News-Kommentare Forum

Kurznews: Arri Amira Praxis Review von Cinema 5D

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Jan Reiff

Re: Kurznews: Arri Amira Praxis Review von Cinema 5D

Beitrag von Jan Reiff »

ennui hat geschrieben:Apropos "Baukasten": Bei Red heißen die "Bauklötze" ja ziemlich martialisch: "Dragon", "Bomb Viewfinder", "Red Rocket", "MYSTERIUM X", etc... man hat das Gefühl, die Produkte richten sich alle an kleine Jungs, als seien das alles die Freunde von "He-Man" und "Skeletor" auf "Castle Grayskull". Und so sehen sie dann leider auch aus... mich spricht das nicht so an.
"Alexa" und "Amira" spricht Dich mehr an ;-)

Huch, Du Du ...

immer diese bösen Amis ... das Feindbild lebt in Person von Red, Klischees werden erfüllt, und 100x durchgekaut und hier ausgespuckt ...

http://www.zeit.de/politik/2014-02/ille ... r-und-koch

http://www.fr-online.de/syrien/syrien-k ... 67910.html

die Raketen heissen wahrscheinlich Gerlinde und Heidi ...
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Di 10 Jun, 2014 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

ennui hat geschrieben:Apropos "Baukasten": Bei Red heißen die "Bauklötze" ja ziemlich martialisch: "Dragon", "Bomb Viewfinder", "Red Rocket", "MYSTERIUM X", etc... man hat das Gefühl, die Produkte richten sich alle an kleine Jungs, als seien das alles die Freunde von "He-Man" und "Skeletor" auf "Castle Grayskull". Und so sehen sie dann leider auch aus... mich spricht das nicht so an.
nur die konsequente Weiterführung von "let´s shoot!"

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

ennui hat geschrieben:... man hat das Gefühl, die Produkte richten sich alle an kleine Jungs, als seien das alles die Freunde von "He-Man" und "Skeletor" auf "Castle Grayskull". Und so sehen sie dann leider auch aus... mich spricht das nicht so an.
Die "Jungs" die mit He-Man und Co. aufgewachsen sind, sind halt jetzt in dem Alter, in dem sie sich Red Kameras leisten können - hehehe ;-)

Die neue "Genderstreamlined" Generation von Kameramännern muß man dann wohl eher mit Barbie-Rosa-Plüschie Modulen ansprechen. Die Remote heißt dann Zauberdelphin und die Bomb sieht aus wie ein Einhorn aus dessem Arsch ein Regenbogen quillt.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

zumal He-Man cool ist

Frank Glencairn

War allerdings nicht so cool wie Action-Team.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Das Red Marketing folgte vom ersten Tag an der Maxime 'Hauptsache anders'. Kann man cool finden...oder ein wenig peinlich...je nach Standpunkt.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

... gerade DIE würden Red Kameras nutzen ;-)

mit Zigarre im Mundwinkel würden sie durch ihren Bomb Viewfinder HD-Filmer anvisieren und wegpusten

Und Amy Allen verarztet die dann als "Alexa", der sanfte Engel der die bösen Bubis im Zaun hält.

Let´s shoot.

Axel

Beitrag von Axel »

Lieber bessere Pixel als mehr Pixel.
Um die allseits beliebte Auto-Analogie (im Land der Schlüsselindustrie Autoproduktion) zu bemühen: Arri als eine Art Formel1 für Kameras?

(ist Geschwindigkeit dann Bildqualität oder Auflösung? Oder kommt es auf das Gesamtpaket, die "Formel" an?)

Ohne Zweifel gäbe es auch für 2k noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Alle Hersteller streben aus unterschiedlichen Richtungen dahin. Zwei C300 zum Preis einer Amira (ich rechne zwischen 2 und 3 1/2, je nach PR-Lizenz)?

Ich stehe nicht in der Situation, jemals eine Amira verwenden zu können, aber eine C300 konnte ich schon für zwei Tage in Händen halten. Eine Kamera für über 11000 € mit einem wirklich winzigen Sucherbild (das meiner alten GH2 war besser)?

Nun erzählt man mir, man verwende die C300 vornehmlich in einem Zacuto-Rig ("Stinger"), das den Blick auf das wesentlich besser gelungene Display in Augenhöhe ermögliche. Ich glaube, genau dieses Rig habe ich bei einem WDR-Dreh mit der C300 (4:2:2, daher "sendetauglich") in meinem Restaurant gesehen. Es sieht dem T-Rex-Rig nicht unähnlich:

Bild
(Bild von bpm media)

Und, sendetauglich hin oder her, der 50 mbit Mpeg2-Codec reißt nicht viel, also könnte man über Aja-ki-pro-mini doch über HD-SDI auch in 10-bit aufzeichnen? Nö, kann man nicht, ob über SDI oder HDMI, es bleiben 8-bit.

Hier wurde ja schon diskutiert, wie es zu den ~ 5000 €-Preisunterschieden zwischen C-100-300-500 wohl gekommen ist. Muss eine ähnliche Überlegung dahinterstecken wie bei den Amira-Modellen ("Premium-Lizenz"? Ist ProRes teuer? Wieso hat meine <800 € Pocket dann unnötigerweise ProResHQ?).

Aber wie die C300 in den Ruf kommen konnte, eine besonders ergonomische Kamera zu sein, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Möglicherweise ist die Amira als Schulterkamera "rund". Bauklötze natürlich sind per Definition eckig, weswegen sich der Vergleich verbietet, Dampfbügeleisen sind wieder eine neue Kategorie.
Jan Reiff hat geschrieben:http://www.fr-online.de/syrien/syrien-k ... 67910.html

die Raketen heissen wahrscheinlich Gerlinde und Heidi ...
Neudeutsch wären Jaqueline und Yvonne. Den Getöteten kann's egal sein. Amira bedeutet "die Herrscherin", Alexa "die Männer Abwehrende", keine schlechten Namen für Bomben.

ennui

Beitrag von ennui »

Ich sag nur DSMC TACTICAL CAGE (von Red). Gibts das auch mit Tarnfarben und integriertem Überlebensmesser? Braucht man dafür einen Waffenschein?

Dann doch lieber die friedliche intellektuelle Amira mit ihrem europäischen Understatement. Nur wär die mir halt auch zu klobig bei meiner Arbeitsweise. Aber wenn ich nun plötzlich ganz anders arbeiten würde und lauter Leute dabei hätte und ganz andere Filme machen würde, wären Dragon, Amira und Co. natürlich das Mittel der Wahl, je nachdem. Aktuell aber nur ein Klotz am Bein für mich - zu klobig, zu groß, mt all dem nötigen Zubehör. Da käm ich zu nix mehr.
Zuletzt geändert von ennui am Di 10 Jun, 2014 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Du hast bestimmt Zivi gemacht oder ;-)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

ennui hat geschrieben:Ich sag nur DSMC TACTICAL CAGE (von Red). Gibts das auch mit Tarnfarben und integriertem Überlebensmesser? Braucht man dafür einen Waffenschein?

Dann doch lieber die friedliche intellektuelle Amira mit ihrem europäischen Understatement. Nur wär die mir halt auch zu klobig bei meiner Arbeitsweise. Aber wenn ich nun plötzlich ganz anders arbeiten würde und lauter Leute dabei hätte und ganz andere Filme machen würde, wären Dragon, Amira und Co. natürlich das Mittel der Wahl, je nachdem. Aktuell aber nur ein Klotz am Bein für mich - zu klobig, zu groß, mt all dem nötigen Zubehör. Da käm ich zu nix mehr.
Intellektuelle Amira, is klar.

WTF ? ...

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Neulich am Set von ennui:

"ok, Leute, nachdem wir uns alle in den Arm genommen und die Tauben losgelassen haben, schalten wir jetzt ganz vorsichtig unsere Amira ein, nicht zu laut, damit wir andere Lebenwesen nicht damit stören - unsere Diskussionsrunde mit Amira findet übrigens heute nach der Dinkelkeks-Runde statt, Thema heute: deutsche Produkte und ihre Verantwortung gegenüber unserer Welt, also z.B. deutsche Panzer und Krebs-Diesel. Aber bitte alles mit Understatement. Hauptsache: Peace!
Danach zerkratzen wir den bösen Leuten die diese widerlichen Red Kameras haben ihre Autos und nicht zu laut kichern, sonst entdecken die uns noch und wir kommen in den Cage !! "

ennui

Beitrag von ennui »

So in etwa kann man sich das vorstellen, ja. Vielleicht noch etwas friedlicher und liebevoller.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

wollte nicht zuviel Watte reinpacken, ist so warm draussen ...

Frank Glencairn

Jan Reiff hat geschrieben:... gerade DIE würden Red Kameras nutzen ;-)

mit Zigarre im Mundwinkel würden sie durch ihren Bomb Viewfinder HD-Filmer anvisieren und wegpusten

Und Amy Allen verarztet die dann als "Alexa", der sanfte Engel der die bösen Bubis im Zaun hält.

Let´s shoot.
Just saying.....

;-)

...und dazu noch in ner Kirche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

@Axel

C300 ... ja 8bit 4:2:2 reicht den Sendern eben nunmal ... wenn eh alles in der Kamera gebacken und direkt auf den Bildschirm serviert wird, braucht es nicht mehr.
Irgendwie Schizophren ist da doch ProRes 4:2:2 bei der Amira.
Das wird auch kaum anderes behandelt als das Material aus der C300
oder
man lässt sich für die Bearbeitung in der Post doch mehr Zeit, aber warum nimmt man dann nicht das bessere Ausgangsmaterial, das die Amira gegen Aufpreis auch bietet?

Die Amira kommt mir wie eine ENG-Kamera mit größerem Sensor vor.
So sensationell ist das eben nun mal nicht.
Man könnte sie z.B. mit einer Sony PDW-F800 vergleichen.

ennui

Beitrag von ennui »

Mann kann mit 4:2:2-Material ja auch schon eine Menge anstellen. Geschrottet habe ich es nur, wenn ich aus Spaß mal irgendwelche ganz schrillen Kurven hingezogen habe, dann zerfällt es eben irgendwann. Aber ordentlich belichtetes Material kann man wunderbar Graden im Wortsinn, also Graduation und Gamma usw. nachträglich verändern. Ob bei Kunstlicht oder Tageslicht. Mich würde nur mal interessieren, ob eine externe Intra-Frame-Aufnahme mit 4x höherer Datenrate in Prores noch mal was verbessert. Aber Artefakte, RS o.ä. sind mir ansonsten bisher nicht untergekommen. Für manche Leute scheint es aber aus irgendwelchen Gründen unerlässlich zu sein, wild an ihrem Material herumzuziehen und zu -färben, denn nur dann gefällt ihnen ihr Film. Bei mir ist das aber gar nicht der Fall, ich komme notfalls auch mit 4:2:0 klar. Es ist wohl eher eine Frage der Psychologie: Weiß man, es gibt noch was (nach den technischen Specs) "besseres", so will man unbedingt das haben, weil man sich sonst irgendwie abgehängt fühlt. Hat man dann aber endlich die "beste" Kamera, fühlt man gleich einen starken Drang, dies auch der Welt mitzuteilen und das neue Glück hinauszutrompeten. Mir ist das eher fremd. Das wird aber bei Autos, Handies oder Rasenmähern wohl ähnlich sein und hat daher mit Film und guten Filmen gar nicht so viel zu tun, glaube ich.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

trotzdem ein Widerspruch bei Arri, der dem Geldmachen geschuldet ist:

man will die Pixel "besser machen", aber spart in der preiswerten Version am Codec. Dieser mag okay sein, aber er ist nicht dem würdig, was Arri da immer raushaut an Sprüchen, ...

die Codec Freischaltung ist eine reine Geldmacherei, ich prangere das nicht an, amüsiere mich nur über die Leute, die den Heiligenschein der Türkenstrasse rauf und runter polieren - da frage ich mich, wer mehr Opfer einer Marketingstrategie ist ...

Denn gehen wir mal zu den Fakten:

Alexa ist eine superbe Kamera, keine Frage.
ABER: man bekommt für weniger Geld woanders mehr. Die Alexa ist auch nicht so clean wie alle immer behaupten, das ist eine Mär die immer noch im Umlauf ist. Auch hier wird ein klares Geschäftsmodel verfolgt, um den Kunden zu melken, das steht anderen Herstellern in nichts nach, nur der Heiligenschein glänzt wie eh und je ... und wenn ich die ganzen Arri Kappen sehe am Set und mir 100x am Tage anhören muss, wie toll die Alexa ist und wie Scheisse eine Red, dann stellt sich mir die Frage: wer ist mehr Fanboy?
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Di 10 Jun, 2014 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

ennui hat geschrieben:Mann kann mit 4:2:2-Material ja auch schon eine Menge anstellen.
(...)
Für manche Leute scheint es aber aus irgendwelchen Gründen unerlässlich zu sein, wild an ihrem Material herumzuziehen und zu -färben, denn nur dann gefällt ihnen ihr Film. Bei mir ist das aber gar nicht der Fall, ich komme notfalls auch mit 4:2:0 klar. Es ist wohl eher eine Frage der Psychologie: Weiß man, es gibt noch was (nach den technischen Specs) "besseres", so will man unbedingt das haben, weil man sich sonst irgendwie abgehängt fühlt.
Da ist was dran. 8-bit Consumerkameras haben natürlich keine Eigennamen, sonst müssten sie wahrscheinlich Goofy oder Kitty heißen. Ansonsten sind viele verdrängte Kastrationsphobien im Spiel um die "Größe". Erinnert mich an einen schönen Dialog aus der Schänke vorm Haus.

"Wo gehst du hin?"
"Auf's Klo, die Python würgen."
"Ach so, die Schleiche streicheln ..."

Frank Glencairn

Jan Reiff hat geschrieben:t Die Alexa ist auch nicht so clean wie alle immer behaupten, das ist ein Mär die immer noch im Umlauf ist.
Yup, ich hab die VFX für diesen Katzenberger Krimi gemacht, ohne kräftigen Noise Reduction Pass, war das kaum zu keyen. Die rauscht teilweise wie ein Gebirgsbach, und dann auch noch internes ProRes.

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben: Alexa ist eine superbe Kamera, keine Frage.
ABER: man bekommt für weniger Geld woanders mehr. Die Alexa ist auch nicht so clean wie alle immer behaupten, das ist eine Mär die immer noch im Umlauf ist. Auch hier wird ein klares Geschäftsmodel verfolgt, um den Kunden zu melken, das steht anderen Herstellern in nichts nach, nur der Heiligenschein glänzt wie eh und je ... und wenn ich die ganzen Arri Kappen sehe am Set und mir 100x am Tage anhören muss, wie toll die Alexa ist und wie Scheisse eine Red, dann stellt sich mir die Frage: wer ist mehr Fanboy?
Zum einen spielt da auch ein wenig Patriotismus, Förderung der heimischen Industrie und durchaus gute Kundenpflege von Arri mit hinein.

Zudem wird wohl keiner anderen und auch sich selbst eingestehen wollen, dass seine eigene Wahl die Schlechtere war. Was man selbst benutzt, muss ja zum Besten gehören - deshalb auch immer diese Superlativen, statt objektiver Abwägung.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

bei Kauf spielen (oder sollten) mehr Dinge als das Logo eine Rolle spielen.

Red One war ein "Abenteuer", die Epic ist (für uns hier) die wesentlich bessere Kamera weil wir Gimbal und Drohnen usw einsetzen ...

That´s it. Dragon ist jetzt ne 6K Alexa, vollends zufrieden damit.

(Gibt grade ne schöne Diskussion auf reduser wegen dem "Noise", beobachte ich gerade, weil ich diese heftigen Noise Aussetzer nicht habe mit meiner, scheint ne Kalibrierungssache zu sein ... ist eben doch ne recht komplexe Wissenschaft, sonst würde ja jeder ne digitale Kinokamera bauen können, auch Arri brauchte die Hilfe von Fraunhofer)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 22:59
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17