Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Einkaufswagen KineMINI



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
MIIIK
Beiträge: 337

Einkaufswagen KineMINI

Beitrag von MIIIK »

Hallo Ihr lieben,

Nun ist es ja hoffentlich bald soweit das die KineMINI erhältlich ist.
Doch gerne unterhalte ich mich mit euch über das mögliche Packet welches man dann kaufen soll/kann.

Aber zuerst - wofür will ich die Kamera. Ich würde sie vokalem gerne für MICH haben. Einfach damit ich für kommende Aufträge gerüstet bin. Allerdings !!! nutze ich die Kamera auch gern auf meiner Arbeit.
Wir erstellen Premiumcontent für YouTube. Das heist - Musikvideos, Sketche, Kurzfilme.
Dafür ist die Kamera doch bestens geeignet da alles was gedreht wird Szenisch ist.

Hier also die Einkaufsliste. Ich Würde mal sagen - Budget liegt bei 10-12k.
Welche Empfehlungen habt ihr - was würdet ihr ändern ?

Achja und im Ausland kaufen oder in DE ? Zol und mwst ...

Fangen wir an bei dem eigentlichen Packet der Kamera selber.
Ich würde sagen - da zwischen den Shoots genug Zeit ist reicht für den Einstieg das Standart Packet.

Also mit SDI, WiFi , SideGrip, DTap Kabel etc...
Eine 64GB Karte sollte auch reichen da meist im Cineform gedreht werden würde. (Aktuell bei meiner BMCC auch meist in ProRes)

Als Akkulösung habe ich bereits V-Mount Akkus. Diese müssten Also nicht mehr gekauft werden. (D-Tap Kabel ist ja im Packet oben dabei)

Objektive ... nun da würde sich doch das Walimex Pro VDSLR All Stars Set für Canon EF anbieten oder ?

Rig Technisch denke ich das ein CAMTREE HUNT CH1 absolut ausreichen würde. Darauf kann man ja aufbauen.

Und als Monitor dann SmallHD AC-7

Auflistung (Preise nun von Amazone und hdvideoshop)

Kamera : € 7.374,43 inkl. MwSt (inkl. HiSpeed und 4K)
Objektive : 2.039,00 inkl. MwSt.
Rig : 499,00 inkl. MwSt.
Monitor : 812,00 inkl. MwSt.

Und dann kann man immer noch überlegen ob man nicht noch 2-3 Speicherkarten bestellt.

Also ich freue mich auf eure Vorschläge und Ergänzungen.

Aller aller beste Grüße

MIIIK



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Einkaufswagen KineMINI

Beitrag von Blancblue »

Also wenn Du noch nicht mal weißt, was Du mit Deiner BMCC drehen sollst - mit der KiniMINI wird das nicht besser, glaub mir.



MIIIK
Beiträge: 337

Re: Einkaufswagen KineMINI

Beitrag von MIIIK »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie oben gesagt wird die auch für Produktionen in unserem Haus eingesetzt,

Also bitte, in diesem Thema auch beim Thema bleiben :)

Besten Dank schonmal



iasi
Beiträge: 29060

Re: Einkaufswagen KineMINI

Beitrag von iasi »

bei den Objektiven muss man wohl differenzieren:
das Wallimex-Set ist ja sehr durchwachsen
35mm - sehr gut (zumindest leicht abgeblendt)
24mm - auch recht gut
85mm - erreicht nicht die Qualität des 35mm
14mm - geht in Richtung Fisheye
8mm - na ja - wer so etwas einsetzen möchte

Was mich immer stutzig macht ist diese Anmekung bei den Tech.Specs.:
"Means 4K Cineform RAW mov can not be recorded online: it needs KineStation to transcode the CinemaDNG into Cineform RAW mov offline."

D.h. dann, dass die KineMini maximal
3840x2160 23.976,24,25,29.97,30fps 15min@24fps (mit 128GB-SSD)
in Compressed CinemaDNG bietet.

Mit einer einzigen 64GB-SSD kommt man da nicht weit. Bei UHD ist nach etwas über 7 Min. bei 24fps schon Schluss.

Praktisch ist die KineMini also eine 2k-Kamera, sofern man nicht mit sehr großen CinemaDNG-Daten hantieren möchte.

Wie eben auch bei der KineMax, die das praktikable Cineform RAW nur bei maximal 4k bietet - bei 6k bekommt man dann den CinemaDNG-Knüppel übergezogen.

Uncompressed RAW CinemaDNG 12bits
Compressed RAW Cineform 12bits
Compressed RAW CinemaDNG 12bits

Mit Uncompressed RAW wird´s dann noch heftiger - wobei gar nicht mal klar ist, ob die KineMini dies dann bei UHD überhaupt wegschreiben kann.

Und lohnt sich der Aufwand mit den größeren Datenmengen bei
Compressed CinemaDNG vs CinemaDNG ??????

Merkwürdig:
Die Angaben unterscheiden sich auf der Hersteller- und Händlerseite erheblich, was Aufnahmezeiten und Aufnahmemöglichkeiten betrifft:
http://www.kinefinity.com/kinemini/?lang=en
http://www.hdvideoshop.com/en/kinefinit ... tml#europe



MIIIK
Beiträge: 337

Re: Einkaufswagen KineMINI

Beitrag von MIIIK »

Vielen dank schonmal

das 8mm ist soweit ich weiß auch kein Vollformat und ich mag den Look nicht.
Abgesehen davon das es wirklich weich ist ...

Und was die Aufzeichnung von 4K nur als CineDNG angeht - das ist mir auch schon aufgefallen. Sollte aber nicht das große Problem sein.

Dann bestellt man sich 2 Karten dabei und kann halt immer von der Karte ziehen während man was aufnimmt.

Wobei ich denke bei 4K Produktionen hätte man auch eine gewisse Zeit da das Projekt dann wohl auch ein wenig aufwändiger wäre und man könnte zwischen den Shoots die Karte frei machen. Aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Da dann lieber 2 Karten dabei bestellen.

MIIIK



iasi
Beiträge: 29060

Re: Einkaufswagen KineMINI

Beitrag von iasi »

UHD mit zwei 64GB-SSDs ist dann auch schon eine knifflige Sache. Da kann es dann schnell vorkommen, dass alles still steht, weil man auf die Datensicherung warten muss.


Das 14mm verzerrt leider auch enorm. Kein Vergleich z.B. zu einem Tokina 11-16.
Die "bulb"-like Forntlinse des 14mm ist auch so eine Sache.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59