-Sperrfilter, 100 Euro für Displaylupe, mind. 100 Euro für Audiorecorder als Mikrofon und Vorverstärker + Objektive, ggfs. mit 400 Euro für den BMPC Speed Booster - bei ungefähr dem Doppelten des Anschaffungspreises.0_o hat geschrieben:Welche vdslr filmt denn jetzt zur zeit in der besten quali? Wechselobjektiv sollte schon sein...
Standard-Kameravergleiche und -tests sagen so gut wie nichts über die Videoqualitäten einer Kamera aus. Auch die meisten Tests von spezialisierten Fotokamera-Websites wie dpreview kann man in dieser Hinsicht vergessen. Bleiben noch die VDSLR-Blogger, bei denen es Fragezeichen hinsichtlich Industrie-Unabhängigkeit und journalistischer Integrität gibt (oft auch hinsichtlich Fachkompetenz). Ich würde mich daher an die Kameratests von Slashcam halten - IMHO gibt's nichts brauchbareres als Orientierungs- und Entscheidungshilfe.Jack43 hat geschrieben:habe für Dich mal den Herrn Google gefragt...Wieso kann man sowas nicht selber machen?
ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt, sorry :). sicher hast du recht, das weitwinkel kein problem ist bei der BMPC, wie auch bei anderen kameras. da gibts ne menge fisheyes und superweitwinkel.... allerdings nicht bei f1.4 oder lichtstärker. da is am unteren ende das walimex/samyang 24mm 1.4, was aber an der BMPC schon ein kleines tele is.cantsin hat geschrieben: Da kann ich nicht ganz folgen. Der Crop/die Sensorgröße ist die gleiche wie bei Super 16 (jahrzehntelang Standardformat für Musikvideos...) und bei der Blackmagic Pocket Cinema Camera. Durch den kleineren Sensor gibt's mehr Tiefenschärfe, daher ist so eine Kamera besser für den Steadycam-Einsatz geeignet als eine Kamera mit S35/APS-C-Sensor. Weitwinkel ist auch kein Problem, da das (ordentliche) Kitzoom 10mm bietet, bzw. den Blickwinkel eines 28mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera. Alternativ gibt es von Nikon noch ein 6,7-13mm-Zoom für die Kamera.
ja, das hab ich das erste mal bei der hero 3 BE feststellen dürfen :D ...cantsin hat geschrieben:Ich kann Dir aber nur zustimmen bei dem, was Du über Licht schreibst. Ohne massiven Lichteinsatz ist bei ISO 160 (Grund-ISO der V3), f3.5 (größte Blendenöffnung des Kitzooms) und einer Verschlusszeit von 1/240 bei 120fps nichts zu holen.
An der BMPC ist das weniger ein Problem als bei den Nikon 1-Kameras. Du kannst ein Tokina 11-16mm/2.8 oder aktuell ein Walimex/Samyang 10mm/2.8 in Kombination mit dem BMPC-Speedbooster auf rund 6mm Brennweite (Kleinbild-Äquivalent: 18mm, S35/APS-C-Äquivalent: 12mm) und f1.8 bringen.nachtaktiv hat geschrieben: ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt, sorry :). sicher hast du recht, das weitwinkel kein problem ist bei der BMPC, wie auch bei anderen kameras. da gibts ne menge fisheyes und superweitwinkel.... allerdings nicht bei f1.4 oder lichtstärker. da is am unteren ende das walimex/samyang 24mm 1.4, was aber an der BMPC schon ein kleines tele is..
Im Gegenteil, der (originale Metabones-) Speedbooster erhöht durch Lichtbündelung die optische Auflösung. Man kriegt eher Probleme mit zuviel Schärfe und daraus resultierenden Moirés.nachtaktiv hat geschrieben:aber die cine filmer - beissen die nich bei jedem qualitätsverlust in die tischkante ?
Eigentlich müsste man sagen: Brennweite 8.8-25.7 1.8-2.8, was hinsichtlich Bildwinkel und Tiefenschärfe 24-70 4.9-7.6 bei Kleinbild enspricht...Angry_C hat geschrieben:Brennweite 24-70 1.8-2.8 (auf Kleinbild gerechnet).
Ja, da hast du mit beidem Recht.cantsin hat geschrieben:Eigentlich müsste man sagen: Brennweite 8.8-25.7 1.8-2.8, was hinsichtlich Bildwinkel und Tiefenschärfe 24-70 4.9-7.6 bei Kleinbild enspricht...Angry_C hat geschrieben:Brennweite 24-70 1.8-2.8 (auf Kleinbild gerechnet).
Und der OP will Wechselobjektive. Aber alle seine Ansprüche sind für maximal 1000 Euro nicht realisierbar.
Nein, hat er nicht. Nur weil es Toni Sonstwieso (vorher noch nie etwas von ihm gehört) sagt und gesehen hat, ist es leider nicht richtig. Nirgendwo hat er seine Bilder per Exif zeigbar gemacht, nur ins Video eingebunden.Angry_C hat geschrieben:Ja, da hast du mit beidem Recht.cantsin hat geschrieben:Eigentlich müsste man sagen: Brennweite 8.8-25.7 1.8-2.8, was hinsichtlich Bildwinkel und Tiefenschärfe 24-70 4.9-7.6 bei Kleinbild enspricht...Angry_C hat geschrieben:Brennweite 24-70 1.8-2.8 (auf Kleinbild gerechnet).
Und der OP will Wechselobjektive. Aber alle seine Ansprüche sind für maximal 1000 Euro nicht realisierbar.
Jan, auf den Tony-Unsinn beziehe ich mich nicht. Lies mal genau, was ich oben geschrieben habe.Jan hat geschrieben:Nein, hat er nicht. Nur weil es Toni Sonstwieso (vorher noch nie etwas von ihm gehört) sagt und gesehen hat, ist es leider nicht richtig.Angry_C hat geschrieben:Ja, da hast du mit beidem Recht.cantsin hat geschrieben:Eigentlich müsste man sagen: Brennweite 8.8-25.7 1.8-2.8, was hinsichtlich Bildwinkel und Tiefenschärfe 24-70 4.9-7.6 bei Kleinbild enspricht...Angry_C hat geschrieben:Brennweite 24-70 1.8-2.8 (auf Kleinbild gerechnet).
Außerdem ist das Basiswissen:
Formatfaktor
Hört bitte auf diese Falschmeldungen weiterhin zu verbreiten.
Angry_C hat geschrieben:Ich glaube, du hast Tony nicht richtig verstanden.
Nehmen wir mal eine MFT im Vergleich zur Vollformatkamera.
Die 12-35 2.8 Optik an einer GH3 verhält sich von der Bildwirkung (Ausschnitt/DOF) wie ein 24-70 5.6 an einer 5DIII. Unberührt davon bleibt die durch die Blendenöffnung 2.8 auf den Sensor einfallende Lichtmenge.