Postproduktion allgemein Forum



Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mantis
Beiträge: 320

Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Hallo miteinander,

mich würde mal interessieren wie ihr bei Workflow von AVHD Material aus Premiere umgeht. Ich habe versucht das Grading direkt im Premiere zu machen und zwar mit dem nativen Material. Der Edit steht inkl. VFX komplett, aber bei der Color Correction haperts dann. Es werden einfarbige Frames errechnet, von denen ich nicht den leisesten Hauch habe, woher sie kommen. Meine Vermutung ist die, dass es am Codec liegt. h264 ist ja nach wie vor nicht das Einfachste in der Post...
Jedenfalls habe ich alle mögliche ausprobiert, neu importiert, verknüpft, mit und ohne Einstellungsebenen etc. pp.

Jetzt wage ich mich mal an DaVinci 11 ran und wüsste gerne in welchem Format ich am besten exportiere.

Liege ich mit DPX richtig? Unkomprimierte QT´s werden in diesem Falle in DaVinci ja gar nicht erst angezeigt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!.



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Würde mich der Thematik gerne wieder annehmen und wäre nach wie vor dankbar für Anregungen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von merlinmage »

Arbeitest du auf einem Mac?

AVCHD ist gar kein Problem mit Premiere, seit einigen Jahren schon - mit Resolve im Workflow sieht die Kiste aber wieder etwas anders aus. Wir haben bei Codecmixes, wo einige Clips nicht von Resolve gelesen werden sollten immer in ProRes 422 (je nach Codec auch höher) transcodiert und dann in Premiere conformt, danach ins Resolve. Das sollte so bei dir auch kein Problem sein.



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Jepp aufm Mac mit Maverics und der CS6. Eigentlich habe ich auch nie Probleme gehabt mit AVCHD aber das ist bisher das aufwändigste Prjekt vom Workflow her, bei dem halt auch ein Offline->Online Workflow vonnöten war, wegen der VFX. Jedenfalls erscheinen immer diese komplett roten Frames, wenn ich über meinen Edit eine Einstellungsebene mit Farbkorrektur lege. Selbst nach dem Rausrendern sind die noch da. Immer einzelne komplett rote Frames...

Also meinst du komplett einmal Export in Prores 422 und dann Import in Resolve zum Finsihing, ja?!
Man so ein Ärger. Ich liebe einfach den Austausch zwischen AE und PR und dachte ich könnte das ganze Projekt über Dynamic Link ohne weiteren Export zu Ende bringen :(



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von merlinmage »

Huhu,

ich meine nur die einzelnen AVCHD Clips, diese in ProRes 422 wandeln, dann in Premiere relinken und damit dann die CC machen / an Resolve geben.



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Achso.....hmmm ja das wäre auch ne Möglichkeit, stimmt. Ich könnte mich dabei ja auch nur um die betroffenen Clips kümmern. Danke! Das werde ich jetzt erstmal so machen. Aber die Ursache ist leider noch immer nicht gefunden ;) Ich hatte ja gedacht, dass WoWu vielleicht ne Idee hat?!

Generell aber, macht man doch die CC - sofern man das Grading an einem richtigen System macht - mit DPX, oder liege ich da etwa falsch?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von merlinmage »

Huhu,

CS6 ist ja schon etwas "älter" , kann gut sein, dass in den paar CC Updates noch mal signifikant was geändert wurde. Ohne manche CC Features würde ich auch gerne schonmal ne Krise bekommen. ;)

CC generell machen "wir" immer mit Rohmaterial, also Alexa ProRes, Epic r3d Files, CinemaDNG falls BM zum Einsatz kommt und wenn wir VFX Shots bekommen fließen die per EXR oder DPX Sequenz ins Conforming - wenn du jetzt "nur" DSLR oder AVCHD Footage hast bist du mit ProRes422 und original DSLR H264 in Resolve ganz gut unterwegs.



prime
Beiträge: 1553

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von prime »

Mantis hat geschrieben:Es werden einfarbige Frames errechnet, von denen ich nicht den leisesten Hauch habe, woher sie kommen.
Evtl. überflüssige Frage.. aber, ist das Quellmaterial sauber? Oder sind diese Artefakte schon dort?



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

prime hat geschrieben:
Mantis hat geschrieben:Es werden einfarbige Frames errechnet, von denen ich nicht den leisesten Hauch habe, woher sie kommen.
Evtl. überflüssige Frage.. aber, ist das Quellmaterial sauber? Oder sind diese Artefakte schon dort?

Nene das Quellmaterial ist lupenrein ;)
Auch wenn ich die Einstellungseben deaktiviere ist wieder alles gut. Das Problem ist, dass es selbst mit Workaround ncht klappt. Die fertige Seq. mit VFX uncomp ausgespielt und für die CC wieder importiert, dann werden einige Halbtransparenzen komischerweise nicht Grau, sondern Blau angezeigt.
Und die komplette Sequenz auch als solche in eine neue zu importieren, ohne auszuspielen, hatz auch die roten Frames zur Folge :S



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von srone »

alle updates gemacht, os, cs6, graka-treiber?

lg

srone
ten thousand posts later...



Mantis
Beiträge: 320

Re: Workflow PrCS6 AVCHD Colorgrading unklar

Beitrag von Mantis »

Alles up 2 date!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24