Postproduktion allgemein Forum



Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tolden
Beiträge: 36

Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Tolden »

Ich habe einiges an Urlaubsvideos mit PowerDirector 11 erstellt, die ich zuvor immer nur auf Festplatte als MTS Dateien im MPEG-4 AVC Codec erstellt hatte. Um die Videos auch zu Freunden mitnehmen zu können, sollen die Filme nun alle auf BluRay wandern. Ich habe dazu die Projekte nochmal als MPEG2 1080p Videos encodiert und mit TMPGEnc Authoring Works 5 auf eine BluRay Disc gebrannt. Beim Authoring habe ich es so eingestellt, dass die Videos nicht neu encodiert werden.

Jetzt stelle ich beim Schauen der Videos fest, dass vor und nach jedem Übergang das Video für einen kurzen Moment ruckelt. Ich habe bei den Videos immer Fotos mit MagicMotion und Videos (Videos von eine Sony HDR-TD10E) zusammengemischt und überwiegend als Effekt den Überblenden-Effekt genutzt. Wie erwähnt, sobald der Übegang beginnt und sobald der Übergang vorbei ist, ruckelt es einmal kurz.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und ob man das beheben kann?



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Chrigu »

mit grosser wahrscheinlichkeit wird der übergang mit h.264 neu berechnet... und der eigentliche film bleibt auf mpg2... das kann nicht jeder player ruckelfrei wiedergeben..

mach lieber aus dem ganze ein film in mpg2 und nimm eine dvd.



Tolden
Beiträge: 36

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Tolden »

Chrigu hat geschrieben:mit grosser wahrscheinlichkeit wird der übergang mit h.264 neu berechnet... und der eigentliche film bleibt auf mpg2... das kann nicht jeder player ruckelfrei wiedergeben..

mach lieber aus dem ganze ein film in mpg2 und nimm eine dvd.
Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst. Ich habe das Projekt ja in PowerDirector drin und klicke dort dann auf "Produzieren" im Format "MPEG-2 1920x1080 50i". Das Quellmaterial vom Camcorder, also innerhalb des Projektes ist AVC (High@L4.0)(CABAC/2 Ref Frames). Im PowerDirector habe ich meine Clips ja zusammengeschnitten zusammen mit Fotos, Titeln, usw. und gebe das Projekt ja dann als fertigen Film auf. Ich möchte ja auch keine DVD erstellen, sondern eine BluRay, also muß ich ja im Format "MPEG-2 1920x1080" ausgeben. Produziere ich das Ganze in "H.264 AVC 1920x1080" dann ist es an Übergangen auf ruckelfrei, aber eben nicht bei "MPEG-2 1920x1080" und ich verstehe einfach nicht, warum das so ist, bzw. was ich falsch mache...



Jott
Beiträge: 22462

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Jott »

Tolden hat geschrieben:Produziere ich das Ganze in "H.264 AVC 1920x1080" dann ist es an Übergangen auf ruckelfrei, aber eben nicht bei "MPEG-2 1920x1080"
Wieso MPEG 2 für Blu-ray? Das ist unüblich. H.264 ist gängiger, und wenn dadurch dein Problem weggeht ... bietet das deine Software nicht an?



Tolden
Beiträge: 36

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Beitrag von Tolden »

Ich muss gestehen, ich dachte immer, dass die Bluray-Spezifikationen besagen, dass man MPEG2-Video in Full HD haben müsste, um eine fehlerfreie Bluray-Disc zu erhalten, die auf allen Playern läuft. h.264 ist doch MPEG4 oder nicht?

Was wählt man dann am besten für ein Ausgabeformat in PD unter h.264/AVC aus, um diese dann hinterher in TMPEG Authoring Works zu einer Bluray zu verarbeiten? Hier gibt es ja mehrere Ausgabeformate:

AVC 1920x1080/50i (16 Mbit/s)
AVC 1920x1080/50i (24 Mbit/s)
AVC 1920x1080/50p (28 Mbit/s)
AVC 1920x1080/24p (16 Mbit/s)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25