stanft

Sony CX900 - Autofokus nutzbar oder nicht?

Beitrag von stanft »

Hallo allerseits,

nach der anfänglichen Entscheidung zwischen PJ780 und PJ810 bin ich nun gedanklich tatsächlich von der CX900 angefixt und würde meine eigentlich gesetzt Budgetgrenze sprengen - als passionierter Fotograf reizt einfach der große Sensor und die damit verbundene Tiefenschärfe.

Eine Unsicherheit habe ich aber: Ich habe schon einige Testberichte und Usertests gelesen. Viele bemängeln den langsamen und anscheinend auch manchmal gar nicht funktionierenden Autofokus. Deshalb die Frage an die CX900-Besitzer: Ist der Autofokus wirklich so schlimm? Würdet ihr die Kamera empfehlen, nachdem ihr den Autofokus in Aktion erlebt habt?

Viele Grüße,
Stephan

Jensli

Re: CX900 - Autofokus nutzbar oder nicht?

Beitrag von Jensli »

Dazu gibt es hier einen interessanten Post, der eigentlich alles sagt:

"Bei mir ist heute CX900 Nummer 3 eingetroffen.
Und ich finde sie immer noch Spitze. :)

Weil übrigens viele am langsamen Autofokus rumnörgeln - am Wochenende filmte ich eine Szene bei einem Bauernkriegsspektakel: Nahaufnahme auf einen Landsknecht - ein zweiter läuft ins Bild und die Schärfeebene verschiebt sich. Jeder "schnelle" Autofokus hätte sofort auf die andere Schärfeebene eingestellt. Der Fokus des CX900 verschiebt die Ebene erst dann, wenn er merkt: Aha der bleibt ja dort. Wäre der zweite Akteur einfach durchgelaufen, hätte es keinen Schärfesprung gegeben. Die Schärfeebene wäre beim hinteren Landsknecht geblieben.
Das Nachführen der Schärfeebene macht der CX900 genau so, wie ich es im Zweifelsfall manuell nachführen würde."

P.S. Ich habe die Kamera auch und bin ebenso begeistert. ;-)

stanft

Beitrag von stanft »

Habe ich schon gesehen. Ich frage mich aber, wie es bspw. beim Filmen von spielenden Kindern etc. ist? Die sind ja manchmal etwas schneller unterwegs, so dass sich der Autofokus recht schnell anpassen muss. Ist die CX900 hier noch schnell genug? Laut Bedienungsanleitung gibt es ja einen Tracking-Modus - ist der Autofokus eventuell schneller beim Verfolgen als beim initialen Scharfstellen?

Jensli

Beitrag von Jensli »

stanft hat geschrieben:Habe ich schon gesehen. Ich frage mich aber, wie es bspw. beim Filmen von spielenden Kindern etc. ist? Die sind ja manchmal etwas schneller unterwegs, so dass sich der Autofokus recht schnell anpassen muss. Ist die CX900 hier noch schnell genug?
Nach meiner Erfahrung definitiv nein. Um Kinder zu filmen, ist der Canon HF G25 (oder 30) den ich vorher hatte, besser geeignet. Die Canon hat einen extrem schnellen AF.

stanft

Beitrag von stanft »

Schade - so etwas hatte ich schon befürchtet. Echt ärgerlich, denn von den Daten her ist die CX900 eine extrem tolle Kamera - und die Beispielvideos überzeugen auch. Blöd, wenn es nur aufgrund des langsamen AF nicht passt.

stanft

Re: Sony CX900 - Autofokus nutzbar oder nicht?

Beitrag von stanft »

Doch noch eine Frage (man merkt vielleicht, dass der CX900-Reiz groß ist ;-)): Wenn ich über Abblenden die Tiefe der Schärfeebene erhöhe, dann sollte damit doch die Autofokusproblematik deutlich entspannter sein. Gerade bei spielenden Kindern könnte ich damit erreichen, das gesamte Sichtfeld scharf abzubilden.

Was meint ihr?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von iasi - Do 19:50
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05