PatrickR
Beiträge: 47

BMCC 2,5k Rauschen

Beitrag von PatrickR »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe mir eine BMCC 2,5k gekauft.
Bei meinen erstens Tests ist mir aufgefallen, dass das rauschen in LowLight Situationen anscheinend viel stärker ist, als in den Videos die man so im Netz findet (z.B. )

Anbei mal ein Paar Frames aus DavinciResolve als Screenshot und eine DNG File

Blende bei allen: f4,0

RAW2,5k DNG
http://www.ika-netzwerke.de/patrick/RawTest.dng
(5MB)

RAW 2,5k CameraColorspace: Film, 800ASA - Exposure: 0,00 (Davinci)
http://www.ika-netzwerke.de/patrick/BMCC25kFilm.jpg
(1MB)

RAW 2,5k CameraColorspace: Film, 800ASA - Exposure: 2,00 (Davinci)
http://www.ika-netzwerke.de/patrick/BMCC25kFilmEx2.jpg
(2,1MB)

RAW 2,5k CameraColorspace: Video, 800ASA - Exposure: 0,00 (Davinci)
http://www.ika-netzwerke.de/patrick/BMCC25kRec.jpg
(1MB)

ProRes 1080p CameraColorspace: Film, 800ASA - Gain (Y/R/G/B) 0,00 (Davinci)
http://www.ika-netzwerke.de/patrick/BMCCProRes_std.jpg
(1MB)

ProRes 1080p CameraColorspace: Film, 800ASA - Gain (Y/R/G/B) 3,00 (Davinci)
http://www.ika-netzwerke.de/patrick/BMC ... -Gain3.jpg
(1,5MB)

Nun die Frage:
Ist das Rauschverhalten normal? mache ich was Falsch (vor allem bei RAW schein es mir recht stark zu sein) oder stimmt doch was nicht mit der CAM?

Firmware ist up to date.

Vielen Dank Schon im Voraus

Viele Grüße
Patrick
Amateurs talk about Gear, Pros about Money and Masters about Light."



iasi
Beiträge: 29586

Re: BMCC 2,5k Rauschen

Beitrag von iasi »

Ich würde mal sagen: Das ist normal.

ISO 800 sind viel, für solche "kleinen" Sensoren.

Die neue GH4 wird hier auch nur mit knapp ISO 800 bewertet:
http://www.dxomark.com/Cameras/Panasonic/Lumix-DMC-GH4

Und wenn du so stark unterbelichtest, bekommst du eben ein solches Rauschverhalten.
Man kann versuchen, mit NR z.B. von Resolve etwas zu kitten, aber Wunder darf man keine erwarten.

Ach ja:
In dem Beispielvideo hast du eben keine solche extreme Unterbelichtung - wobei selbst hier NR genutzt wurde.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: BMCC 2,5k Rauschen

Beitrag von Ab-gedreht »

das ist normal, und wenig!

das raw material hat 0,0 Reduzierung. bannst du im Davinci alles rausholen. denoisen, aber nur chroma, evtl. ganz wenig luma, sonst ist es matsch



Predator
Beiträge: 835

Re: BMCC 2,5k Rauschen

Beitrag von Predator »

Beim denoisen ist es wichtig auf den temporalen Denoiser zu setzen, also interframe. Der ist gefühlt 100 mal besser als ein intraframedenoising.

Egal ob jetzt in resolve oder in Neat video.

Bei Neat Video steht bei mir der Intradenoiser immer auf Luma 0%, Chroma 0%. Lediglich der temporale ist angeschalten und entfernt ohne sichtbare Verluste gefühlt 70-80% des Rauschens bei BMCC DPX Dateien, die ich an Premiere schicke.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: BMCC 2,5k Rauschen

Beitrag von Ab-gedreht »

Predator hat geschrieben:Beim denoisen ist es wichtig auf den temporalen Denoiser zu setzen, also interframe. Der ist gefühlt 100 mal besser als ein intraframedenoising.

Egal ob jetzt in resolve oder in Neat video.

Bei Neat Video steht bei mir der Intradenoiser immer auf Luma 0%, Chroma 0%. Lediglich der temporale ist angeschalten und entfernt ohne sichtbare Verluste gefühlt 70-80% des Rauschens bei BMCC DPX Dateien, die ich an Premiere schicke.
dann denoised du aber ein debayertes Bild. Besser gleich aufs raw zugreifen!



Gregott
Beiträge: 523

Re: BMCC 2,5k Rauschen

Beitrag von Gregott »

Ich dachte ich wär ein Lowlight Nazi... aber das du dich da beschwerst das es da rauscht wenn du korrigierst. :D

Herrlich :-)

Ich glaub du wirst nur mit der Kamera glücklich werden:



Predator
Beiträge: 835

Re: BMCC 2,5k Rauschen

Beitrag von Predator »

Ab-gedreht hat geschrieben:
Predator hat geschrieben:Beim denoisen ist es wichtig auf den temporalen Denoiser zu setzen, also interframe. Der ist gefühlt 100 mal besser als ein intraframedenoising.

Egal ob jetzt in resolve oder in Neat video.

Bei Neat Video steht bei mir der Intradenoiser immer auf Luma 0%, Chroma 0%. Lediglich der temporale ist angeschalten und entfernt ohne sichtbare Verluste gefühlt 70-80% des Rauschens bei BMCC DPX Dateien, die ich an Premiere schicke.
dann denoised du aber ein debayertes Bild. Besser gleich aufs raw zugreifen!
Jo, nur der Denoiser von Resolve ist nur sehr gut, während ich Neat Video nach wie vor für Hexerei halte. ;) Ich krieg bessere Ergebnisse mit Neat hin, obwohl DPX.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37