Postproduktion allgemein Forum



Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mantis
Beiträge: 320

Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Hallo miteinander,

mich würde mal interessieren wie ihr bei Workflow von AVHD Material aus Premiere umgeht. Ich habe versucht das Grading direkt im Premiere zu machen und zwar mit dem nativen Material. Der Edit steht inkl. VFX komplett, aber bei der Color Correction haperts dann. Es werden einfarbige Frames errechnet, von denen ich nicht den leisesten Hauch habe, woher sie kommen. Meine Vermutung ist die, dass es am Codec liegt. h264 ist ja nach wie vor nicht das Einfachste in der Post...
Jedenfalls habe ich alle mögliche ausprobiert, neu importiert, verknüpft, mit und ohne Einstellungsebenen etc. pp.

Jetzt wage ich mich mal an DaVinci 11 ran und wüsste gerne in welchem Format ich am besten exportiere.

Liege ich mit DPX richtig? Unkomprimierte QT´s werden in diesem Falle in DaVinci ja gar nicht erst angezeigt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!.



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Würde mich der Thematik gerne wieder annehmen und wäre nach wie vor dankbar für Anregungen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von merlinmage »

Arbeitest du auf einem Mac?

AVCHD ist gar kein Problem mit Premiere, seit einigen Jahren schon - mit Resolve im Workflow sieht die Kiste aber wieder etwas anders aus. Wir haben bei Codecmixes, wo einige Clips nicht von Resolve gelesen werden sollten immer in ProRes 422 (je nach Codec auch höher) transcodiert und dann in Premiere conformt, danach ins Resolve. Das sollte so bei dir auch kein Problem sein.



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Jepp aufm Mac mit Maverics und der CS6. Eigentlich habe ich auch nie Probleme gehabt mit AVCHD aber das ist bisher das aufwändigste Prjekt vom Workflow her, bei dem halt auch ein Offline->Online Workflow vonnöten war, wegen der VFX. Jedenfalls erscheinen immer diese komplett roten Frames, wenn ich über meinen Edit eine Einstellungsebene mit Farbkorrektur lege. Selbst nach dem Rausrendern sind die noch da. Immer einzelne komplett rote Frames...

Also meinst du komplett einmal Export in Prores 422 und dann Import in Resolve zum Finsihing, ja?!
Man so ein Ärger. Ich liebe einfach den Austausch zwischen AE und PR und dachte ich könnte das ganze Projekt über Dynamic Link ohne weiteren Export zu Ende bringen :(



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von merlinmage »

Huhu,

ich meine nur die einzelnen AVCHD Clips, diese in ProRes 422 wandeln, dann in Premiere relinken und damit dann die CC machen / an Resolve geben.



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Achso.....hmmm ja das wäre auch ne Möglichkeit, stimmt. Ich könnte mich dabei ja auch nur um die betroffenen Clips kümmern. Danke! Das werde ich jetzt erstmal so machen. Aber die Ursache ist leider noch immer nicht gefunden ;) Ich hatte ja gedacht, dass WoWu vielleicht ne Idee hat?!

Generell aber, macht man doch die CC - sofern man das Grading an einem richtigen System macht - mit DPX, oder liege ich da etwa falsch?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von merlinmage »

Huhu,

CS6 ist ja schon etwas "älter" , kann gut sein, dass in den paar CC Updates noch mal signifikant was geändert wurde. Ohne manche CC Features würde ich auch gerne schonmal ne Krise bekommen. ;)

CC generell machen "wir" immer mit Rohmaterial, also Alexa ProRes, Epic r3d Files, CinemaDNG falls BM zum Einsatz kommt und wenn wir VFX Shots bekommen fließen die per EXR oder DPX Sequenz ins Conforming - wenn du jetzt "nur" DSLR oder AVCHD Footage hast bist du mit ProRes422 und original DSLR H264 in Resolve ganz gut unterwegs.



prime
Beiträge: 1553

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von prime »

Mantis hat geschrieben:Es werden einfarbige Frames errechnet, von denen ich nicht den leisesten Hauch habe, woher sie kommen.
Evtl. überflüssige Frage.. aber, ist das Quellmaterial sauber? Oder sind diese Artefakte schon dort?



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

prime hat geschrieben:
Mantis hat geschrieben:Es werden einfarbige Frames errechnet, von denen ich nicht den leisesten Hauch habe, woher sie kommen.
Evtl. überflüssige Frage.. aber, ist das Quellmaterial sauber? Oder sind diese Artefakte schon dort?

Nene das Quellmaterial ist lupenrein ;)
Auch wenn ich die Einstellungseben deaktiviere ist wieder alles gut. Das Problem ist, dass es selbst mit Workaround ncht klappt. Die fertige Seq. mit VFX uncomp ausgespielt und für die CC wieder importiert, dann werden einige Halbtransparenzen komischerweise nicht Grau, sondern Blau angezeigt.
Und die komplette Sequenz auch als solche in eine neue zu importieren, ohne auszuspielen, hatz auch die roten Frames zur Folge :S



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von srone »

alle updates gemacht, os, cs6, graka-treiber?

lg

srone
ten thousand posts later...



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Alles up 2 date!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12