Lieber bessere Pixel als mehr Pixel.
Um die allseits beliebte Auto-Analogie (im Land der Schlüsselindustrie Autoproduktion) zu bemühen: Arri als eine Art Formel1 für Kameras?
(ist Geschwindigkeit dann Bildqualität oder Auflösung? Oder kommt es auf das Gesamtpaket, die "Formel" an?)
Ohne Zweifel gäbe es auch für 2k noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Alle Hersteller streben aus unterschiedlichen Richtungen dahin. Zwei C300 zum Preis einer Amira (ich rechne zwischen 2 und 3 1/2, je nach PR-Lizenz)?
Ich stehe nicht in der Situation, jemals eine Amira verwenden zu können, aber eine C300 konnte ich schon für zwei Tage in Händen halten. Eine Kamera für über 11000 € mit einem wirklich winzigen Sucherbild (das meiner alten GH2 war besser)?
Nun erzählt man mir, man verwende die C300 vornehmlich in einem Zacuto-Rig ("Stinger"), das den Blick auf das wesentlich besser gelungene Display in Augenhöhe ermögliche. Ich glaube, genau dieses Rig habe ich bei einem WDR-Dreh mit der C300 (4:2:2, daher "sendetauglich") in meinem Restaurant gesehen. Es sieht dem T-Rex-Rig nicht unähnlich:

(Bild von bpm media)
Und, sendetauglich hin oder her, der 50 mbit Mpeg2-Codec reißt nicht viel, also könnte man über Aja-ki-pro-mini doch über HD-SDI auch in 10-bit aufzeichnen? Nö, kann man nicht, ob über SDI oder HDMI, es bleiben 8-bit.
Hier wurde ja schon diskutiert, wie es zu den ~ 5000 €-Preisunterschieden zwischen C-100-300-500 wohl gekommen ist. Muss eine ähnliche Überlegung dahinterstecken wie bei den Amira-Modellen ("Premium-Lizenz"? Ist ProRes teuer? Wieso hat meine <800 € Pocket dann unnötigerweise ProResHQ?).
Aber wie die C300 in den Ruf kommen konnte, eine besonders ergonomische Kamera zu sein, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Möglicherweise ist die Amira als Schulterkamera "rund". Bauklötze natürlich sind per Definition eckig, weswegen sich der Vergleich verbietet, Dampfbügeleisen sind wieder eine neue Kategorie.
Neudeutsch wären Jaqueline und Yvonne. Den Getöteten kann's egal sein. Amira bedeutet "die Herrscherin", Alexa "die Männer Abwehrende", keine schlechten Namen für Bomben.