gunman hat geschrieben:Ritter Wulf hat geschrieben:Meine bescheidenen Erfahrungen:
wenn ich den Windows DVD Maker benutze, gibt mir das Programm eine Kapazität von 150 Minuten vor. Beim Brennen wird das Filmmaterial neu Codiert und sieht in der Wiedergabe aus, als ob ein Weichzeicher darüber geschoben wurde. Bild und Schrift sehen etwas weich, "wischwaschi" aus, also keine gestochen scharfe Wiedergabe.
Wenn ich mit Premiere Elements 11 eine DVD erstelle, dann sind bei Bewegungen "Striche - Linien" zu sehen. Da muß auf das 720er Format auch irgendwie eine Codierung ablaufen, die der Qualität abträglich ist.
Ich suche also ein Programm, das eine Menüauswahl bietet die nicht für den Trallala-Gebrauch ausgelegt ist und anschließend das HD-Filmmaterial in einer gute Qualität auf 720er DVD-Format umcodiert, ohne Weichzeichner und erkennbare Zeilenrasterung.
Lieber Ritter Wulf,
Bei allem Respekt, verstehst Du es nicht oder willst du es nicht verstehen ?
DVD ist nun mal 720 x576 und HD ist 1920x1080.
Vergiss deine DVD Vorstellungen, für HD gibt es nur Blu Ray oder Mediaplayer.
Er spricht doch gar nicht mehr von HD! Mit 720er meint er doch wahrscheinlich 720x576.
Mal ein etwas anderer Fall:
Angenommen ich habe 3 Kurzfilme je 1 GB (mp4-Dateien H264) und will die in 1080p auf ne 4,7GB DVD mit Menü
"ausschließlich" für den PC brennen! Also nicht als Video-DVD, sondern als Daten-DVD quasi mit Menü, sodass die volle 1080p-Auflösung erhalten bleibt.
Gibt es ein Programm, dass mir ein Autostart-Menü erstellt mit Buttons z.B. "Film 1, Film 2, Film 3", die mit den mp4-Dateien verknüpft sind und diese mit einem Klick dann per Media Player oder VLC-Player öffnen?
Vielleicht per Powerpoint Präsentation mit eingebetteten Videos? Geht sowas?
Mir ist absolut klar, dass solch eine "1080p-Daten-Menü-DVD" nur am PC funktionieren würde. (Allerdings kenne ich sowieso kaum Leute, die noch einen klassischen DVD-Player verwenden. Die haben eigentlich alle ihre Laptops per HDMI am Flat-TV!)
Man hätte am Ende so also ein hübsches Menü (eventuell mit Musik usw.), dass auf die 1080p-Dateien verlinkt und nicht einfach nur ne stinknormale Daten-DVD. Freunde ohne Blu-Ray-Player könnten sich die Videos so in 1080p zumindest am PC-Bildschirm oder per PC am TV (wie bei mir und mittlerweile vielen anderen) anschauen.