Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Wie 4-8 Terabyte sichern?!

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Pianist

Re: Wie 4-8 Terabyte sichern?!

Beitrag von Pianist »

Ja, aber das ist eben eine generelle Haltung. Bei Dir könnte man den Eindruck gewinnen, dass Du Zuständigkeiten an die Kunden abgeben möchtest. Wenn die Kunden innerhalb der Medienbranche sitzen, und genau einschätzen können, was sie sich damit aufhalsen, dann mag das ja noch in Ordnung gehen. Wenn aber, wie bei mir zu fast 100 Prozent, die Kunden außerhalb der Medienbranche sitzen, dann haben die doch kein Gefühl dafür, dass sie da zwar eine Festplatte für 49 EUR in der Hand halten, sich auf dieser Platte aber Material von vielen Drehtagen befindet, wofür sie viele Tausend Euro ausgegeben haben.

Ich bevorzuge es daher, Zuständigkeiten an mich zu ziehen, und es als meine selbstverständliche Nebenleistung anzusehen, das gedrehte Material zu archivieren und dauerhaft zugänglich zu halten. Damit macht man sich garantiert im Laufe der Jahre mehr Freunde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

unodostres

Beitrag von unodostres »

Also heutzutage nutzt so gut wie keiner mehr Bänder zum Sichern. Ersten sehr teuer und zweitens sehr langsam.
Wenn man soviele Videodaten sichern will und gleichzeitig auch darauf zugreifen will, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Ein NAS. Aber keins von Saturn oder so. Geh zu einem Fachgeschäft. QNAP ist ein guter Hersteller z.b.
Oder ein dedizierter File-Server. Alles andere ist Mist und nicht praktikabel.
ABER verabschiede sich von Deinem Budget von 500 Euro, das ist völlig unrealistisch. Bei den Ansprüchen muss man schon etwas mehr kalkulieren.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Also heutzutage nutzt so gut wie keiner mehr Bänder zum Sichern
Vllt nicht im Medienbereich, sonst werden Bänder immer noch in tausenden Firmen verwendet. Google kauft jährlich c.a. 200.000 Bänder. Insgesamt c.a. 5 Exabytes an Tape Backups. Und so teuer sind die nun auch wieder nicht, außer vllt. die Schreib/Lesegeräte.
Sony hat übrigens vor kurzem ein 185 TB Tape entwickelt.

annatolo

Beitrag von annatolo »

unodostres hat geschrieben:...
ABER verabschiede sich von Deinem Budget von 500 Euro, das ist völlig unrealistisch. Bei den Ansprüchen muss man schon etwas mehr kalkulieren.
Die absolute Budget-Lösung wäre 4x4TB (4x130€=520€) HDDs + Hot-Swap-Rahmen (15€).
2xHDDs bleiben im PC, auch gerne als RAID 0. Auf die anderen 2xHDDs werden die Daten über Hot-Swap synchronisiert bzw. gesichert (z.B. mit Sync Toy von MS freeware).

Vorteile:
- Günstiger geht nicht
- immer die volle HDD-Geschwindigkeit
- kein Kabelsalat mit externen Gehäusen

Klar professionell ist anders. Jedoch ist sie Lösung bei wenig Geld recht flexibel. Später kann man die 4 HDDs (als RAID5) in einem externen Gehäuse gut weiterverwenden.

Gruß

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

annatolo hat geschrieben:auch gerne als RAID 0.
Wichtige Daten vertragen sich nicht mit RAID 0.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben:Ja, aber das ist eben eine generelle Haltung. Bei Dir könnte man den Eindruck gewinnen, dass Du Zuständigkeiten an die Kunden abgeben möchtest.
Genau das möchte ich, wenn sie nicht bereit sind dafür zu zahlen.
Archivierung ist - wenn mans vernünftig macht - eine risikoreiche Arbeits-/Zeitintensive und teure Dienstleistung, das mach ich doch nicht Gratis in meiner (knappen) Freizeit - gehts noch?

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Der Kunde lässt für viel Geld Footage produzieren. Natürlich muss man das sichern. Ob der Kunde, oder Du. Wenn du es sicherst muss der Kunde zahlen, ist ja schließlich eine Dienstleistung!

Wir sichern, wenn vom Kunden gewünscht, auf zwei verschiedenen externen Platten. Das ist relativ günstig und oft besser als beim Kunden. Wenn er mehr will, würden wir es extern abgeben. Es gibt Firmen die garantieren, und das Zeug ist versichert. Kostet aber Kohle. Bis jetzt wollte es noch kein Kunde.

Immer bereit zum Anfassen? - Wird Schwer.

Keiner unser Kunden wollte bis jetzt altes Material. Ändert sich doch sowieso immer alles, dann lieber neu drehen und besser/aktuell machen!

Schieb mal eine Timeline von vor 10 Jahren in dein Pr CC - da kommt nicht viel von an. Und will das jemand sehen ?

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:Ja, aber das ist eben eine generelle Haltung. Bei Dir könnte man den Eindruck gewinnen, dass Du Zuständigkeiten an die Kunden abgeben möchtest.
Genau das möchte ich, wenn sie nicht bereit sind dafür zu zahlen.
Archivierung ist - wenn mans vernünftig macht - eine risikoreiche Arbeits-/Zeitintensive und teure Dienstleistung, das mach ich doch nicht Gratis in meiner (knappen) Freizeit - gehts noch?

hahaha, hab erst gerade gesteh das dein Post aktuell ist :D

bis vor ner Stunde aufm dreh und schon im Forum.

Ich sicher übrigens gerade ;)

dirkus

Beitrag von dirkus »

Ich hab gerade ne Löschorgie hinter mir und 4x 1TB Platten in den Neuzustand zurückversetzt;-)

Da ich auch noch nie etwas von meinem archivierten Material wiederverwenden konnte, wurde das jetzt konsequent umgesetzt.

Wenn ich heute etwas neu drehe, dann mache ich davon 3 Kopien (2x auf dem Arbeitsrechner verteilt auf 2 Platten und eine Kopie der Rohdaten auf einer externen Platte, die ich mitnehme oder an einem anderen Ort aufbewahre)
Sobald das aktuelle Projekt abgeschlossen und beendet ist, werden alle Arbeits- und Sicherheitskopien vom Rechner gelöscht. Nur die Kopie der Rohdaten auf der externen Platte behalte ich noch für 1 Jahr, danach wird auch die gelöscht. Wenn ein Kunde seine Rohdaten haben will, dann kann er mir eine Festplatte von sich geben und er bekommt eine Kopie.

Alle vollendeten Sachen von mir findet man sowieso irgendwo im Netz wieder;-)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ab-gedreht hat geschrieben:[

bis vor ner Stunde aufm dreh und schon im Forum.
selber

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 14:19
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Alex - So 14:09
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren