Postproduktion allgemein Forum



Normwandlung bei WM-Übertragung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
beiti
Beiträge: 5217

Normwandlung bei WM-Übertragung

Beitrag von beiti »

Da die WM in Brasilien sicherlich in 60i oder 60p produziert und von den deutschen Sendern normgewandelt wird, ist es eine gute Gelegenheit, den Stand der Technik in Sachen Normwandlung zu analysieren. Bei so einem großen Ereignis setzen die Sender ja bestimmt bestmögliche Technik ein.

Ich habe also ein Stück Fußballübertragung vom ZDF aufgenommen und einzelbildweise analysiert.

Hier ein paar kurze Ausschnitte - und zwar auf 2 fps verlangsamt, damit man die Fehler sehen kann:


- An den normalen Bewegungen der Spieler in der Totalen merkt man gar nichts. Wenn der Ball fliegt, wechselt er allerdings von Bild zu Bild seine "Länge", ähnlich wie bei Normwandlung mittels Blending. Im Original müsste die Bewegungsunschärfe in jedem Bild etwa gleich sein.

- In der zweiten Einstellung (Spieler in gelb rennt mit Ball von links nach rechts) gibt es an den schnell bewegten Füßen gelegentliche Doppelkonturen. Außerdem sieht man leichte Artefakte an der Einblendung oben, und zwar an dem gelben Feld, das gelegentlich mit den gelben Trikots der Zuschauer im Hintergrund verschmilzt.

- An der dritten Einstellung (zwei Spieler stoßen zusammen) finde ich bemerkenswert, dass ich gar keine Fehler sehe. Zwei gegensätzliche Bewegungen übereinander überfordern die meisten Bewegungserkennungen und führen dann zu Artefakten, aber hier passiert gar nichts.

- In der vierten Einstellung (drei Spieler gelb - rot - gelb) gibt es lediglich wieder die leichten Doppelkonturen an den Füßen.

- Das hereinfliegende WM-Logo in der fünften Einstellung zeigt überraschend einige Blending-Geisterbilder.

Insgesamt ist nichts dabei, was man in Normalgeschwindigkeit mit bloßem Auge sehen würde - selbst wenn man speziell drauf achtet. Die Technik ist offenbar auf ziemlich hohem Niveau. Manche der genannten Fehler könnten auch z. B. von der starken Komprimierung der ZDF-Ausstrahlung kommen, müssen also gar nicht vom Normwandler verursacht worden sein.
Weiß zufällig jemand, welcher Normwandler hier zum Einsatz kommt?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Normwandlung bei WM-Übertragung

Beitrag von Frank Glencairn »

Teranex Express und Snell&Wilcox Alchemist OD schätze ich mal



rkunstmann
Beiträge: 757

Re: Normwandlung bei WM-Übertragung

Beitrag von rkunstmann »

Brasilien ist ein PAL Land, was selbst nichts mit der gewählten Technik zu tun haben muss. Ein großer Teil der Fußball begeisterten Länder (vor allem jener die viel Kohle haben) sind PAL Länder... Ist es wirklich sicher, dass die WM in 60i/p produziert wird? Oder könnten jene Geisterbilder anders zustande kommen? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Finde es interessant... Vllt. weiß jemand mehr. Auch danke an Frank Glencairn für die interessante Information.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Normwandlung bei WM-Übertragung

Beitrag von WoWu »

Da kann man mal sehen, das solche Bezeichnungen, speziell in der Digitalen Welt nur "Schall und Rauch" sind.
In Brasilien wird PAL-M benutzt.
Das ist eine Verbindung mit 525 Zeilen und 29,97 Bildern pro Sekunde und einer fast identischen Farbträgerfrequenz wie NTSC.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgend eine Firma die WM analog produziert. ;-)
Digital wäre es dann ISDB-T in H.264 AVC mit 30 Bildern/sec.
Mobil 15 Bilder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rkunstmann
Beiträge: 757

Re: Normwandlung bei WM-Übertragung

Beitrag von rkunstmann »

WoWu hat geschrieben:Da kann man mal sehen, das solche Bezeichnungen, speziell in der Digitalen Welt nur "Schall und Rauch" sind.
In Brasilien wird PAL-M benutzt.
Das ist eine Verbindung mit 525 Zeilen und 29,97 Bildern pro Sekunde und einer fast identischen Farbträgerfrequenz wie NTSC.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgend eine Firma die WM analog produziert. ;-)
Digital wäre es dann ISDB-T in H.264 AVC mit 30 Bildern/sec.
Mobil 15 Bilder.
Danke für die Aufklärung. Gilt das für alle südamerikanischen "PAL" Länder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Normwandlung bei WM-Übertragung

Beitrag von WoWu »

rkunstmann hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Da kann man mal sehen, das solche Bezeichnungen, speziell in der Digitalen Welt nur "Schall und Rauch" sind.
In Brasilien wird PAL-M benutzt.
Das ist eine Verbindung mit 525 Zeilen und 29,97 Bildern pro Sekunde und einer fast identischen Farbträgerfrequenz wie NTSC.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgend eine Firma die WM analog produziert. ;-)
Digital wäre es dann ISDB-T in H.264 AVC mit 30 Bildern/sec.
Mobil 15 Bilder.
Danke für die Aufklärung. Gilt das für alle südamerikanischen "PAL" Länder?
\Ich hab sie jetzt nicht alle einzeln im Kopf aber für die überwiegende Mehrzahl auf alle Fälle.
Nur von Kolumbien weiss ich aus eigener Anschauung, dass sie DVB-T bekommen. Das wird aber in Südamerika dann das einzige Land sein.
Und hoffentlich wird von hier nie so eine WM ausgetragen.

Übrigens haben die Brasilianer damit gar nicht viel am Hut denn die WM wird von HBS übertragen. Blatters Schweizer Hausmarke. Kohle lässt grüssen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 14 Jun, 2014 00:18, insgesamt 1-mal geändert.



rkunstmann
Beiträge: 757

Re: Normwandlung bei WM-Übertragung

Beitrag von rkunstmann »

WoWu hat geschrieben:
rkunstmann hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Da kann man mal sehen, das solche Bezeichnungen, speziell in der Digitalen Welt nur "Schall und Rauch" sind.
In Brasilien wird PAL-M benutzt.
Das ist eine Verbindung mit 525 Zeilen und 29,97 Bildern pro Sekunde und einer fast identischen Farbträgerfrequenz wie NTSC.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgend eine Firma die WM analog produziert. ;-)
Digital wäre es dann ISDB-T in H.264 AVC mit 30 Bildern/sec.
Mobil 15 Bilder.
Danke für die Aufklärung. Gilt das für alle südamerikanischen "PAL" Länder?
\Ich hab sie jetzt nicht alle einzeln im Kopf aber für die überwiegende Mehrzahl auf alle Fälle.
Nur von Kolumbien weiss ich aus eigener Anschauung, dass sie DVB-T bekommen. Das wird aber in Südamerika dann das einzige Land sein.
Und hoffentlich wird von hier nie so eine WM ausgetragen.
Okay. Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von iasi - Mi 22:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 20:27
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17