iasi

Blackmagic Design demontiert sich selbst

Beitrag von iasi »

Es ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, wie man eine Firma an die Wand fahren kann, was BMD da treibt.

Es wird sich langfristig rächen, seine meist jüngeren Kunden, die am Anfang stehen, derart zu verärgern.
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=22537

Zudem: Die Reputation der Firma geht den Bach runter.

Die meisten Kunden zeigen Nachsicht, bei Startschwierigkeiten von neuen Produkten, doch dies schlägt eben sehr schnell in Wut um, da das Gefühl aufsteigt, dass Vertrauen mißbraucht wurde.
Vor allem auch dann, wenn die Kommunikationspolitik derart schlecht ist, wie die von BMD:
Zunächst nur gönnerhafte vage Aussagen.
Dann Schweigen.
Dann doch gezwungenermaßen die Nennung von Zeiträumen, die jedoch nicht eingehalten werden.
Dann Schweigen.
...

Dabei hätte BMD von Red lernen können, die mit ihrer 3k-Scarlet einen Bock geschossen hatten und sich mit Red-Projektor und der 4k-Internetplattform ebenfalls nicht mt Ruhm bedeckt hatten.
Wobei dies nur potentielle Kunden und eben nicht Kunden, die Produkte gekauft hatten, betraf, denn die schlechte Kommunikation betraf "nur" angekündigte Produkte.

Bei BMD ist es gerade umgekehrt: Um potentielle Kunden kümmert man sich, während man seinen exsitierenden Kundenstamm im Regen stehen lässt.

cybr

Re: Blackmagic Design demontiert sich selbst

Beitrag von cybr »

Stimmt nicht. Gier frisst Hirn wird immer gewinnen, so sind die meisten Menschen. Die etablieren die MediaMarkt Politik in der Kamerabranche halt, hat sich durchgesetzt und ist ein erfolgreiches Konzept.
Ist ja nichts verwerfliches dran solange man ein Gehirn besitzt.

iasi

Beitrag von iasi »

cybr hat geschrieben:Stimmt nicht. Gier frisst Hirn wird immer gewinnen, so sind die meisten Menschen. Die etablieren die MediaMarkt Politik in der Kamerabranche halt, hat sich durchgesetzt und ist ein erfolgreiches Konzept.
Ist ja nichts verwerfliches dran solange man ein Gehirn besitzt.
Was stimmt nicht?

cybr

Beitrag von cybr »

Oh das ist immer mein Standard-erster-Satz im Slashcam Forum. Sorry der passt hier natürlich nicht :D

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Blackmagic war noch nie anders. Lange bevor es die Kameras gab, wurde zunächst eine Elektronik in einen schicken Karton mit aufgedruckten Features gepackt und auf den Markt geworfen.

Die beworbenen Features könnte man ja irgendwann mal nachliefern, wenn sie so weit sind.

Die SDI Karten, die wir uns mal vor 4-5 Jahren gekauft hatten, können heute noch nicht ansatzweise das liefern, wofür wir bezahlt hatten. Moment, die Karten waren gegenüber den von anderen Herstellern spottbillig, man kann für den Preis nunmal nicht verlangen, dass die Keyfeatures auch enthalten sind:-)

Die Jungs und Mädels von BM haben gute Ideen, aber sie setzen sie nie bis zum Schluß richtig um.

Aber der Threadopener in deinem Link ist schon der Hammer. Kriegt fast nen Kollaps, weil er seine zur Reparatur eingeschickte Kamera nach einer Woche noch nicht wieder hat:-)
Zuletzt geändert von Angry_C am Sa 17 Mai, 2014 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben: Aber der Threadopener in deinem Link ist schon der Hammer. Kriegt fast nen Kollaps, weil er seine zur Reparatur eingeschickten Kamera nach einer Woche noch nicht wieder hat:-)
Es zeigt aber eben auch, wie blank die Nerven liegen.

Vor einem Jahr noch hätten ihm andere sehr deutlich erklärt, dass er übertriebene Anforderungen habe.
Heute stoßen eigentlich alle ins selbe Horn: Verärgerung über BMD.

Die BMD-Fans sind hingegen auffallend still geworden.

thsbln

Beitrag von thsbln »

Angry_C hat geschrieben: Aber der Threadopener in deinem Link ist schon der Hammer. Kriegt fast nen Kollaps, weil er seine zur Reparatur eingeschickten Kamera nach einer Woche noch nicht wieder hat:-)
Haha, das dachte ich auch. Ist halt'n ECHTER Pro, der Tag und Nacht dreht und dem jetzt ne MENGE Kohle flöten geht, weil seine einzige Cam weg ist und er keinen Verleih in seinem Kuhdorf (wahrscheinlich L.A.) hat....
損したくないあなたはここで買おう

iasi

Beitrag von iasi »

thsbln hat geschrieben:
Haha, das dachte ich auch. Ist halt'n ECHTER Pro, der Tag und Nacht dreht und dem jetzt ne MENGE Kohle flöten geht, weil seine einzige Cam weg ist und er keinen Verleih in seinem Kuhdorf (wahrscheinlich L.A.) hat....
Und wo sind im BM-Form dann die geblieben, die ihm das mal erklären?
Genau das ist doch bezeichnend.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Die haben villeicht keinen Bock mehr immer wieder das selbe zu schreiben.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die haben villeicht keinen Bock mehr immer wieder das selbe zu schreiben.
Oder sie wissen langsam eben auch nicht mehr, wie sie entschuldigen sollen, was BM verbockt.

Auch wenn der Preis bisher immer als Totschlagargument gezückt wurde, zieht dies eben mittlerweile auch nicht mehr, nachdem die günstige 4k-Raw eben nach einem halben Jahr noch immer kein Raw kann.

Die Leute, die sauer sind, dass BM z.B. bei der NAB groß tönt, dass Anfang Mai das Update kommt und (mal wieder) sein Versprechen nicht hält, sind im BM-Forum eben nun offensichtlich in der Überzahl.
Da haben die BM-Verteidiger einen schweren Stand.
Die Jubelzeiten sind definitiv vorbei.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:
Es zeigt aber eben auch, wie blank die Nerven liegen.

Vor einem Jahr noch hätten ihm andere sehr deutlich erklärt, dass er übertriebene Anforderungen habe.
Heute stoßen eigentlich alle ins selbe Horn: Verärgerung über BMD.

Die BMD-Fans sind hingegen auffallend still geworden.
Ich würde mir aber Gedanken machen, wenn meine Nerven aufgrund einer 700€ Kamera so blank lägen. Sind das alles diese Youtube-ich mache-ein-Musikvideo-Kids???

iasi

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben:
Ich würde mir aber Gedanken machen, wenn meine Nerven aufgrund einer 700€ Kamera so blank lägen. Sind das alles diese Youtube-ich mache-ein-Musikvideo-Kids???
Einige dieser Kids werden in Zukunft in der Branche arbeiten und an Investitionsentscheidungen beteiligt sein.
EDU-Preise bieten Hersteller ja schließlich nicht aus rein altruistischen Gründen.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
Einige dieser Kids werden in Zukunft in der Branche arbeiten und an Investitionsentscheidungen beteiligt sein.
EDU-Preise bieten Hersteller ja schließlich nicht aus rein altruistischen Gründen.
Das stimmt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Blackmagic kann noch so unterirdische Ergonomie, Firmware, Kundendienst etc. liefern - es werden sich immer noch Kunden finden, solange die Kameras so konkurrenzlos hinsichtlich Bildqualität im Verhältnis zum Kaufpreis bleiben.

Hier ein aktuelles Beispiel (mit einer BM 2.5K gedreht):

Jott

Beitrag von Jott »

Ist die Kameraführung geil, verzeiht man sogar das extreme Gewobbel.

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das Video ist ja hammergeil. Der Song ist schön, gefällt mir, mal ein angenehmer, ruhiger Pop-Song mit Niveau. Das Video selber ist ein Kracher. Vor allem wenn man sich mal Gedanken macht, wie die special effects Zustande gekommen sind. Bei dem herunterfallenden Handy könnte man glauben, das sei einfach als Standbild eingebaut worden, aber bei anderen Szenen klappt das schon nicht mehr. Kamerafahrten um den Protagonisten wie in der Matrix... Ich finde, wir sollten das Thema BM mal zur Seite schieben und uns ausführlich erklären lassen, wie dieses Video entstanden ist. Ich würde gerne davon lernen!

Frank Glencairn

Soweit ich weiß waren da jede Menge Nylonfäden und ungewöhnliche Frameraten im Spiel.

" We used the timelapse function set to 2 images most of the time. Sometimes more, sometimes less. We played the song slowed down accordingly and then speed up the whole thing back to 25 fps."

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Über Inhalt und Musik lässt sich streiten. Innovativ gemacht ist er, aber bei dem gezeigten in Jubelarien hinsichtlich der Bildqualität auszubrechen? Ich weiß nicht.

Aber ich setze mich hier nicht hin und schreibe timecodegenau die Stellen auf, wo es scheiße aussieht.

iasi

Beitrag von iasi »

Es geht vor allem auch nicht um die Produkte, also die Kameras, sondern um die Firmenpolitik.
Ein chinesischer No-Name-Hersteller schert sich auch wenig um die Kunden, die seine Produkte schon gekauft und bezahlt haben. Er wird sich vor allem auf Neukunden konzentrieren.
Und ganz ähnlich macht es BMD. Statt die Kamera, die auf dem Markt sind, weiter zu entwickeln, werden neue Modelle angekündigt und schnell auf den Markt geworfen.
Es ist doch bezeichnend, dass BMD die BMPC seit Monaten ohne die Raw-Funktionalität verkauft, aber dann gleich 3 neue Modelle ankündigt und vielleicht sogar mit dem Verkauf beginnen wird, obwohl die BMPC-Kunden noch immer auf Raw warten.

Was sagt solch ein Verhalten über das aus, was man z.B. von der URSA erwarten kann?

Bananenpolitik ist ja mittlerweile nichts neues mehr, aber dass BMD seine Produkte im Beta-Stadium belässt, ist neu.
Da kann man auch die AXIOM Beta kaufen und kann zumindest davon ausgehen, dass sie weiterentwickelt wird.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Ja, aber du kannst einfach nicht bestreiten (auch wenn es deiner Meinung teils unschöne Stellen gibt), das keine andere Kamera mit einem solchen Preis, solch ein Bild liefert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:...obwohl die BMPC-Kunden noch immer auf Raw warten.
Dann sollen sich die wartenden Kunden doch mal versammeln und ihre Kameras zurückgeben, was ihr gutes Recht ist, wenn beworbene Features, die selbst auf der Packung stehen, nicht vorhanden sind. Dann wird sich selbst Blackmagic bewegen müssen.

iasi

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Ja, aber du kannst einfach nicht bestreiten (auch wenn es deiner Meinung teils unschöne Stellen gibt), das keine andere Kamera mit einem solchen Preis, solch ein Bild liefert.
Was meinst du mit "solch ein Bild"?
Die schwarzen Punkte in Scheinwerfer?
Die Muster und Streifen in dunklen Bildbereichen?

BMD hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und daher muss man sich mit solchen und anderen Problemen herumschlagen.
Warum wohl gibt es denn diese lauten Vorderungen nach Firmware-Updates im BM-Forum?

Raw - das ist das einzig besondere, das die BM-Cameras bieten. Bei der BMPC ist dies aber noch nicht mal der Fall.

Denn ansonsten sind die Kameras eher mittelmäßig. Der Rolling Shutter-Effekt bei der BMCC ist z.B. sehr ausgeprägt.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Ich weiss nicht, was ihr habt.

Es wurde doch schon in den unzähligen vorangegangenen Threads zu diesen Kameras und dem Hersteller deutlich, dass die BMC Kameras eher als eine Art Krücke für fortgeschrittene Bastler zu sehen sind und nicht als vollwertige Kameras.

Sie richten sich an Leute, die als Endausgabe ein 50000Euro Bild benötigen (z.b. eine B oder C Cam bei einer regulären Filmproduktion, bei denen alle sonstigen Sachen schon vorhanden sind) und nicht an die vielen Amateuere oder Semi Profis, die eine möglichst unkomplizerte Lösung benötigen.

90% der Leute hier sind mit einer Kamera von der Stange eines etablierten Herstellers eben nunmal besser bedient.

Aber das war nie ein grosses Geheimnis.

Frank Glencairn

Angry_C hat geschrieben: Dann sollen sich die wartenden Kunden doch mal versammeln und ihre Kameras zurückgeben, was ihr gutes Recht ist, wenn beworbene Features, die selbst auf der Packung stehen, nicht vorhanden sind.
Das lohnt sich nicht mehr, die nächste Firmware ist in den Startlöchern.

iasi

Beitrag von iasi »

dirkus hat geschrieben:Ich weiss nicht, was ihr habt.

Es wurde doch schon in den unzähligen vorangegangenen Threads zu diesen Kameras und dem Hersteller deutlich, dass die BMC Kameras eher als eine Art Krücke für fortgeschrittene Bastler zu sehen sind und nicht als vollwertige Kameras.

Sie richten sich an Leute, die als Endausgabe ein 50000Euro Bild benötigen (z.b. eine B oder C Cam bei einer regulären Filmproduktion, bei denen alle sonstigen Sachen schon vorhanden sind) und nicht an die vielen Amateuere oder Semi Profis, die eine möglichst unkomplizerte Lösung benötigen.

90% der Leute hier sind mit einer Kamera von der Stange eines etablierten Herstellers eben nunmal besser bedient.

Aber das war nie ein grosses Geheimnis.
Wer ein 50000Euro Bild benötigt greift doch nicht zu einer Beta-Kamera, wie sie BMD ausliefert. Komplikationen kann man als Profi also schon mal gar nicht gebrauchen.
Wer BM-Cams verteidigt, redet doch zuerst immer vom günstigen Preis - der dürfte aber zweitrangig sein, wenn es um "ein 50000Euro Bild" geht.

Es geht aber eben auch um Reputation. Und die verspielt man eben sehr schnell, wenn man seine Kunden derart behandelt, wie BMD, auf dass sie im eigenen Forum den Aufstand proben.
Ich kenne kein vergleichbares Forum, in dem die Kunden derart ihren Unmut Kund tun.

@Frank
In den Startlöchern steht die nächste Firmware ja nun schon sehr lange - und das ist doch eines der großen Probleme.
Man hatte die Hoffnung aufkommen lassen, dass sie zur NAB2014 endlich käme - dann wurde auf Anfang Mai vertröstet - nun heißt es mal wieder "soon".

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ist komisch, das mit der RMA. Ich hatte auch mal eine, das ging nach England, hatte die nach drei Tagen wieder; und keinen Cent für Versand bezahlt. So auch eine Zweite, die ich eingeschickt habe.
Kann man sich nun streiten wie gut das ist, dass man zwei einschicken muss, aber die RMA ging flott; mir ist klar, dass das seine Erfahrung nicht wett macht, aber es geht eben immer mal gut und mal schlecht.

Was Beta-Cams angeht, ich find das ist ein sehr unsicheres Revier das zu behaupten. Bis auf ein paar Drop-Frames habe ich noch nie wirklich was schlimmes über die Geräte in einer Produktion gehört, erinnere mich aber eine lustige Geschichte mit einer Epic auf einer sehr großen Produktion, die zwei mal so richtig abgeschmiert ist das insg. knapp 2h Zeit flöten gegangen sind. Und am nächsten Tag stand dann eine Alexa da. Und dann wiederum bist bei nem Spielfilm, und eine Alexa hat nen Schaden; Sensor macht ganz große Probleme, siehst aber erst nachher wenn schon alles vorbei ist. Tja.

Glück und Pech sind halt schon mal individuell.

Jemand der im higher-end Bereich unterwegs ist, für den ist das nicht unbedingt was, so ein Gerät. Für die, die es gern wären führen nur wenige Wege dran vorbei.

dirkus

Beitrag von dirkus »

BMD hätte die Kamera eigentlich noch einfacher halten müssen.

Nur eine Start/Stop Taste und einen optischen Sucher, wie bei einer analogen Filmkamera und dann nur noch direkter Roh Datenstrom auf die SD und sonst nix.

Dafür aber bei der Wahl des Sensor-Typen mehr auf Qualität achten sollen.

Mehr als ein gutes Bild hätte dann von dem "Viech" auch niemand erwartet.

Spätestens als noch neue Codec Varianten dazukamen, war die Idee von einer bezahlbaren "Filmkamera für den kleinen Mann" schon wieder gestorben.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben:
@Frank
In den Startlöchern steht die nächste Firmware ja nun schon sehr lange - und das ist doch eines der großen Probleme.
Man hatte die Hoffnung aufkommen lassen, dass sie zur NAB2014 endlich käme - dann wurde auf Anfang Mai vertröstet - nun heißt es mal wieder "soon".
Ja, mit dem Unterschied, das ich die Firmware beta-teste, und deshalb einen besseren Einblick in den Fortschritt habe als der Durchschnittsuser.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich bin hin- und hergerissen.

einerseits liebe ich BM dafür Geräte, die "eigentlich" dem Profisegment vorbehalten sind, für "nicht ganz so zahlungskräftige Käuferschichten" wie Schulen, Vereine oder auch ambitionierte Amateure zugänglich zu machen. BM verdanke ich meinen Einstieg in die digitale HD-Welt.

Danke BM !

Getrübt wird das durch die Modell- und Informationspolitik des Hauses.

Zum Einen hat man den Eindruck, dass Neuentwicklungen zulasten der Modellpflege stattfinden. Es sind noch nicht die wesentlichen Bugs gefixt, da kommt schon ein neues / anderes Modell - mit neuen Bugs. Irgendwie werden die Geräte nie richtig fertig (nicht einmal "bananenmäßig" beim Kunden). Das verunsichert die Kunden und sie fragen sich, ob die zugegebenermaßen geringen Investitionen letztendlich nicht doch umsonst sind.

Zum Anderen habe ich den Eindruck, dass zwar immer wieder interessante neue Produkte auf den Markt kommen, die aber irgendwie nie richtig zur restlichen Produktpalette - erst recht nicht zu bestehenden (Quasi-)Standards passen.

Wie kann man eine Kamera entwickeln, die nicht erst nach Firmwareupdates zu den eigenen Mischern passen ? (BMCC, BMPCC) Wie kann man preiswerte Studiokameras entwickeln, auf die keine preiswerte Optik passt ? Wie kann man eine Studiopkamera entwickeln, die keinen schwenkbaren Sucher hat ? Wieso wird Tally und Intercom so porprietär gehandelt, dass man Schwierigkeiten hat, Geräte von Drittanbietern in eine BM Studioumgebung zu integrieren ?

Die Kommunikation mit den Kunden ist auch sehr einseitig. Einerseits stellt man ein Forum zur Verfügung, in dem sich die Nutzer austauschen können, aber man selbst beteiligt sich kaum - "Es sei ja eine Plattform für den Austausch unter den Kunden". Ich erwarte aber von einem Herstellerforum eine nicht unwesentliche Beteiligung - nicht nur zu formalen Fragen oder einfachsten technischen Dingen, sondern auch zu strategischen. Ansonsten würde das "freie Forum" (ATEMUSER.COM) völlig reichen....

Selbst gute Ideen für neue oder überarbeitete Produkte werden stillschweigend ignoriert. Als Beispiel sei hier nur die seit Jahren gestellte Frage nach einem Hyperdeck Studio mit Chasepaly/Timeshift-Funktion genannt, mit dem man preiswerte Zeitlupen bei weiterlaufender Aufnahme machen könnte. Es gibt echtes Kundeninteresse ! Selbst bei einem doppelten Preis im Vergleich zum Standardmodell wäre ein solches Produkt der Knaller (Falls es nicht sogar mit neuer Firmaware auf der existierenden Hardware ginge). Einfachste Zeitlupensysteme kosten fünfstellige Beträge...

Hier wird oft nicht einmal geantwortet !

Drittanbieter, die in der Lage sind die BM -Produkte aufzuwerten (und damit auch zu stärken), erhalten keinerlei weitergehenden Informationen. So muss beispielsweise das Datenformat für die Steuerung der ATEM-Mischer nach jedem Update per Reengineerening auf Änderungen geprüft werden, weil es von BM weder eine Beschreibung des Datenformats gibt, noch (wie bei allen anderen Produkten) ein öffentlich zugängliches Changelog, was überhaupt geändert wurde.

Ich bewundere die "Freaks" bei ATEMUSER.COM, die trotz aller Widrigkeiten ihre Lösungen immer wieder aktualisieren und auch veröffentlichen.

Danke !

Ich wüsste offen gestanden sonst nicht ob ich mich trauen würde, weitere BM Produkte zu kaufen. Wer ist überhaupt die Zielgruppe von BM ?

Echte Profis können wegen der genannten Unwägbarkeiten eigentlich keine (oder nur ausgewählte) BM-Produkte einsetzen und für die o.g. Gruppen besteht das Risiko, das wenige investierte Geld falsch investiert zu haben.
Gruß
thos-berlin

dirkus

Beitrag von dirkus »

Der Beitrag von Thos-Berlin verdeutlicht eigentlich sehr schön, dass die Online Community mit ihren immer neuen Forderungen an die Hersteller mit dem was eine Kamera "können sollte" selbst für das Chaos verantwortlich ist.

Warum wurde eigentlich noch nicht die automatische Display-Scheibenwischerfunktion mit integriertem Auftragen des Sprühnebels auf das Kameradisplay gefordert?

Eine Filmkamera sollte in erster Linie eines: Gute Bilder aufzeichen.

Alles, was darüber hinausgehend an Extras gefordert wird, ist dann eben nunmal ne Preisfrage. Wie teuer so ein Gerät werden wird und wie lange es entwickelt werden muss, hängt dann von diesen Zusatzfunktionen ab.

Die Kameras, mit denen damals Filmklassiker wie Star Wars usw gedreht worden waren, hatten nur An/Aus als Funktion.
Ich habe so das Gefühl, je mehr die Kameras an Zusatzfunktionen integriert bekommen, desto weniger können die Kameraleute damit anfangen.

Jensli

Beitrag von Jensli »

Die Leute haben eben noch nicht ganz begriffen, dass, wenn sie einen Dacia kaufen, auch nur einen Dacia bekommen, oder wenn sie zu Mägges gehen, auch nur Hamburger bekommen. Niemand käme im Dacia-Forum auf die Idee, Ledersitze, Navi, Kopfairbags und Turbolader zu verlangen. Ein Mercedes kostet nunmal mehr, hat aber eben auch eine andere Qualität als ein Dacia (meistens). Fahren tun beide...
Man darf auch nicht vergessen, das Blackmagic kein gemeinnütziger Verein ist, der mittellosen Filmschaffenden unter die Arme greifen möchte. Das ist ein amerikanisches Unternehmen und die stehen nunmal nicht umsonst im Ruf, in erster Linie knallhart Kohle generieren zu wollen.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Jensli hat geschrieben:Das ist ein amerikanisches Unternehmen und die stehen nunmal nicht umsonst im Ruf, in erster Linie knallhart Kohle generieren zu wollen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blackmagic_Design

freezer

Beitrag von freezer »

Angry_C hat geschrieben:Ich würde mir aber Gedanken machen, wenn meine Nerven aufgrund einer 700€ Kamera so blank lägen. Sind das alles diese Youtube-ich mache-ein-Musikvideo-Kids???
Ziemlich gut die Videos, die der Typ macht:

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Jensli

Beitrag von Jensli »

CameraRick hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:Das ist ein amerikanisches Unternehmen und die stehen nunmal nicht umsonst im Ruf, in erster Linie knallhart Kohle generieren zu wollen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blackmagic_Design
Ok, erwischt. Aber die Aussies sind ja bekanntermaßen noch schlimmer... ;-)

Frank Glencairn

Jensli hat geschrieben:Ein Mercedes kostet nunmal mehr, hat aber eben auch eine andere Qualität als ein Dacia
Nicht unbedingt

Mercedes 13 Rückrufe
Dacia 3 Rückrufe

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rank ... 44263.html
Jensli hat geschrieben:E... ist ein amerikanisches Unternehmen und die stehen nunmal nicht umsonst im Ruf, in erster Linie knallhart Kohle generieren zu wollen.
ahem.. australisches Unternehmen. In welchem Ruf stehen die denn nicht umsonst?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von slashCAM - Sa 12:09
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 10:24
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Sa 10:05
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Sa 8:43
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:29
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23