Bergspetzl hat geschrieben:ich würde mit dem stativ anfangen. [...]
Danach würde ich dem ton etwas gutes tun [...] aber ein einfaches mic gut eingesetzt kann schon einiges bewirken.
1+
Würde ich genauso vorschlagen.
Ein gebrauchtes Aufsteckmikrofon für den Blitzschuh irgendwo zwischen 50 und 100.- Euro kann viel helfen (Rode z.B.).
Das ganze mit nem längeren Kabel an einen Besenstiel und Du hast eine Tonangel. (youtube: diy tonangel)
Viel Erfolg!
Interessant für einen Tipp hinsichtlich Stativ und Micro wäre dann wieviel Eld Du hast? 50? 100? 400?
Ich hab mich neulich mit einem 16jährigen unterhalten, der 5€ in der Woche Taschengeld bekommt. Damit ist das dann natürlich schon etwas schwieriger...
EDIT: Gerade gesehen: 400.-
Also: Wie Du merkst gibt es viele Meinungen und für alle gibt es Gründe.
Ich würde für die 400 ein gutes Stativ kaufen (160.-) ein Aufsteckmikro gebraucht und wenn Du magst dann eine gebrauchte Festbrennweite 50mm 1.8 oder 1.4.
Den Vorteil den ich in dem 50mm mit hoher Lichtempfindlichkeit sehe, ist, dass Du lernen musst Dich zu bewegen und die Bilder gezielt zu suchen und zu komponieren. Du kannst nicht alles 'herzoomen', sondern musst mehr denken. Und das schult Dich und Deine Augen.
Auch wirst Du dann sehen warum es nicht immer sinnvoll ist mit 1.4 oder 1.8 zu drehen. Und sclhießen auf 4 kannst Du die Blende ja immer noch.