Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Semiprofessioneller Kamerazug für mobile Kameras



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ambee
Beiträge: 5

Semiprofessioneller Kamerazug für mobile Kameras

Beitrag von ambee »

Einen schönen guten Tag,

ich bin für eine Übertragung in einer Veranstaltungshalle auf der Suche nach einem Kamerasystem, das Bild- sowie Intercomübertragung zwischen Kamera und Regie ermöglicht. Ein richtiger Kamerazug mit CCU ist nicht im Budget, es reicht die Möglichkeit ein Bild von der Kamera in die Regie zu übertragen sowie eine bidirektionale Audiokommunikation zwischen Kamera und Regisseur. Tally und Rückschaubild sind nett, aber kein Muss.

Problem ist, die Distanzen liegen teilweise deutlich über 100 Meter, zudem sind mind. zwei Kameras mobil, heißt die letzten 20 Meter Kabel müssen äußerst robust sein, ebenfalls der Anschluss an die Kameras. Eine LWL-Infrastruktur, multi- und singlemode, ist vorhanden. Die Kameramodelle sind noch nicht ausgewählt, es werden voraussichtlich kompakte Camcorder ähnlich PMW200.

Es gibt einige Extendersysteme am Markt, welche die Funktion einer Triaxverkabelung über Glasfaser ermöglichen. Ich kenne bisher jedoch keine, die sich auch für mobile Kameras eignen. Über amerikanische Foren bin ich auf Tactical Fiber gekommen, die einen augenscheinlich sehr stabilen OpticalCON-Adapter für die Atem-Extender bauen: http://www.tacticalfiber.com/proddetail.php?prod=CAN2

Problem das ich hier sehe: Wie befestigt man sowas an kompakten Camcordern, wie bekommt das Ding Strom? Oder wäre es sinvoller, den Extender irgendwo zu verbauen und ein robustes Audio-Video-Multicore für die letzten Meter zur Kamera zu nehmen?

Kennt jemand Alternativen, sind solche Systeme irgendwo im Einsatz?
Gibt es Kameras die sich für solche Systeme vielleicht besonders gut eignen? Oder vielleicht in Kombination mit einem bestimmten Schulterstativ, das eine Kabelaufnahme/-zugentlastung bietet?

Vielen Dank schonmal im Voraus!



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Semiprofessioneller Kamerazug für mobile Kameras

Beitrag von schaukelpirat »

http://www.blackmagicdesign.com/at/prod ... converters
Geht über Glasfaser: Bild, Ton, Tally, Intercom. Habe aber keine Erfahrungen damit!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



ambee
Beiträge: 5

Re: Semiprofessioneller Kamerazug für mobile Kameras

Beitrag von ambee »

Danke, aber das kenne ich schon (siehe Link oben), mir gehts viel mehr darum, wie ein solches System praxistauglich an einer mobilen Schulterkamera eingesetzt wird.



gewi
Beiträge: 64

Re: Semiprofessioneller Kamerazug für mobile Kameras

Beitrag von gewi »

Der Atem Camera Converter hat einen Gürtelclip. Kamera per SDI oder HDMI an den Konverter, dann per LC-Duplex-Singlemode zur Gegenstelle (2. Atem Camera Converter oder Atem Studio Converter - aber Achtung, die 2.Generation des Studiokonverters hat keine HDMI Out nur SDI Out -, evtl. auch Atem Mini-Converter LWL - SDI).

Der Atem Camera Converter hat einen integrierten Akku, der mind. 3 Stunden hält. Bei stationärem Betrieb Verwendung des Netzteils.

Ich nutze günstige, normale LC Duplex Singlemode Patchkabel, da ich überwiegend in Innenräumen drehe. Die Adapter im angegebenden Link machen nur Sinn, wenn man teure, spezielle Kabel nutzen möchte. Als Konverter-Adapter am Gürtel sicher hinderlich und unbequem.

Das ist ein sehr zuverlässiges Setup, das ich permanent nutze.

Gruß
Gerhard



ambee
Beiträge: 5

Re: Semiprofessioneller Kamerazug für mobile Kameras

Beitrag von ambee »

Danke für die Information!

Wie gehst du vor wenn du das Kabel hinter dir herziehst? Mit Kamera-Assistent?

Ist bei Standard Glasfaserkabeln nicht die Bruchgefahr viel zu hoch? Oder dass der Stecker ohne korrekte Zugentlastung abreißt?



gewi
Beiträge: 64

Re: Semiprofessioneller Kamerazug für mobile Kameras

Beitrag von gewi »

Die gelben Patchkabel sind sehr leicht. Bei weiten oder komplizierten Wegen hilft ein Kabelträger. Eine leichte Schlaufe um die Hand und das Kabel über der Schulter bringt ausreichend Zugentlastung. Die Kabel dürfen dabei jedoch nicht geknickt werden.

Ich arbeite seit mehr als zwei Jahren mit diesen Patchkabeln und hatte bisher noch keine Schäden/Ausfälle.

Für längere Strecken verwende ich zusätzlich robuste Verlegekabel
http://shop.fiber24.net/index.php/de/LW ... c-FOCABLES
mit 2 Duplex Strecken.

Die letzten Meter sind dann die leichten Patchkabel. LC Singlemode Duplex-Patchkabel sind sehr günstig, ca. 25 € für 20m.

Lediglich die Kupplungen zum Verbinden der Kabel sind mit 4-5 € pro Stück überteuert.

Gruß
Gerhard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27