halbschuh hat geschrieben: @beiti: Was ist der Unterschied zwischen Computersignalen und framegerechter Wiedergabe? Hz ist Hz, oder verstehe ich das falsch? Und wenn ich was mit 25fps wiedergebe, sollte das die Fähigkeiten der Karte ja eigentlich nicht übersteigen, oder?
Das können Andere vermutlich besser erklären als ich, aber ich versuch's mal...
Nach meiner Erkenntnis gibt es auf Signalseite den Unterschied zwischen computertypischen RGB-Signalen und videotypischen YCbCr-Signalen. RGB, wie es aus dem Computer kommt, ist für Video eher ein Umweg.
Und dann gibt es den Signalweg innerhalb des Computers, wo (von mir vielleicht etwas dilettantisch umschrieben) nicht automatisch jedes Frame des Videoclips genau auf ein Frame des Grafikkarten-Ausgangs trifft, auch wenn die Hz-Zahlen gleich sind.
Es gibt auch Grafikkarten, die via HDMI echte Videosignale ausgeben. Doch wie weit da die Entwicklung bis in den 4k-Bereich schon ist, weiß ich nicht. Ferner frage ich mich noch, ob es überhaupt eine HDMI-Norm für 4k in 25p gibt. Für Full-HD gibt es das ja nicht; da muss man immer den Umweg über 50i oder 50p gehen.