Postproduktion allgemein Forum



Premiere: Format richtig einstellen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
joachim32
Beiträge: 2

Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von joachim32 »

Hallo,

ich habe Videos mit einer canon power shot sx260 hs gemacht. Wie muss ich in Adobe Premiere das Projekt anlegen? Also das Format am Anfang richtig bestimmen? Im Datenblatt zur Kamera steht bei Videoformat: MOV [H.264 + Linear PCM (Stereo)] iFrame.
Auflösung ist 1920x1080, Framerate: 23f/s, Ton: Stereo 48kHz

Danke!!!
Joachim



fubal147
Beiträge: 385

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von fubal147 »

Deine Aufnahmeinstellungen = Ausgangseinstellungen
Gruß



otaku
Beiträge: 1180

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von otaku »

23 fps waehre aber bloed. hier in dschland willste 25fps oder 24fps(das ist kino und international gleich) aber eigendlich 25fps ist hier richtig. schau mal ob du die kamera einstellungen entsprechend aendern kannst.

wenn du dein material ins premiere importierst (dazu brauchste ja noch keine timeline) dann zeigt dir premiere an wie du die aufgenommen hast. framerate, groesse usw. die timeline stellt du dann einfach genau so ein.



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von Jörg »

Das Vorgehen unterscheidet sich deutlich von der verwendeten Premiereversion, Sag erstmal, mit welcher Du arbeitest.



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von dagger_pca »

Ab Premiere CS5, oder war es 5.5 kannst du einfach, nach dem du deine Footage geladen hast, einen von den Clips mit Drag and Drop auf die Schaltfläche "Neu Sequenz" ziehen und es wird eine Sequenz erstellt, mit den selben Einstellungen, wie der Clip :) Das wollte Jörg bestimmt auch sagen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von srone »

dagger_pca hat geschrieben:Ab Premiere CS5, oder war es 5.5 kannst du einfach, nach dem du deine Footage geladen hast, einen von den Clips mit Drag and Drop auf die Schaltfläche "Neu Sequenz" ziehen und es wird eine Sequenz erstellt, mit den selben Einstellungen, wie der Clip
23 fps?

na dann viel spass.

lg

srone
ten thousand posts later...



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von dagger_pca »

ist wahrscheinlich 23,976... ruhig bleiben ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von srone »

dagger_pca hat geschrieben:ist wahrscheinlich 23,976... ruhig bleiben ;)
auch wenn du recht hast, ist der weg über die automatische sequenzerstellung, hier nicht der zielführende, da die frameraten bei solchen "spielzeugcams" idr leicht schwanken, hier würde ich eher ein preset mit 23,976 fps wählen.

lg

srone
ten thousand posts later...



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von dagger_pca »

ich finde das nicht richtig, die Kamera benutzt einen Codec, der definiert ist und die autom. Sequenzerstellung erstellt auch eine Seq. mit einer def. Framerate
aber lassen wir den Offtopic, ich denke, alle Möglichkeiten sind jetzt aufgezeigt



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von srone »

dagger_pca hat geschrieben:ich finde das nicht richtig, die Kamera benutzt einen Codec, der definiert ist und die autom. Sequenzerstellung erstellt auch eine Seq. mit einer def. Framerate
tja, hier habe ich eben schon die seltsamsten dinge erlebt, premiere zeigt dann zb. 23,3 fps an etc, und mit solch einer sequenz würde der to kaum glücklich werden. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



joachim32
Beiträge: 2

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von joachim32 »

Also, ich benutze die CS4. Das Dateiformat wird nicht unterstützt heißt es. Ich habe es dann mit iMovie in QuickTime exportiert, wird auch nicht unterstützt heißt es....



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere: Format richtig einstellen

Beitrag von srone »

was heisst für dich quicktime?

hier steht was cs4 alles lesen kann:

http://help.adobe.com/de_DE/AdobeMediaE ... EC1A3.html

dementsprechend solltest du dein ausgabeformat wählen.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14