Eisenbahnwilli
Beiträge: 1

Überspielung von Mini DV Bändern - Wie erreiche ich die Beste Qualität?

Beitrag von Eisenbahnwilli »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ca. 500 Mini DV- Bänder, die digitalisiert werden sollen. Diese Bänder sind in mühevoller und jahrelanger Arbeit entstanden und sollen deshalb in Bester Qualität überspielt werden.

Als Abspielgerät verwende ich den Videorekorder von Panasonic mit der Bezeichnung NV-DV 2000 ec
Alle Videos sind mit mehreren Camcordern der Baureihe NV-DX 1 von Panasonic aufgenommen.
Zum Aufnhemen verwende ich den Power Dirctor 12 von Cyber Link mit folgender Einstellung:
DVD HQ.
Als Kabel verwende ich ein Hama Firewire 1394 Kabel mit einem sechspoligen (PC Anschluss) und vierpoligen Stecker (DV Gerät Anschluss).
Nach Erwerb dieses aus dem Jahre 2000 stammenden Gerätes über Ebay, welches laut Verkäufer kaum benutzt wurde, wendete ich für ca. 10 Sekunden eine Reinigungskassette an.

Daraufhin erscheinen, wenn das Bild aufgenommen wird, aber ich die Kassette nicht abspiele, ca. 10 weiße horizontale Streifen, welche Verschwinden, wenn ich die Kassette abspiele.

Die Überspielung funktioniert zwar, aber in einer recht miserablen Qualität. Dies äußert sich darin, dass die Videos sehr verwaschen wirken.

Die Auflösung ist vollkommen in Ordnung, es sind keine Pixel vorhanden, dafür aber ein leichtes Videorauschen ("Gekrisel"). Bei DVD HQ mit MPEG 2 und Rauschunterdrückung ist dieses "Gekrisel" kaum vorhanden, bei Verwendung der DV-AVI Standardqualität ist es sehr stark.

Was mache ich falsch, bzw. was kann ich verbessern (PC, Kabel, Programm, Einstellungen...), dass das Video verwaschen wirkt und es leicht "kriselt"?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Tipps von euch bekomme.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Alex



Jott
Beiträge: 22669

Re: Überspielung von Mini DV Bändern - Wie erreiche ich die Beste Qualität?

Beitrag von Jott »

Deine Bänder sind schon digital, da gibt es nichts zu digitalisieren. Du holst via FireWire jedes einzelne Bit vom Band auf die Festplatte, das ist alles. Nennt sich capturen, das kann jedes Schnittprogramm. Qualitätsverlust: Null.

"Zum Aufnhemen verwende ich den Power Dirctor 12 von Cyber Link mit folgender Einstellung: DVD HQ."

Das ist natürlich Unfug, damit wandelst du ja völlig unnötig um und verschlechterst dadurch das Material.


Abgesehen davon könnte der Zuspieler natürlich defekte Köpfe oder sonst einen Schaden haben. Wobei sich das dann eher "digital" zeigen würde: große Klötzchen oder Streifen, Bildausfall komplett. Wieso du ein 15 Jahre altes Gerät für die Umspielung deiner wertvollen Schätze kaufst, bleibt dein Geheimnis. Bei Ebay ist immer alles "kaum benutzt", egal wie alt ...

Du kennst doch sicher jemanden mit vielleicht nicht ganz so antikem DV-Camcorder zur Gegenprobe?



phetine
Beiträge: 31

Re: Überspielung von Mini DV-Bändern - Wie erreiche ich die Beste Qualität?

Beitrag von phetine »

Sony hatte mal nen DV Abspieler, der war von der Qualität sehr gut.

Sonst kann ich nicht helfen. Sorry



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Überspielung von Mini DV-Bändern - Wie erreiche ich die Beste Qualität?

Beitrag von Schleichmichel »

500 Tapes sind nicht wenig. Wenn es 60er-Tapes sind, die nicht in Longplay aufgenommen wurden, kannst Du pro Tape von bis zu maximal 13GB ausgehen.

Im Gegensatz zu Schmalfilm, wo ja oft mit Rettung in letzter Minute geworben wird, besteht bei bandbasierten Medien mit derart engen Toleranzen in der Wiedergabe langsam Handlungsbdarf.

Bestmögliche Qualität ist daher zunächst, die Bänder 1:1 in den Rechner einzuspielen. Das heißt, man verwendet ein Videoprogramm, welches das "capturing" von DV direkt im DV-Codec erlaubt. Wie gesagt, 1h DV sind 13GB.

Also braucht mal erst mal einige Festplatten zum Lagern. Für die Ewigkeit ist aber weder die Festplattenarchivierung (es sei denn, man macht dies wenigstens doppelt) und schon gar nicht auf DVD, da diese ebenso auf langer Sicht zu Datenverlust führen können.

Ich würde direkt 1:1 capturen, zwischendurch aussortieren und das erhaltenswerte schön katalogisiert auf einer weiteren Festplatte auslagern. Das ist aber viel Arbeit und verschlänge Zeit, die ich nicht hätte. Ich habe das vor einem Jahr tatsächlich gemacht, aber ich habe deutlich weniger Bänder...aber auch da war viel, was ich ohne murren löschen konnte (bzw gar nicht erst eingelesen habe). Einiges war aber auch schon nicht mehr auslesbar.

Mit direkt auf DVD zu gehen hat den Nachteil, dass Qualität flöten geht und man am Ende vielleicht nur 25% erhaltenswertes auf dem Datenträger hat.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Überspielung von Mini DV-Bändern - Wie erreiche ich die Beste Qualität?

Beitrag von thos-berlin »

Eigentlich ist alles gesagt.

Capturen ist das Gebot der Stunde. Dieser reine Kopiervorgang erhält die vorhandene Qualität. Bei 500 Bändern bist Du bei 6-8 TB, was bei aktuellen Plattenpreisen etwa 3-4 2TB Platten á 100,- sind. Da Du die Bänder hoffentlich nicht sofort wegschmeißt, hast Du noch ein Backup.- Ansonsten die Daten jeweils auf 2 Platten speichern.
Gruß
thos-berlin



cetaro

Re: Überspielung von Mini DV-Bändern - Wie erreiche ich die Beste Qualität?

Beitrag von cetaro »

"Eisenbahnwilli" dürfte gerade mit Joerg auf großer Tour sein:-))

Eure Beiträge liest er später.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05