iasi
Beiträge: 29587

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:die neuen Carl Zeiss Optiken für die 7er Reihe sind schon sehr gut (habe die 35mm + 55mm). Beide sind absolute Chilli-Linsen.

Das Mitakon interessiert mich hauptsächlich wegen recht niedrigem Preis (für ne 0.95) - die Beispiel-Samples sehen schon recht gut aus -
klar - wenn man schon Linsen hat, ist das natürlich nochmal etwas anderes.

Das Zeiss Otus gibt´s aber auch mit anderen Anschlüssen - und das Sigma 50/1.4 Art soll kaum schlechter sein.

Die Samples vom Mitakon sind natürlich eher eine leichte Übung für solche Linsen - da würde auch meine 135/1.8-Scherbe Ordentliches produzieren.
Der Preis ist natürlich niedrig - es gibt schließlich keine Alternativen.

Das Beispiel hier zeigt aber eben die Problematik bei solchen lichtstarken Linsen:
http://www.photozone.de/sony_nex/732-sl ... 95?start=1
Die Ränder und CA.
Das hat man ja selbst beim Canon 50/1.2
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/47 ... 5d?start=1

Ohne Kompromisse geht es eben nicht.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von nachtaktiv »

interessante linse für mich. wenn es denn einen speedbooster(clone) gäbe, um die 50mm auch an apsc zu haben. aber ein emount auf emount adapter ? :D ...



mediadesign
Beiträge: 891

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von mediadesign »

gibts denn das objektiv nun langsam schon irgendwo zu kaufen?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von nachtaktiv »

gibts als preorder, verschickt wird laut händler in einem monat geliefert :

http://www.ebay.de/itm/MITAKON-Speedmas ... 3a90757b85

lieferbar ist allerdings schon dieses geschoß - allerdings aps-c:

http://www.ebay.de/itm/171348715137?ru= ... 26_rdc%3D1



iasi
Beiträge: 29587

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von iasi »

40mm bei APS-C ... wer will da denn bei f0,85 die Schärfe nachziehen?

Beim Mitakon an FF ist das ja auch schon grenzwertig.

Vor allem aber kommt es darauf an, welche Bildqualität die Scherben bei offener Blende überhaupt liefern.
Das Canon 50/1.2 ist ja z.B. auch eher ein Spezialist als ein generell einsetzbares Objektiv.



Jan Reiff

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von Jan Reiff »

laut MXCamera werden die pre-order ab heute verschickt, im besten Fall auch meine.
bin gespannt, v.a. wenn die 7s noch dazukommt



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von nachtaktiv »

iasi hat geschrieben:40mm bei APS-C ... wer will da denn bei f0,85 die Schärfe nachziehen?
passt schon, alter miesmacher ;) ... ausserdem gibts ja auch noch leute, die mit fotoapparaten tatsächlich fotos machen...



mediadesign
Beiträge: 891

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von mediadesign »

du kannst uns ja hier auf dem laufenden halten. wenn, dann würde ich es in deutschland bestellen.

p.s. ist das 35er auch vollformattauglich?



Jan Reiff

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von Jan Reiff »

soweit ich weiss ist die ganze Reihe die kommen soll Vollformat



iasi
Beiträge: 29587

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von iasi »

nachtaktiv hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:40mm bei APS-C ... wer will da denn bei f0,85 die Schärfe nachziehen?
passt schon, alter miesmacher ;) ... ausserdem gibts ja auch noch leute, die mit fotoapparaten tatsächlich fotos machen...
ja - dennoch ist die Schärfentiefe bei f0,85 und 40mm sehr gering.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Mitakon FullFrame E-Mount 50mm/f0.95 vor der Auslieferung

Beitrag von CameraRick »

Jan Reiff hat geschrieben:soweit ich weiss ist die ganze Reihe die kommen soll Vollformat
Haben sie ein Neues angekündigt? Das Alte ist wohl maximal APS-C.

Soll wohl einfacher sein, Lichtstarke Linsen für die Spiegellosen zu bauen. Ich entsinne mich dass jemand mal ein Leica M auf seine RED bekommen hat, vielleicht sollte man da mal forschen.
Das Auflagenmaß kannst mit Adaptern nur ausgleichen, bei dem geringen der Mitakons musst eben weiter ins Gehäuse rein/näher an den Sensor, PL ist nur noch länger als Canon und Nikon.
Glasadapter ruinieren idR das Bild und addieren noch etwas Crop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15