Postproduktion allgemein Forum



Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mantis
Beiträge: 320

Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Hallo miteinander,

mich würde mal interessieren wie ihr bei Workflow von AVHD Material aus Premiere umgeht. Ich habe versucht das Grading direkt im Premiere zu machen und zwar mit dem nativen Material. Der Edit steht inkl. VFX komplett, aber bei der Color Correction haperts dann. Es werden einfarbige Frames errechnet, von denen ich nicht den leisesten Hauch habe, woher sie kommen. Meine Vermutung ist die, dass es am Codec liegt. h264 ist ja nach wie vor nicht das Einfachste in der Post...
Jedenfalls habe ich alle mögliche ausprobiert, neu importiert, verknüpft, mit und ohne Einstellungsebenen etc. pp.

Jetzt wage ich mich mal an DaVinci 11 ran und wüsste gerne in welchem Format ich am besten exportiere.

Liege ich mit DPX richtig? Unkomprimierte QT´s werden in diesem Falle in DaVinci ja gar nicht erst angezeigt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!.



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Würde mich der Thematik gerne wieder annehmen und wäre nach wie vor dankbar für Anregungen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von merlinmage »

Arbeitest du auf einem Mac?

AVCHD ist gar kein Problem mit Premiere, seit einigen Jahren schon - mit Resolve im Workflow sieht die Kiste aber wieder etwas anders aus. Wir haben bei Codecmixes, wo einige Clips nicht von Resolve gelesen werden sollten immer in ProRes 422 (je nach Codec auch höher) transcodiert und dann in Premiere conformt, danach ins Resolve. Das sollte so bei dir auch kein Problem sein.



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Jepp aufm Mac mit Maverics und der CS6. Eigentlich habe ich auch nie Probleme gehabt mit AVCHD aber das ist bisher das aufwändigste Prjekt vom Workflow her, bei dem halt auch ein Offline->Online Workflow vonnöten war, wegen der VFX. Jedenfalls erscheinen immer diese komplett roten Frames, wenn ich über meinen Edit eine Einstellungsebene mit Farbkorrektur lege. Selbst nach dem Rausrendern sind die noch da. Immer einzelne komplett rote Frames...

Also meinst du komplett einmal Export in Prores 422 und dann Import in Resolve zum Finsihing, ja?!
Man so ein Ärger. Ich liebe einfach den Austausch zwischen AE und PR und dachte ich könnte das ganze Projekt über Dynamic Link ohne weiteren Export zu Ende bringen :(



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von merlinmage »

Huhu,

ich meine nur die einzelnen AVCHD Clips, diese in ProRes 422 wandeln, dann in Premiere relinken und damit dann die CC machen / an Resolve geben.



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Achso.....hmmm ja das wäre auch ne Möglichkeit, stimmt. Ich könnte mich dabei ja auch nur um die betroffenen Clips kümmern. Danke! Das werde ich jetzt erstmal so machen. Aber die Ursache ist leider noch immer nicht gefunden ;) Ich hatte ja gedacht, dass WoWu vielleicht ne Idee hat?!

Generell aber, macht man doch die CC - sofern man das Grading an einem richtigen System macht - mit DPX, oder liege ich da etwa falsch?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von merlinmage »

Huhu,

CS6 ist ja schon etwas "älter" , kann gut sein, dass in den paar CC Updates noch mal signifikant was geändert wurde. Ohne manche CC Features würde ich auch gerne schonmal ne Krise bekommen. ;)

CC generell machen "wir" immer mit Rohmaterial, also Alexa ProRes, Epic r3d Files, CinemaDNG falls BM zum Einsatz kommt und wenn wir VFX Shots bekommen fließen die per EXR oder DPX Sequenz ins Conforming - wenn du jetzt "nur" DSLR oder AVCHD Footage hast bist du mit ProRes422 und original DSLR H264 in Resolve ganz gut unterwegs.



prime
Beiträge: 1553

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von prime »

Mantis hat geschrieben:Es werden einfarbige Frames errechnet, von denen ich nicht den leisesten Hauch habe, woher sie kommen.
Evtl. überflüssige Frage.. aber, ist das Quellmaterial sauber? Oder sind diese Artefakte schon dort?



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

prime hat geschrieben:
Mantis hat geschrieben:Es werden einfarbige Frames errechnet, von denen ich nicht den leisesten Hauch habe, woher sie kommen.
Evtl. überflüssige Frage.. aber, ist das Quellmaterial sauber? Oder sind diese Artefakte schon dort?

Nene das Quellmaterial ist lupenrein ;)
Auch wenn ich die Einstellungseben deaktiviere ist wieder alles gut. Das Problem ist, dass es selbst mit Workaround ncht klappt. Die fertige Seq. mit VFX uncomp ausgespielt und für die CC wieder importiert, dann werden einige Halbtransparenzen komischerweise nicht Grau, sondern Blau angezeigt.
Und die komplette Sequenz auch als solche in eine neue zu importieren, ohne auszuspielen, hatz auch die roten Frames zur Folge :S



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von srone »

alle updates gemacht, os, cs6, graka-treiber?

lg

srone
ten thousand posts later...



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Alles up 2 date!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45