Postproduktion allgemein Forum



Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tolden
Beiträge: 36

Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Tolden »

Ich habe einiges an Urlaubsvideos mit PowerDirector 11 erstellt, die ich zuvor immer nur auf Festplatte als MTS Dateien im MPEG-4 AVC Codec erstellt hatte. Um die Videos auch zu Freunden mitnehmen zu können, sollen die Filme nun alle auf BluRay wandern. Ich habe dazu die Projekte nochmal als MPEG2 1080p Videos encodiert und mit TMPGEnc Authoring Works 5 auf eine BluRay Disc gebrannt. Beim Authoring habe ich es so eingestellt, dass die Videos nicht neu encodiert werden.

Jetzt stelle ich beim Schauen der Videos fest, dass vor und nach jedem Übergang das Video für einen kurzen Moment ruckelt. Ich habe bei den Videos immer Fotos mit MagicMotion und Videos (Videos von eine Sony HDR-TD10E) zusammengemischt und überwiegend als Effekt den Überblenden-Effekt genutzt. Wie erwähnt, sobald der Übegang beginnt und sobald der Übergang vorbei ist, ruckelt es einmal kurz.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und ob man das beheben kann?



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Chrigu »

mit grosser wahrscheinlichkeit wird der übergang mit h.264 neu berechnet... und der eigentliche film bleibt auf mpg2... das kann nicht jeder player ruckelfrei wiedergeben..

mach lieber aus dem ganze ein film in mpg2 und nimm eine dvd.



Tolden
Beiträge: 36

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Tolden »

Chrigu hat geschrieben:mit grosser wahrscheinlichkeit wird der übergang mit h.264 neu berechnet... und der eigentliche film bleibt auf mpg2... das kann nicht jeder player ruckelfrei wiedergeben..

mach lieber aus dem ganze ein film in mpg2 und nimm eine dvd.
Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst. Ich habe das Projekt ja in PowerDirector drin und klicke dort dann auf "Produzieren" im Format "MPEG-2 1920x1080 50i". Das Quellmaterial vom Camcorder, also innerhalb des Projektes ist AVC (High@L4.0)(CABAC/2 Ref Frames). Im PowerDirector habe ich meine Clips ja zusammengeschnitten zusammen mit Fotos, Titeln, usw. und gebe das Projekt ja dann als fertigen Film auf. Ich möchte ja auch keine DVD erstellen, sondern eine BluRay, also muß ich ja im Format "MPEG-2 1920x1080" ausgeben. Produziere ich das Ganze in "H.264 AVC 1920x1080" dann ist es an Übergangen auf ruckelfrei, aber eben nicht bei "MPEG-2 1920x1080" und ich verstehe einfach nicht, warum das so ist, bzw. was ich falsch mache...



Jott
Beiträge: 22462

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Jott »

Tolden hat geschrieben:Produziere ich das Ganze in "H.264 AVC 1920x1080" dann ist es an Übergangen auf ruckelfrei, aber eben nicht bei "MPEG-2 1920x1080"
Wieso MPEG 2 für Blu-ray? Das ist unüblich. H.264 ist gängiger, und wenn dadurch dein Problem weggeht ... bietet das deine Software nicht an?



Tolden
Beiträge: 36

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Tolden »

Ich muss gestehen, ich dachte immer, dass die Bluray-Spezifikationen besagen, dass man MPEG2-Video in Full HD haben müsste, um eine fehlerfreie Bluray-Disc zu erhalten, die auf allen Playern läuft. h.264 ist doch MPEG4 oder nicht?

Was wählt man dann am besten für ein Ausgabeformat in PD unter h.264/AVC aus, um diese dann hinterher in TMPEG Authoring Works zu einer Bluray zu verarbeiten? Hier gibt es ja mehrere Ausgabeformate:

AVC 1920x1080/50i (16 Mbit/s)
AVC 1920x1080/50i (24 Mbit/s)
AVC 1920x1080/50p (28 Mbit/s)
AVC 1920x1080/24p (16 Mbit/s)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von iasi - So 18:10
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - So 17:58
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 17:16
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59