ich habe mein Leben dokumentiert und muss jetzt alle einzelne videos mit windows movie maker zusammenschneiden. der film muss so um die 15 minuten gehen. ( ich bin eine schülerin und mach das als abschlussprojekt, hab alles mit dem iphone gefilmt) wie lange geht das etwa bis ich fertig bin?
Das hängt von vielen Dingen ab: wie fit bist du mit dem Programm, wie viele einzelne Videos musst du schneiden, wie lange sind die, wie schnell ist dein PC, usw...
Plane mal ein Wochenende ein. ;-)
kommt drauf an, wie viel rohmaterial du hast, aus der die 15 min. zusammen gedengelt werden, und wie kurz die einzelschnipsel sind. ich vermute mal, ein wochenende wird für dich als schülerin in etwa dabei drauf gehn :).
also n 15 Minüter fürs Fernsehen, der auf Musik und Ton geschnitten ist, n paar effekte hier und da. braucht man so ca. wenn die Produktionsfirma nett ist und Tzeit da ist 3-4 Tage.
Das ist dann aber ohne Änderungen.
Ein Unerfahrener bräuchte dann mehr als das doppelte, ich will nicht sagen, das ich besonders gut bin oder sowas, nur ich weiss, wie anstrengend und anspruchsvoll schneiden sein kann.
Wenn man natürlich für n 15 Minüter nur 1 Stunde material hat, ist das wieder was anderes.
Wie die anderen schon sagten, es kommt auf dein material an.
Die wichtigste Frage ist, wie viel Material hast du und wisst ihr/du schon vorher welche szenen ihr nehmen wollt. (sehr wichtig)
Wenn du nicht viel Auswahl hast, geht es natürlich schneller, als wenn du 3 TB für n 15 minüter hast :)
Man sagt so, 3-8 Minuten Pro Tag. Wobei 8 Minuten dann echt hingeschissene scheisse ist :)
für n 30 minüter so 5-6 Tage.
(Mit Musik, gepegelt, Effekte)
Für Semi-Profis oder amateure würde ich das Doppelte drauf hauen, wenn nicht sogar noch mehr.
Man muss auch immer Technische Probleme mit einkalkulieren.
absturtz, Material Transcodieren und und und.
hallo Elly,
nun es ist alles auch davon abhängig ob Du einen bestimmten Termin hast für die Fertigstellung des Videos! Wenn der in zwei Wochen ist, würde ich mich sputen, denn das kann dauern, wie mein Vorredner schon erwähnte!
Hast Du aber noch ne Menge Zeit zur Verfügung bis zum Termin, würde ich einfach mal damit anfangen. Mit welchem Programm schneidest Du denn? Hast Du die Software im Griff, - was ich für Dich hoffe - denn sonst hast Du ein Problem!
Es kommt darauf an wie viel Zeit du investieren willst, und welche Ansprüche du hast.
Das kommt echt darauf an und ist individuell abschätzbar, aber ich würde auch mindestens ein ganzes Wochenende investieren - ohne das Videomaterial zu kennen.
Plane dir auf jeden Fall mindestens 3 Wochenenden, + die Zeit nach der Schule wenn immer du etwas Zeit dafür frei hast ein (und das dann vielleicht noch x2). Hängt halt davon ab wie hoch dein Anspruch ist. Ich sitzte öfters auch mal über 80 Stunden an Projekten die von der Länge so lang sind. Wenn du das mit dem Moviemaker machst kann das bestimmt noch länger dauern. Ist halt alles eine Frage deiner Ansprüche.
zum bügeln benötige ich etwa 30 sec.
dann gibt es ein schöne Flamm-intarsie mit anschl. verweiss
aus deem Bügelbereich.. ( Im ERnst habe genug zig KILOMETER
Filmstoffe und Greenbox und und gebügelt... ich hasser bügeln):)
am I-phone?
235 Wochen. wenn..:)
3 TAGE mit vorherigen EXPORT AUF ARBEITSRECHNER..
-no stress
-it works
-es wird fertig#
naja, das ganze leben auf 15 minuten zu bringen, bei einer schülerin, das ist ja pro altersjahr eine minute... :)
falls du alles schon geplant hast, (wie wann wo warum... und mittels storyboard weisst, wie das produkt am ende aussieht) wird das in etwa 3 stunden bis zum fertigen produkt dauern.
hast du überhaupt kein plan oder idee, wirst du ein paar wochenenden grübeln... um am schluss enttäuscht zu sein..
Im EB-Bereich wird pro Minute Beitrag eine Stunde Schnitt disponiert, aber meist nicht voll genutzt. Da sind allerdings Profis am Werk, die wissen, welcher Schnitt funktioniert und was nicht. Das Material ist zudem gesichtet, der Redakteur weiß schon, was er wo haben will ( es sei denn, er/sie nimmt einen Wutanfall der Cutterin/des Cutters in Kauf).
Bei strukturiertem Vorgehen würde ich von der doppelten Zeit ausgehen. Wenn man hingegen an den einzenen Stellen immer zwischen Rohschnitt und Feinputz hin und herwechselt, dauert es noch viel länger.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Die Redakteure, die ich als Systemadministrator betreut habe, brauchten für 90 Sekunden Fussballzusammenfassung 1-2 Stunden, wobei das 1. Sichten bei der Austrahlung nicht mitgerechnet wurde.
Entweder du hast einen Showrunner, der das Konzept entwickelt, sich seine Leute zusammen sucht, mit einer klaren Vision zum Dreh und zum Schnitt kommt, und das ganze bis zum Ende begleitet, oder einen Redakteur der nur recherchiert und nette Texte schreibt, aber So wie Redakteure bei uns eingesetzt werden ist das völliger Quatsch. Man sieht ja, was dabei raus kommt.
Zeitverschwendung, Geldverschwendung und im Ergebnis bestenfalls unteres Mittelmaß.
Bildstabilisator hat geschrieben:Eine Antwort in diesem Thread sollten der Fragestellerin helfen. Ob dies bei den letzten Beiträgen der Fall ist, soll jeder selbst beurteilen.
Die Frage war von Anfang an sowieso nicht sinnvoll zu beantworten, außer mit der Bemerkung, "wenn du DAS fragen mußt..."
Wenn ein Schnitt richtig gut werden soll, inkl. Ton usw., dann kann das manchmal verflixt lange dauern. Dann möchte das aber auch nicht mit iMovie auf dem iPhone machen, sondern bin froh, dass ich bei Final Cut 7 und einigen anderen Programmen einigermassen durchblicke. Wollte neulich dann auch noch die dröhnige O-Ton-Musik im Hintergrund mit der gleichen Musik aus der Konserve aufpeppen. Es hat geklappt, sogar in Surround, aber es auch gedauert, bis wirklich alles synchron und gut gepegelt war.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.