Einen schönen guten Tag,
ich bin für eine Übertragung in einer Veranstaltungshalle auf der Suche nach einem Kamerasystem, das Bild- sowie Intercomübertragung zwischen Kamera und Regie ermöglicht. Ein richtiger Kamerazug mit CCU ist nicht im Budget, es reicht die Möglichkeit ein Bild von der Kamera in die Regie zu übertragen sowie eine bidirektionale Audiokommunikation zwischen Kamera und Regisseur. Tally und Rückschaubild sind nett, aber kein Muss.
Problem ist, die Distanzen liegen teilweise deutlich über 100 Meter, zudem sind mind. zwei Kameras mobil, heißt die letzten 20 Meter Kabel müssen äußerst robust sein, ebenfalls der Anschluss an die Kameras. Eine LWL-Infrastruktur, multi- und singlemode, ist vorhanden. Die Kameramodelle sind noch nicht ausgewählt, es werden voraussichtlich kompakte Camcorder ähnlich PMW200.
Es gibt einige Extendersysteme am Markt, welche die Funktion einer Triaxverkabelung über Glasfaser ermöglichen. Ich kenne bisher jedoch keine, die sich auch für mobile Kameras eignen. Über amerikanische Foren bin ich auf Tactical Fiber gekommen, die einen augenscheinlich sehr stabilen OpticalCON-Adapter für die Atem-Extender bauen: http://www.tacticalfiber.com/proddetail.php?prod=CAN2
Problem das ich hier sehe: Wie befestigt man sowas an kompakten Camcordern, wie bekommt das Ding Strom? Oder wäre es sinvoller, den Extender irgendwo zu verbauen und ein robustes Audio-Video-Multicore für die letzten Meter zur Kamera zu nehmen?
Kennt jemand Alternativen, sind solche Systeme irgendwo im Einsatz?
Gibt es Kameras die sich für solche Systeme vielleicht besonders gut eignen? Oder vielleicht in Kombination mit einem bestimmten Schulterstativ, das eine Kabelaufnahme/-zugentlastung bietet?
Vielen Dank schonmal im Voraus!