filmneuling

Camcorder gesucht mit scharfem Bild / guter Weitwinkel

Beitrag von filmneuling »

Nachdem mich meine HDV Cam mit 1280x720 immer unzufriedener macht, möchte ich eine neue mit FullHD.

Mir besonders wichtig: Scharfes Bild. Wenn möglich sollte die Cam auch mit nicht immer optimalen Lichtbedingungen gut zurechtkommen.

was, wo und wann soll gefilmt werden: Ich dreh mit meiner Familie gerne Sketche im eigenen Haus. Genutzt wird Tageslicht durch Fenster + mehrere Tageslichtlampen. Gedreht wird oft vor weißem Fotohintergrund oder in jedem beliebigen Zimmer mit der Tapete/Wand als Hintergrund, je nachdem was nachgestellt werden soll. Es wird fast immer auf Stativ gedreht. Sekundär: Familienfeste, etc. werden auch aufgenommen, das ist mir aber nicht so wichtig.

Material wird geschnitten. Gezeigt wird es vor allem im Bekanntenkreis auf HD-Fernseher, Leinwand. Eventuell wollen wir demnächst auch mal ein paar Sachen ins Internet stellen.

Gute Weitwinkel Aufnahmen wären gut, das oft nicht viel Platz ist. Wenn das integrierte Mikro noch gut wäre, wäre es Top!

Die Bedienung sollte einfach sein. Ich hab von einem Bekannten den Tipp mit einer DSLR als Video-Cam bekommen. Aber A sind die teuer, B hab ich nicht die Zeit und Muße mich da einzuarbeiten.

Was muss man da für eine Cam ausgeben? Ich hab mir die Datenbank und schon diverse Testberichte durchgelesen. Für mich sind die für meine Anforderungen irgendwie alle gleich gut/gleich schlecht, oder?

Kann man mit der Panasonic HC-V510EG-K für gut 250 Euro z.B. nichts falsch machen? Oder muss man doch etwas mehr investieren?

Jensli

Re: Camcorder gesucht mit scharfem Bild / guter Weitwinkel

Beitrag von Jensli »

filmneuling hat geschrieben: Was muss man da für eine Cam ausgeben? Oder muss man doch etwas mehr investieren?
Du machst es uns einfacher, wenn du uns vorher sagen könntest, was du denn maximal ausgeben willst/kannst. So wird das nur Gestocher im Nebel...
Was hast du außerdem an Equipment bereits im Haus? Eine Kamera alleine macht noch keinen Film. Dazu gehören ein gutes Stativ mit Fluidkopf, ein externes Mikrofon, evtl. Licht, und wie sieht es mit der Postproduktion bei dir aus? Ist dein PC leistungsfähig genug, z.B. mit anfallendem AVCHD-Material umzugehen, ebenso deine vorhandene Schnittsoftware? Das alles wird nämlich gern vergessen, wenn man nach dem Preis einer Kamera fragt.

filmneuling

Beitrag von filmneuling »

Jensli hat geschrieben: Du machst es uns einfacher, wenn du uns vorher sagen könntest, was du denn maximal ausgeben willst/kannst.
Budgetplan war max. 600 Euro. Wenn man mit (deutlich) weniger auskommt, ist das natürlich auch ok.
Jensli hat geschrieben: Was hast du außerdem an Equipment bereits im Haus? Eine Kamera alleine macht noch keinen Film. Dazu gehören ein gutes Stativ mit Fluidkopf, ein externes Mikrofon, evtl. Licht,
Stativ von Hama, Modell steht nichts drauf, ist schon alt aber OK.

2x 540 Watt Tageslichtlampen (je 4 Lampen mit je 135 Watt) auf Stativ mit Diffusor
4x Lampen je auf Stativ mit je 35 Watt Tageslichtlampen + Schirm

Externes Mikrofon: SE Electronics X1 (benutze ich hauptsächlich für Musikaufnahmen, für Videos bisher nur zur Nachvertonung genutzt)
Jensli hat geschrieben: und wie sieht es mit der Postproduktion bei dir aus? Ist dein PC leistungsfähig genug, z.B. mit anfallendem AVCHD-Material umzugehen, ebenso deine vorhandene Schnittsoftware? Das alles wird nämlich gern vergessen, wenn man nach dem Preis einer Kamera fragt.
Habe Magix Video Deluxe und einen AMD X4 605 mit 2,3 GHz, 8 GB und SSD. Das ging mit dem HDV-Material bisher immer recht fix.

Jensli

Beitrag von Jensli »

Wie es der Zufall will, habe ich gerade meinen Camcorder zum Verkauf angeboten: viewtopic.php?p=719074#719074
;-)

Kannst dich ja mal über das Gerät schlau machen, ob es dir zusagt:

http://www.videoaktiv.de/201306118985/N ... J-780.html

Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät, es gehört zu den Top 3 der videoaktiv Bestenliste 2013.

Und du brauchst wohl ein vernünftiges Stativ, so wie ich das sehe benutzt du ein Fotostativ?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31