Nachdem mich meine HDV Cam mit 1280x720 immer unzufriedener macht, möchte ich eine neue mit FullHD.
Mir besonders wichtig: Scharfes Bild. Wenn möglich sollte die Cam auch mit nicht immer optimalen Lichtbedingungen gut zurechtkommen.
was, wo und wann soll gefilmt werden: Ich dreh mit meiner Familie gerne Sketche im eigenen Haus. Genutzt wird Tageslicht durch Fenster + mehrere Tageslichtlampen. Gedreht wird oft vor weißem Fotohintergrund oder in jedem beliebigen Zimmer mit der Tapete/Wand als Hintergrund, je nachdem was nachgestellt werden soll. Es wird fast immer auf Stativ gedreht. Sekundär: Familienfeste, etc. werden auch aufgenommen, das ist mir aber nicht so wichtig.
Material wird geschnitten. Gezeigt wird es vor allem im Bekanntenkreis auf HD-Fernseher, Leinwand. Eventuell wollen wir demnächst auch mal ein paar Sachen ins Internet stellen.
Gute Weitwinkel Aufnahmen wären gut, das oft nicht viel Platz ist. Wenn das integrierte Mikro noch gut wäre, wäre es Top!
Die Bedienung sollte einfach sein. Ich hab von einem Bekannten den Tipp mit einer DSLR als Video-Cam bekommen. Aber A sind die teuer, B hab ich nicht die Zeit und Muße mich da einzuarbeiten.
Was muss man da für eine Cam ausgeben? Ich hab mir die Datenbank und schon diverse Testberichte durchgelesen. Für mich sind die für meine Anforderungen irgendwie alle gleich gut/gleich schlecht, oder?
Kann man mit der Panasonic HC-V510EG-K für gut 250 Euro z.B. nichts falsch machen? Oder muss man doch etwas mehr investieren?