Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Schwierigkeiten mit Bildrechten nach Livemitschnitt bei einem Konzert

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
div4o

Schwierigkeiten mit Bildrechten nach Livemitschnitt bei einem Konzert

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

im Februar wurde ich beauftragt einen Konzertmitschnitt mit Making Off zu produzieren. Auf der Bühne waren teilweise Musiker, die für den Konzert gebucht waren. Zwei davon verlangen nun mehr Geld, kurz vor der Fertigstellung des DVDs, damit wir ihre Bildrechte nutzen können.

Mein Auftraggeber hat deswegen die Produktion des DVDs gestoppt, bis die Sache geklärt ist. Ich werde zwar noch bezahlt aber die Situation ist ganz schön ärgerlich.

Jetzt stellt sich die Frage auch für mich, haben die beiden Recht darauf oder hätte ich mich im Vorfeld doch mit einer Nutzungserklärung absichern müssen? Obwohl ich zu damaligen Zeitpunkt eher nicht wusste, wer zu Band gehört und wer nicht.

Auf jeden Fall steht fest, dass mein Auftraggeber alle informiert hatte, dass an allen drei Tagen aufgezeichnet wird. Demnach wussten alle auf der Bühne davon und keiner hatte sich bei mir oder mein Team gemeldet, dass wir ihn bitte nicht ins Bild nehmen sollen.

Weiß einer einen Rat?

rainermann

Re: Schwierigkeiten mit Bildrechten nach Livemitschnitt bei einem Konzert

Beitrag von rainermann »

Ist nicht Deine Sache, würd ich kurz und schmerzlos sagen. Solange Du Deinen "Vertrag" (Erstellung eines Making-Of) wie abgemacht ausgeführt hast und dafür auch Dein Geld bekommst, würde ich mir da keinen Kopf machen. Man kann ja nun schlecht Dir den schwarzen Peter zuschieben, laut Deinen Aussagen.

handiro

Beitrag von handiro »

Stichwort Rechteabtretungserklärung. Wenn sich keiner drum kümmert, selber Schuld. Der Auftraggeber kann versuchen die jetzt nachträglich einzuholen. Viel Spass dabei.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

div4o

Beitrag von div4o »

handiro hat geschrieben:Stichwort Rechteabtretungserklärung. Wenn sich keiner drum kümmert, selber Schuld. Der Auftraggeber kann versuchen die jetzt nachträglich einzuholen. Viel Spass dabei.
Hätte ich anfangs gewusst, dass da Leute auf de Bühne sind, die nicht zu der Band gehören, hätte ich mich selbst darum gekümmert.

Dennoch ist die Aufzeichnung nicht im Geheimen passiert. Außerdem wurden alle in Kenntnis gesetzt. Zählt das gar nicht? Ich meine, die können ja nicht sagen: "Ach wir haben ja die Kameras drei Tage lang nicht bemerkt und wussten von der Sache überhaupt nichts"

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wenn Leute hinterher mehr verlangen als vorher, dann ist das natürlich ein ganz schlechter Stil. Die müssen das dann aber sehr gut begründen können.

War es denn Deine Aufgabe, Dich auch um rechtliche Dinge zu kümmern? Oder warst Du nur der Video-Dienstleister, der einfach nur einen Mitschnitt abzuliefern hat?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

div4o

Beitrag von div4o »

Pianist hat geschrieben:War es denn Deine Aufgabe, Dich auch um rechtliche Dinge zu kümmern? Oder warst Du nur der Video-Dienstleister, der einfach nur einen Mitschnitt abzuliefern hat?
Ich war nur der Video-Dienstleister.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Also Du schuldest die Ablieferung einer Video-Aufzeichnung dieses Konzertes. Dass der Auftraggeber damit unter Umständen nichts anfangen kann, weil es Probleme mit einzelnen Mitwirkenden gibt, ist dann tatsächlich nicht Dein Problem. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Sei aber zufrieden, dass Du Dich vorher _nicht_ darum gekümmert hast. Denn ansonsten hätte es jetzt doch zu Deinem Problem werden können.

Matthias

Jott

Beitrag von Jott »

Genau. Auftrag annehmen, filmen, schneiden, abliefern (je nach Kunde vor oder nach Zahlungseingang). Ob der dann nachträglich Stress hat mit irgendwelchen Rechten, soll NIEMALS dein Problem sein.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ja, ich bezog mich auf das hier:
div4o hat geschrieben:Hätte ich anfangs gewusst, dass da Leute auf de Bühne sind, die nicht zu der Band gehören, hätte ich mich selbst darum gekümmert.
Dann wäre er nämlich unter Umständen doch in der Haftung, wenn er sich da eingemischt hätte. Also immer nur das machen, was zur eigenen Aufgabe gehört, auch wenn es schwerfällt. Sonst kann es Schwierigkeiten geben.

Ich war mal auf einer Großbaustelle, wo sich eine Kranfirma ein wenig dusselig angestellt hat. Neben mir stand ein hochrangiger Vertreter des Bauherrn, und der sagte zu mir: "Wundern Sie sich bitte nicht, warum ich jetzt nicht eingreife. Die Firma muss selbst die Verantwortung für ihr Schlamassel tragen, sonst geht die Verantwortung auf mich über. Ich greife erst ein, wenn Menschen unmittelbar in Gefahr sind".

Diesen Satz habe ich mir gemerkt, und seitdem halte ich öfter mal still.

Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Michael Froschmann - Di 8:29
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von Darth Schneider - Di 7:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Rusco - Mo 17:50
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von Nigma1313 - Mo 16:51
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39