Na toll - es gehen wir auf den Wochenmarkt und feilschen erst mal, um dann die Preise zu vergleichen. Also ich nehme dann doch eher erst mal die Preise, die die Händler ausrufen, als Vergleichsbasis - und nicht die Rabattpreise. Es ändert aber eben auch nichts an den generellen Preisunterschieden. Und komm mir doch nicht mit EDU-Preisen ...Valentino hat geschrieben:Es geht mir bei dieser Diskussion darum ein Grundverständnis zu schaffen,
warum Red, Arri und Sony intern mit dem Signal arbeiten.
Hier muss man einfach den Fakt akzeptieren das eine Wavelet Komprimierung gleich hinter der A/D Wandlung ganz klare Nachteile hat, die sich unmittelbar auf die Bildgüte auswirkt. Bis 4:1 ist die Komprimierung visuell Verlustfrei, aber spätestens ab 7:1 leidet das Bild deutlich unter der Komprimierung.
Diese Thema sollte man neben der Bildgestaltung auch in Betracht ziehen und es nicht einfach als Technik Blabla abtun.
Ein guter DOP hat für solche Sachen seine Leute und vertraut auf dieses Wissen und sollte sich davon nur in Extremfällen dadurch in seine Bildgestaltung beeinflussen lassen.
Thema EPIC und Kino, ja die Unschärfe ist mir persönlich gerade bei 4k DCPs schon deutlich ins Auge gefallen. Habe mir beim Trailer von Stereo doch sehr gewundert wie Unscharf dieser teilweise war. Ganze Szenen waren Matsch.
Leider wir im Kino auch noch mit JPEG2000 komprimiert, hatte da mal ein AB Vergleich mit einer DPX Sequenz und da liegen gerade bei ganz feinen Details Welten zwischen den Wiedergabeformaten.
Dumme Ausreden für nicht richtiges Zitieren kannste dir sparen.
Es lesen hier auch Leute mit die nicht auf Reduser mitlesen und alleine deswegen sollte man einfach richtig zitieren.
Einfach Anführungszeichen wären schon mal ein Anfang ;-)
@iasi
Wenn jemand mehr für sein VW zahlt weil er nicht verhandelt hat,
dann ist er einfach selber Schuld. Lasse dir mal ein Angebot zu F5+RAW von Wellen/Nöthen, Teltec und Co. machen und frage einfach ob man hier und da noch Rabatt bekommt. Ist alles völlig legal und kostet einfach nur etwas Zeit. Kenne ein paar Leute die als Kameramann noch den Master nebenher machen und so an die EDU Preise kommen und das Studium dazu noch vom der Agentur gefördert wird.
Mit der Scarlet Dragon kannst du für unter 20k€ in 5k-Raw filmen und dabei einen der aktuell besten Sensor nutzen.
Kein Wunder, dass eine F5+RAW nun billiger verkauft wird.
Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft ist die Scarlet Dragon die Nr.1
Und dein Problem mit Komprimierung ist ja mittlerweile klar - die Alternative ist aber eben realtitätsfern. Und mal eben ein paar Zahlen in den Raum zu werfen und zu behaupten diese wären allgemeingültig, ...
MPG2 und H264 - wer hat denn da die höhere Komprimierungsrate? Nach deiner simplen Logik ist MPG2 besser.
Denk mal darüber nach, welche Datenmengen man für ein 4k-Ergebnis wegspeichern müsste, wenn die Kamera nur unkomprimiertes Raw bieten würde.
Du bist doch derjenige, der immer betont, dass 4k-Raw am Ende kein 4k ergeben - daher müssten also mindestens 5k-Raw weggespeichert werden.