Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



1 Drehtag - Versicherung



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
kili
Beiträge: 493

1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von kili »

Hallo,
ich habe einen auftrag für die videoproduktion an einem drehtag, mit 7 darstellern + crew. nun ist die frage nach einer versicherung aufgekommen. ich drehe zwar gelegentlich, aber im alleingang und für eigene projekte.
kann mir jemand sagen, wo ich eine solche versicherung preisgünstig abschließen kann - oder wie ich das am besten regele?
viele grüße!



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von Ab-gedreht »

kili hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen auftrag für die videoproduktion an einem drehtag, mit 7 darstellern + crew. nun ist die frage nach einer versicherung aufgekommen. ich drehe zwar gelegentlich, aber im alleingang und für eigene projekte.
kann mir jemand sagen, wo ich eine solche versicherung preisgünstig abschließen kann - oder wie ich das am besten regele?
viele grüße!
Versicherung für was?

Ausfall, Equipment?



kili
Beiträge: 493

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von kili »

insbesondere für personenschäden. :)

Wie regelt Ihr das bei gelegentlichen produktionen?



Jott
Beiträge: 22462

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von Jott »

Eine Firmen-/Gewerbehaftpflicht-Versicherung hast du nicht? Ui. Die brauchst du auch bei Einzelkämpfer-Projekten, kein Unterschied.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von kundesbanzler »

Ab dem ersten abhängig Beschäftigten ("Arbeitnehmer") den du einstellst, bist du verfplichtet diesen über die zuständige Berufsgenossenschaft zu versichern, im Falle Filmproduktion wäre dies die BG ETEM. Damit sind sämtliche Personenschäden der Pflichtversichterten und des Unternehmers selbst während der Arbeitszeit und dem Weg dorthin und davon weg abgedeckt. Darüber hinaus ist eine private Gewerbehaftplicht schlicht überflüssig, zumindest soweit es Personenschäden der Beschäftigten betrifft.

Wenn du deine komplette Crew auf Rechnung arbeiten lässt, kannst du vertraglich die Risiken auf deine "Subunternehmer" abwälzen, die Vor- und Nachteile bzw. Vorraussetzungen davon sind dann wieder ein anderes Thema.



kili
Beiträge: 493

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von kili »

hallo,
ich stelle dafür niemanden ein - es geht alles auf rechnung.
schauspieler, kamera, ton usw.
wie regelt ihr das?
viele grüße!



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von kundesbanzler »

In dem Fall sind das alles Unternehmer, die dir ihre Leistung in Rechnung stellen. Für deren Versicherung bist du erstmal genausowenig verantwortlich, wie für die des Supermarktkassierers, wenn du dort einen Müsliriegel kaufst. Wenn du Sorge hast, dass etwas oder jemand am Set durch dein Verschulden zu Schaden kommt, kannst du natürlich trotzdem für diesen Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen - das gilt andererseits aber auch für den Supermarkt.



handiro
Beiträge: 3259

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von handiro »

Ähem....es gibt Versicherungen für Filmdrehs, Drehausfälle, Unfälle beim Dreh etc. Ich will jetzt meine nicht nennen, gurgel mal "Vericherungsmakler für Sonderrisiken Film und Fernsehen".
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



beiti
Beiträge: 5204

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von beiti »

Weiß jemand, wie die Frage nach Angestelltenverhältnis/Selbstständigkeit bei größeren Produktionsfirmen gehandhabt wird - gerade im Rahmen von kurzen Projekten? Echte Selbstständigkeit ist es ja eigentlich nicht, weil die Personen weisungsgebunden sind. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man wegen eines einzigen Drehtags die ganzen Leute richtig einstellt mit allem Drumherum.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von kundesbanzler »

beiti hat geschrieben:Weiß jemand, wie die Frage nach Angestelltenverhältnis/Selbstständigkeit bei größeren Produktionsfirmen gehandhabt wird - gerade im Rahmen von kurzen Projekten? Echte Selbstständigkeit ist es ja eigentlich nicht, weil die Personen weisungsgebunden sind. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man wegen eines einzigen Drehtags die ganzen Leute richtig einstellt mit allem Drumherum.
Streng nach Sozialgesetzbuch kann eine solche weisungsgebundene Tätigkeit, die in einen vorgegebenen Arbeitsablauf eingeordnet ist, nicht selbstständig, also auch nicht freiberuflich sein. Deswegen gibts auch einige Vertragswerke, die mit sehr windigen Formulierungen versuchen, das Verhältnis als nicht weisungsgebunden umzudeuten - was dann mit der Realität aber wenig zu tun hat. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob wir alle Halunken sind oder die Gesetzgebung an der Stelle schlicht kaputt ist.

Was ist gibt, ist das Mittel der kurzfristigen Beschäftigung, die nicht sozialversicherungspflichtig ist, was wohl zumindest am Set vielfach Anwendung findet. Der erhöhte Verwaltungsaufwand - Beantragen der Betriebsnummer, Beitritt zur Berufsgenossenschaft, Anmeldung und Abmeldung der Beschäftigten, Entgeldnachweise - ist aber auch hier gegeben.



ceveto
Beiträge: 34

Re: 1 Drehtag - Versicherung

Beitrag von ceveto »

Schau mal hier, Deutschlands größter Filmversicherer:

http://www.caninenberg-schouten.de/film ... rungen.php
Da findest Du was Du suchst.
Viele Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 8:38
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 6:00
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39