Bounce187
Beiträge: 122

Sigma 20mm 1.8 // Walimex 14mm 2.8 (Entscheidungsfindung)

Beitrag von Bounce187 »

ich halte mich kurz.

Ich bin Event-Videograph und arbeite derzeit mit einer Canon 6D und meinem "immerdrauf" dem 17-40mm und einem Videolicht.
Ich benutze sehr oft die 17mm und bin Weitwinkelfan!

Was ich an dem Objektiv auszusetzen habe, ist die Lichtstärke von 4.0 und das die Linse meiner Meinung nach nicht Knackscharf ist.

Ich möchte mir nun eine Festbrennweite zulegen und hoffe, dass diese mit der Schärfe eines 50mm 1.4ers mithalten kann.

Nun steht das Sigma und das Walimex zur Auswahl.
Walimex punktet mit dem großen Winkel, Sigma mit der hohen Lichtstärke.

Das Sigma könnte ich zu dem sehr günstig, für 150€ bekommen.

Eine weitere Frage: Walimex hat vom 14mm noch eine Videoversion die etwas teurer ist. An der Abbildungsleistung ändert sich aber nichts, oder? Stufenlose Blende brauch ich eig nicht. Wenn ich die einmal eingestellt habe, verändere ich die in der Regel nicht mehr.

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Danke



wp
Beiträge: 807

Re: Sigma 20mm 1.8 // Walimex 14mm 2.8 (Entscheidungsfindung)

Beitrag von wp »

Um mit der Tür ins Haus zu fallen: Mach deine Linsenentscheidungen nie von irgendwelchen Meinungen anderer abhängig...

Teste selbst.
Das 20er Sigma war mir zu matschig, aber vlt. lag es auch am Exemplar.
Bin selbst entschiedener Freund des 14er Samyang, def. offenblending knackscharf, schöne Kontraste, Zeissniveau. Es der besten, um Menschen auf engen Raum einzufangen - an FF. Allerdings mag ich's mit Crop gar nicht, hier kommen die Verzeichungen leider ziemlich unpassend zum Tragen. es geht schon, klar, aber irgendwie ... gibt's besseres.

Es gibt doch auch WW-Samyangs für Cropcams?



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Sigma 20mm 1.8 // Walimex 14mm 2.8 (Entscheidungsfindung)

Beitrag von r.p.television »

wp hat geschrieben:
Es gibt doch auch WW-Samyangs für Cropcams?
Die Canon 6D ist aber keine Cropcam.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Sigma 20mm 1.8 // Walimex 14mm 2.8 (Entscheidungsfindung)

Beitrag von masterseb »

das sigma 20mm ist nut mittig ok scharf, sonst recht soft. auch fand ich den schärfering etwas komisch, der manchmal einrastet in die "auto" position. auch recht stark sind die CAs

das walimex verzerrt dafür sehr stark an den rändern und hat diese mustache-verzerrung generell. ist dafür schärfer und besser verarbeitet, 2.8 reicht, wenn man auf den nativen canon ISO werten bleibt, also 320, 640 oder 1250 (geringstes rauschen).

ich finde beide nicht so toll - bessere gibt es erst für wesentlich mehr geld. aber aus dem stehgreif würd eich NICHT mehr zum sigma greifen, bild war mir zu matschig



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Sigma 20mm 1.8 // Walimex 14mm 2.8 (Entscheidungsfindung)

Beitrag von Bounce187 »

Danke für Eure Antworten.

Wisst ihr denn, in welcher Form sich die VDSLR Version vom Walimex unterscheidet?

Weniger Verzeichnung etc?

Es wird übrigens das Walimex.



wp
Beiträge: 807

Re: Sigma 20mm 1.8 // Walimex 14mm 2.8 (Entscheidungsfindung)

Beitrag von wp »

sry, dachte es wär ne Cropcam.

Die VDSLR-Baureihe ist zu 100% die gleiche Optik, lediglich die Blende wurde stufenlos sowie Fokusgear-Ringe.

Stimmt schon mit der Moustache-Verzeichnung des Samyang, für Architektur etwas (liess: komplett) schwierig, aber wer Personen auf engstem Raum darstellen will, erkennt in dem vermeintlichen Bug ein Feature - die Eierköppe fallen kleiner aus ... :-)

Und wie gesagt: Was besseres kommz zwar von Zeiss, kostet aber rund das zehnfache...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 11:06
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von iasi - Fr 10:53
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von slashCAM - Fr 10:30
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - Fr 10:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Alex - Fr 9:01
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 2:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07